Welcher Fleischwolf?

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ Pfannenjäger:


Streichelzoo hat gefragt: Kann mir jemand sagen, welche Geräte sinnvoll sind?


und er hat die entsprechenden Antworten erhalten.

Wenn er dennoch einen manuellen FW haben möchte, mit dem er auch wurst füllen kann, kann er sich den doch besorgen.

Sinnvoll ist das jedoch nicht.

wmh

Jäger
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, das mit dem Wurstfüller ist ein sinnvoller Hinweis, vielen Dank!!

Das war mir so nicht klar.


Der Fleischwolf meiner Oma ist mal locker 50-60 Jahre alt und geht 1a!!!

Nur zu klein ist er.

Ich bin gespannt, wieviele R93, R8 und Keenwoods in 50 Jahren noch im Einsatz sind, mein 98iger und Omas Fleischwolf sind es garantiert.

Es bleibt daher beim manuellen Wolf!

Ich schau mir jetzt erst mal die passenden Links von Euch an und bedanke mich für diese!!!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
PS: Bei den Modellen gibt es welche mit Sichelmessern, ganz geraden und leicht gekrümmten Messern.

Was ist da der Sinn und was braucht man, bitte?
 
A

anonym

Guest
Das könnte ich beantworten, habe aber keine Lust hier blöd angemacht zu werden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Würdest Du mich bitte per PM schlauer machen?

Ich bin an sich sehr nett und versuche blöde Anmachen nur bei Blondinen mit grossen, äh, naja, Ohren ....
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Würdest Du mich bitte per PM schlauer machen?

Dann halt für alle:

Kreuzmesser:
+ einfach zu schärfen
- Vorsicht bei Scheiben mit gr. Schneidlöchern! Kann je nach Bauart/Klingenlänge zu Zerstörungen führen.

Sichelmesser:
+ bessere Schneidleistung aufgrund längerer Schneide und der Klingengeometrie
+ für Scheiben mit gr. Schneidlöchern verwendbar
- leider schwieriger zu schärfen

Für Scheiben mit sehr gr. Lochdurchmesser z.B. 16mm sollte unbedingt ein Sichelmesser verwendet werden, damit sich die evtl. untermaßigen Kreuzmesserspitzen nicht bei Belastung in den (großen) Löchern verhaken können, sondern die Sichelschneidkante durch ihre Geometrie mühelos über die Schneidöffnung geführt wird.

;-)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Mit 3, 4.5 und 6mm deckst Du das Wesentliche ab, evtl. noch 8/10mm für Salami und 14/16mm wenn Du für 3mm (oder feiner) grob vorschneiden musst (z.B. Schweineschwarten sind recht hart). Ganz, ganz feines Paté braucht 1.5 oder 2mm Scheiben. Ich gehe dabei von einem 2er-Satz (1 Scheibe und 1 Messer) für den normalen Küchenbetrieb aus.

Die Profigeräte machen das natürlich mit 3er- (Vorschneider, Messer, Scheibe) oder 5er-Sätzen (Vorschneider, Messer, Scheibe, Messer, Scheibe).
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Viel Spaß dabei etwas durch die 1,5mm oder 2mm Scheibe von Hand durchzudrehen. Ich bin der Meinung wo es keinen Strom gibt kann auch nicht vernünftig gewurstet werden. Alleine wenn ich an Starterkulturen denke wo werden die aufbewahrt ohne Kühlschrank/Gefrierschrank?
Ich sehe es ein wenn jemand sagt er hat keinen Starkstromanschluß in der Nähe des Wurstortes aber nicht er hätte keinen Strom zur Verfügung( deshalb mein Vorschlag zum Kreft Fleischwolf, von dem haben eure Kinder dann auch noch was)

WMH

Teefax


Über die Qualität des Grillsportvereinforums brauch ich glaube ich nicht viel sagen alleine wenn man liest was der ein oder andere dort beim Thema Ascorbinsäure schreibt:no:, keine Ahnung haben aber erst mal gegen alles sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Es ging mir da nicht (nur) um die Qualität, die durchaus auch bei
einigen usern vorhanden ist als vielmehr um die Menge.

Ist ja hier im Forum jetzt auch nicht so, dass jeder User nur sinnvolles von sich gibt :lol:. Deshalb ist die Qualität des Forums grundsätzlich ja trotzdem nicht schlecht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
...
Ich bin gespannt, wieviele R93, R8 und Keenwoods in 50 Jahren noch im Einsatz sind, mein 98iger und Omas Fleischwolf sind es garantiert.

...


Die Frage ist nur: wen interessiert das in 50 Jahren? Sorry, des Menschen Wille ist ein Himmelreich. Es fällt allerdings recht schwer zu verstehen, warum Du dein Hack per Handbetrieb herstellen willst, um der Generation deiner Kinder (oder Enkel) einen Fleischwolf zu vererben.

Meine Oma hat mir, noch aus den Hausschlachtungen heraus, einen relativ großen, manuellen Fleischwolf vermacht. Ich bin ihr in soweit schrecklich dankbar, dass ich jetzt eine Requisite für den Zerwirkraum habe, die zeigt, wie unglaublich schwer es die Generation unserer Großeltern/ Eltern noch hatte und mit welchem Sch... die sich - mangels besserer Alternativen - behelfen mussten.

Wenn mein Krefft-Fleischwolf noch laufen sollte, können meine Kinder den irgendwann benutzen. Wenn nicht, können sie sich - soweit sie einen brauchen - mit dieser epochalen Herausforderung dann neu befassen. Vielleicht können sie es ja in 30 Jahren schon in die Dose beamen. :lol:

Nix für Ungut, das musste ich loswerden, ansonsten wäre ich geplatzt. :cheers: Eine Motorsäge hast Du aber schon, oder sägst Du noch mit der Hand? Fällt mir nur gerade ein, weil ich noch eine manuelle Säge habe, die auch so ein Stück Erbgut ist.


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
638
Oben