Welcher Choke für die Gänsejagd?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die gute Torhammer, konnte noch den letzten Restbestand meines BüMas ergattern. Sie fehlt mir.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Es kommt auch ein wenig auf die Jagdart an wenn du im Lockbild auf einfallende Gänse jagst hatte ich mit 3mm und halbchoke die besten Erfolge Normale 12/70. Beim Anstand an den Zugrouten zu den Äsungsflächen/Schlafgewässern bin ich mit 3,5 mm 12/76 und 3/4 choke gut gefahren. Hierbei kommt es aber auch auf die Größe der Äsungsfläche bzw. der Gewässer an bzw die örtlichen Gegebenheiten. An Gewässern das ganze bleifrei aber gleiches set up.
12/89 habe ich auch mal ausprobiert funktioniert auch ist aber erstens Teuer und zweitens nicht wirklich angenehm bei höherer Schussbelastung und meiner Meinung nach auch nicht erforderlich.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.022
ich benutze 3 mm Schrot und achte darauf, daß ich bei der Schußabgabe die Latschen sehen kann, dann fallen sie recht zuverlässig! Der Choke ist eher nebensächlich, ich selber schieße mit offenem und 1/2 Choke.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Okay!Danke für eure Antworten.

Ich muss natürlich auch noch meinen Senf hinzugeben. Viel wichtiger als Schrotgröße und Choke ist das gezielte Ansprechen von den Jungtieren. Du willst doch nicht das Mama oder Papa alleine bleiben ihr Leben lang. Die Jungen erkennst du am Ruf, an der Größe, und an der Augenfarbe:cool:

Vorhalten wie bei einer Hoch fliegenden Ringeltaube;) viele vertun sich beim Vorhalten aufgrund der Größe.

Grüße aus dem Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich nutze am Lockbild bei einfallenden Gänsen 3mm in 12/70 und Halbchoke in der Winchester SLF, bei Überflug im Gänseloch 3,2 oder 3,5mm mit 3/4 Choke,
Versuche möglichst weit vorn zu treffen, Kopf-/Stingeltreffer zeigen die beste Sofortwirkung.

Gänse im Überflug:
Wenn ich beim Überholen mit der Flinte anfangen zu denken: jetzt biste schon zuweit vor, dann drücke ich ab und schwinge weiter. So kommen bei mir die schnell wirkenden "Vorderteiltreffer zustande.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Du willst doch nicht das Mama oder Papa alleine bleiben ihr Leben lang.
Grüße aus dem Wald
Fass ich das jetzt wieder falsch auf`? Oder hat der Smiley das relativiert? Ich weiß nicht, wer den Quatsch mit den ewig trauernden Schwänen, Gänsen, etc. aufgebracht hat. Ideal für Gutmenschen im Zustand der Wohlstandsverwahrlosung wenn es gegen die Gänsejagd geht. Nur dann wird das hier wieder aufgeschnappt und weiterverbreitet.
Glaubt doch allen Ernstes jemand den Quatsch, dass sich eine Wildtierpopulation so etwas auf Dauer leisten kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
935
Oben