Welcher (Desinfektions-)Reiniger für Kühlschrank und Arbeitsflächen?

Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
So viele Alkohole sind es nicht und wenn, in niedrigeren Konzentrationen als „jedem zweiten Beitrag“ oben.
Da macht’s halt in der Glasvitrine, die sowieso nie stark verschmutzt war, auch nicht so schnell „peng“ und das kostengünstigere, persistierende Quat macht keine Schlieren. Aber auf Fliesen, Wänden, Decken oder „groben Ecken“ (wie einer Kühlzelle für Wild in der Decke)?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Essigessenz ist ein fertiges Handelsprodukt, das in jedem Supermarkt/Discounter zu beziehen ist:

https://www.edeka24.de/index.php?cl=details&anid=P3gnu6UGRJzhKolGWBzBEd-1#

Einfach mit Leitungswasser verdünnen (1 Teil Essenz auf 5-10 Teile Wasser, je nach Verschmutzungsgrad).
Nicht auf Kalksteinflächen/Mörtel/Spachtelmasse verwenden, da stark säurehaltig.

Omas Hausmittel sind immer noch die besten, billigsten und am wenigsten umweltbelastenden.
Und klare Essigessenz gehört da, wie auch Natron/Backpulver, mit dazu. :D

Mit verdünnter Essigessenz (2-3 Kappen auf einen Eimer Wasser) lassen sich auch wunderbar Fenster putzen und hartnäckige Kalkflecken auf Edelstahl wegbekommen.

Vorsichtig dosiert ist er auch als Küchenessig (Speißewürze) verwendbar. Aber nur teelöffelweise.
Pur ist er stark ätzend, deshalb nicht trinken und außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Man könnte ja auch in das 70er Iso einen Spruz H2O2 dazugeben. Dann hätte man die Mischung
der WHO quasi nachgebaut. Kann man dann universell verwenden.
Nur das Glycerin würde ich für die Flächendesinfektion weglassen. Ist nur gegen das schnelle austrocknen bei der Handdesinfektion gedacht.

WHO-Rezept für Desinfektionsmittel
Für einen Liter Desinfektionsmittel benötigen Sie diese Zutaten:
– 833 ml Ethanol (96 % vol.) oder alternativ 752 ml Isopropylalkohol (99,8 % Vol.)
– 42 ml Wasserstoffperoxid (3-prozentig)
– 15 ml Glycerin
– 110 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser (bei Verwendung von Isopropylakohol 192 ml)

Das ist im Prinzip unnötig. Die WHO Rezeptur hat Glycerin zur Hautpflege drin und Peroxid zur Reinigung des Lagerbehältnisses. Der Gedanke dahinter ist, daß die Lösung in irgend einem Eimer im Busch angerührt wird.

Zur Desinfektion reicht 80% Ethanol oder 70% Isoprop ohne weitere Zusätze mit Einwirkzeit 180 Sekunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber Alkohol wirkt nicht fungizid, falls das eine Rolle spielen sollte.
EDIT: Muss mich korrigieren, hatte etwas verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Das ist im Prinzip unnötig. Die WHO Rezeptur hat Glycerin zur Hautpflege drin und Peroxid zur Reinigung des Lagerbehältnisses. Der Gedanke dahinter ist, daß die Lösung in irgend einem Eimer im Busch angerührt wird.

Zur Desinfektion reicht 80% Ethanol oder 70% Isoprop ohne weitere Zusätze mit Einwirkzeit 180 Sekunden.
So nicht ganz richtig. Das Wasserstoffperoxid soll Sporen abtöten.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Essigessenz ist ein fertiges Handelsprodukt, das in jedem Supermarkt/Discounter zu beziehen ist:

Einfach mit Leitungswasser verdünnen (1 Teil Essenz auf 5-10 Teile Wasser, je nach Verschmutzungsgrad).

Zur Desinfektion denke ich sollte man den nicht verduennen. Sonst wirkt er nicht mehr, ausser zum Fensterputzen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Essigessenz mit Wasser verdünnt.

Ich würde einen fertigen Essig-Reiniger verwenden. Auch Tenside haben eine entsprechende Wirkung. So lösen z.B. Tenside die fettige Außenhülle von Corona Viren, weshalb das Händewaschen so effektiv ist.
Ansonsten ist die Keimtötende Wirkung von Essig ja schon lange gekannt und reicht z.B. im privaten Bereich unter normalen Bedingungen locker aus. Deine Mischung könnte man z.B. gut als Flächendesinfektion nach der Reinigung verwenden.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
So nicht ganz richtig. Das Wasserstoffperoxid soll Sporen abtöten.

Richtig. Die hast Du aber quasi nicht, wenn Du sauber arbeitest mit sauberen Gefäßen und ähnlichem.
Jedenfalls nicht in der Menge, dass es rechtfertigen würde, mit dem Peroxid ggf. Teile zu beschädigen.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Moin moin,

für solche Zwecke findet Incidin Plus bei mir Verwendung.

Damit haben wir bei der Marine das Schiffslazarett desinfiziert (und es wird auch heute noch dafür verwendet).

Hier der Hinweiszettel: http://www.ecolab-suisse.ch/de/divi...ektion/konzentrate/Incidin_PLUS_PMB_d.PMD.pdf

Funktioniert gut. Ist aber ziemlich scharf.

Beste Grüße

amicus_silvi
Incidin Plus ist eines von sehr wenigen RKI-gelisteten Schlussdesinfektionsreinigern. In Corona Zeiten nicht das Billigste... 107 €/netto für 5l...
Vielleicht auch etwas übertrieben.

Ich empfehle Incidin Oxy Foam S Sprühflasche oder Wipes. .. Ist kein Gefahrstoffe in D...
Ecolab Microquat ist speziell für die Küche, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das beste (absolut alles an Keime, Pilze, Viren abtötende) Desinfektionsmittel war eh Sublimat (Quecksilber-dichlorid).
Gehörte früher in jeden Haushalt. Problem war halt, das sich manch einer/eine damit eine(n) unliebsamen Hausgenossen (Ehepartner/-in z.B.) aus dem Weg räumte. :p
Aus selbem Grund war später auch kein Arsenik (Arsen(III)-Oxid) oder Tallium mehr im Rattengift drin, das Pflanzenschutzmittel E605 wurde knallblau eingefärbt und bei Streichhölzern ging man von weißem zu rotem Phosphor (was dann eine spezielle Reibefläche bedingte) über.
Alle diese Mittelchen:
- Sublimat
- Arsenik
- E605
- Zündhölzer
wurden seinerzeit unter der Begriffsbezeichnung "Witwenmacher" zusammengefaßt. :sneaky:
Mögt ihr Agatha Christie auch so gerne? :LOL:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Also mein Zahnarzt sagt, hier würde in manchen Beiträgen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Er meint für Kühlschrank und Arbeitsflächen eigne sich eine 0,5%ige Natriumhypochloridlösung mit ein paar Tropfen Spülmittel ganz hervorragend ( Anwendung im privaten Umfeld).

Dazu verdünnt man handelsübliches „Chlorix“ (5%iges NaOCl) 1:10 mit handwarmem Leitungswasser (+Spüli).
Genau genommen wären es 1Teil Chlorix + 9 Teile Wasser.
1 Teil Chlorix + 10 Teile Wasser funktioniert ebenfalls.

Den Kühlschrank danach gut ablüften/trocknen lassen- ist eh norrmal nach der Reinigng.
Arbeitsplatte reinigen, trocknen lassen.

Gute Wirkung mit breitem Spektrum und dazuhin sehr kostengünstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Danchlor fertig verdünnt und Pur dabei gut lüften. und mir klaren Wasser nachspülen beim Arbeitstisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben