Welcher (Desinfektions-)Reiniger für Kühlschrank und Arbeitsflächen?

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Normalerweise wird für die Oberflächendesinfektion Ethanol 70% (V/V) verwendet. Einwirkzeit mindestens 180sek (3Min) Höhere oder tiefere Konzentrationen haben eine schlechtere Effizienz und Keimtötungsrate
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Isopropanol ist auch Alkohol, da muß mannicht das gute Ehtanol für Flächendesinfektion benutzen. Mit Ethanol mach ich (eigentlich besser meine Frau) lieber einen guten Liqueur:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wasserstoffperoxid hat doch jeder Jägerhaushalt zu Hause. etwas destilliertes Wasser hat die Mutti fürs Bügeleisen auch und Isopropanol gibts (wieder) in der Apotheke (oderim Netz).
Man könnte ja auch in das 70er Iso einen Spruz H2O2 dazugeben. Dann hätte man die Mischung
der WHO quasi nachgebaut. Kann man dann universell verwenden.
Nur das Glycerin würde ich für die Flächendesinfektion weglassen. Ist nur gegen das schnelle austrocknen bei der Handdesinfektion gedacht.

WHO-Rezept für Desinfektionsmittel
Für einen Liter Desinfektionsmittel benötigen Sie diese Zutaten:
– 833 ml Ethanol (96 % vol.) oder alternativ 752 ml Isopropylalkohol (99,8 % Vol.)
– 42 ml Wasserstoffperoxid (3-prozentig)
– 15 ml Glycerin
– 110 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser (bei Verwendung von Isopropylakohol 192 ml)
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Mit Isopropanol 70 % und Ethanol 80 % wäre ich etwas vorsichtig. Wie wir alle wissen, brennen beide Flüssigkeiten gut und können in Wildkühlschränken und -kammern leicht explosionsfähige Mischungen erzeugen. Daher ist im medizinischen Bereich die Verwendung eines Sprühaufsatzes verboten und die Anwendung nur auf Flächen kleiner 2 m2 erlaubt.

@Wheelgunner_45ACP: Aus finanziellen Gründen würde ich vergällten Ethanol für die Desinfektion
nehmen. Und für den Eierlikör den Unvergällten!

Wir sind allerdings nicht im medizinischen Bereich, für zugelassene/registrierte Zerwirkräume und lebensmittelverarbeitenden Betriebe sind die Tierärzte zuständig. Meine mir angetraute Amtstierärztin möchte bei Begehungen Produkte aus folgender Positivliste sehen: DVG-Liste.

Für den privaten Bereich ... Peroxide. Geruch- und geschmacksneutral und ziemlich sorgenfrei, auch auf Arbeitsflächen. Entweder selber machen oder Oxywipes verwenden.

WaiHei, Florian
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
... nehm ich eigentlich auch immer zum rauswischen. Und dann die Tür offen lassen zum Austrocknen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
338
Oben