Welcher Choke für Kipphase?

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
Hallo, eine Bekannte möchte den Jagdschein machen. Zur Prüfung gehört auch das Schiessen auf den Kipphasen. Weil diese Bekannte eine sehr zierliche Person und auch nicht die Kräftigste ist, möchte ich ihr eine Remington 1100 in 20/70 zum schiessen geben. Diese Flinte hat einige Chokeeinsätze. Sollte ich besser einen engen oder einen weiten Choke zum schiessen reinschrauben? Oder.....oder....:what:
Wer kann dazu was schreiben?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
35m Kipphase ?.. je nach Einstellung reicht 1/2 .. mit 24g Trap Patronen... mancher Bleihase braucht aber auch 28g.

36g 3mm und Vollchoke ist übertrieben und unnötig
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
36gr kriegst du aus der 20-70 auch nicht verfeuert.
Halb bis Voll Choke und die Patrone die sonst auch für TT genommen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine 20er Flinte kann genau so eine Deckung haben wie eine 12er. Man kann beim besten Willen keine Vernünftige Empfehlung geben, wenn man
1. Die verwendete Vorlage
2. Die Schrotstärke
3. Die Entfernung
4. Die Deckung der Garbe mit der Munition
kennt.
Also Pappkarton raus und testen.
Vollchoke ist jedoch für Anfänger (eigentlichfür jeden) der schlechteste Ratschlag. Da ist n Cylinder im Vergleich besser.
Oh, und eine 20er mit 24g kickt wie eine 12er mit 24g.

Viel Spaß beim testen
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Oh, und eine 20er mit 24g kickt wie eine 12er mit 24g.

Viel Spaß beim testen

Nope, denn der gesuchte Sinn ne 20er zu schießen liegt darin eine leichtere Flinte zu schiessen.
Weil, wer ne 20er schiesst, nur weil 20er drauf steht, ganz schön einen an der Waffel hätte. Nur Nachteile, keine Vorteile. (teurer, schlechtere Deckung, langsamere Ladungen, höhere Verschlussbelastung) Einziger Vorteil, kann leichter gebaut werden.
Daher kickt eine 20er mit gleicher Ladung meist mehr.
Bei gleich schwerer Flinte stimmt Dein Statement allerdings.

Es gibt auch Kipphasen, die sind selbst bei Volltreffer sehr unwillig umzufallen, egal was für eine Ladung oder Choke. Bräuchten vielleicht etwas mehr Wartung.
Daher sei glücklich, wenn das vordere oder mittlere Drittel fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Fitnessstudio! Krafttraining!

Bei der Flinte drauf achten, dass die Balance stimmt, sonst kippt die liebe Schützin nach vorne und wird nicht treffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC ist doch festgelegt, wann die Elemente kippen müssen:
10 m Luftgewehr mit F-Stempel.

Außerdem sind m.W. sowohl die max. Vorlage, als auch die max. Schrotstärke festgelegt (zumindest in manchen Prüfungsordnmungen der Länder).
Hier sind das m.W. 28 g und 2,5 mm.
Also sind die genannten 36g und 3 mm nicht nur unnötig, sondern sogar unzulässig.


WaiHei
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
nrw.

c) Kipphasen aus einer Entfernung von 25 bis 35 m zu beschießen.
(4) Bei der Schießprüfung dürfen eigene Jagdwaffen mit beliebiger Visierung und Optik benutzt werden. Für das Büchsenschießen sind alle für Schalenwild zugelassenen Patronen, für das Flintenschießen die Kaliber 20, 16 und 12 zugelassen.

:: UND JAGDLICHE gEWEHRHALTUNG..

mehr nicht

hh ebenfalls.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In Hessen max 2,5 mm und 28gramm erlaubt. Wir haben das mit Trapmunition in 2,4 erledigt.
Ich hatte 3/4 und Fullchoke drin.
Richtig getroffen hat es das Häschen auch richtig umgehauen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Weil, wer ne 20er schiesst, nur weil 20er drauf steht, ganz schön einen an der Waffel hätte.


Glaube schon, dass das meistens der eigentliche Grund ist. :lol: Da die Zeiten der großen Feldjagden wohl leider vorbei sind dürfte Gewichtsersparnis auch kaum mehr die Rolle spielen. Ich finde der Leistungsabfall zur 12er ist zu vernachlässigen; aber 20er Flinten führt man doch meist um seinen Hang zur Individualität auszuleben.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die Neigung der Kipphasen ist einstellbar. Stehen die Bleche fast senkrecht, reichen 3 Schrote zum umfallen. Stehen die Bleche vorgeneigt, müssen es schon mehr sein.

Ich habe mal irgendwo gehört, das eine von beiden die "Prüfungseinstellung" ist. :biggrin:

Trotzdem würde ich die Chokes verwenden, die ich später auch bei der Jagd einsetze um die Kreatur schnellst möglich der Natur zu entnehmen. Also mal 50 Euro investieren und üben als sich lange mit theoretischen Dingen herumzuschlagen. Und immer nur eine Murmel rein !

Wenn die Trefferquote aus beiden Läufen gleich ist, klappt es auch mit der Prüfung.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Fitnessstudio! Krafttraining!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 gefüllte Wasserflaschen in den Händen , während der Nachrichten im TV, tun´s auch und sind billiger.
Immer schön langsam hoch und runter.
Hat mir den Lfd Keiler erleichtert.
 
Registriert
11 Jun 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur mit einer Büchse geschossen.
Ich könnte von einem Kollegen eine günstige Bockflinte bekommen.

Nur hat die einen Cyliner / 1/4 Choke.
Sind die Chokes vorteilhaft für den Kipphasen ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
552
Oben