Welcher Ganzjahresreifen ist euer Favorit für den Wald?

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ist nur blöde wenn es mit deinem dollen AT nicht mehr reicht und du einem hinten drauf rutschst...
Das passiert mit jedem Reifen, wenn der Sicherheitsabstand nicht einegehalten wird, gleichermaßen.
Ich würde mir lieber Sorgen wegen der Bremswege der LKW‘s machen- die wirklich präsente Gefahr im Alltag!
Und nochwas, ich kann ingesamt auf mehrere Fahrzeuge zugreifen. Wenn ich reisetechnisch auf Tour gehe, ist das nicht mit meinem AT bereiften Vehikel...aber was nützt der beste Sommerreifen u.a. auf einem Killer Oldtimer :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich schrieb einen großen Reifenhändler an, gab ihm die Specifications meiner Felgengröße. Ich bin platt, angeblich gibt’s nur einen einzigen passenden Ganzjahresreifen - was ich nicht glauben kann:


PIRELLI
SCORPION VERDE ALL SEASON

Kennt den jemand von euch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das passiert mit jedem Reifen, wenn der Sicherheitsabstand nicht einegehalten wird, gleichermaßen.

wenn du im Stadtverkehr hinter jemandem mit 50km/h herfährst, hältst du niemals 25m Abstand, also 5-6 Autolängen.
Und es ist dann schon entscheidend ob der Bremsweg 3m länger ist, als mit einem besseren Reifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wie gesagt, Zugriffsmöglichkeit auf mehrere Fahrzeuge ist gegeben.
Ich hasse Stadtverkehr!!! :sick:
Da fährt meine Frau mit ihrem modernen Wagen auf neustem Stand (keine AT Bereifung), ist kein Scherz sondern ernst gemeint.
Allerdings muss ich die 2 Tonnen schwere Sportlimousine aus den 1970ern mit einer verleiteten Leichtfüßigkeit, dank knapp 7Liter großem V8 und um die 300PS Leistung, fahren, weil sie zuviel Respekt vor dem Wert des Fahrzeugs hat. Dieses ist ohne ABS, ESP und Airbags und hat vermutlich trotz teuren Qualitätssommerreifen in manchen Situationen einen schlechteren Bremsweg, als ein modernes Fahrzeug mit AT Bereifung.
Was hält mich nun davon ab, den in der Stadt zu fahren?
Kurz überlegen- nix!!!:p

Aber nicht vergessen: ich rate Otto Normal Fahrern und Stadtparkjägern in der Frankfurter Pfanne auch zur Sommer/Winterreifen Strategie
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Leider nur Geschwätz.
Jeder Deutsche ist qua Geburt der bessere Bundestrainer und kann genetisch bedingt besser Autofahren als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich schrieb einen großen Reifenhändler an, gab ihm die Specifications meiner Felgengröße. Ich bin platt, angeblich gibt’s nur einen einzigen passenden Ganzjahresreifen - was ich nicht glauben kann:


PIRELLI
SCORPION VERDE ALL SEASON

Kennt den jemand von euch?
In den Fall würde ich überlegen, ob ich mir nicht eventuell einen anderen Felgensatz besorgen würde. Reicht ja auch die Stahlfelge...für den anderen Satz bekommt man bestenfalls auch noch ein paar Kröten, dann macht es den Aufwand wieder ein wenig wett.
Danach was namens Grabber, Goodrich, usw drauf, wenn’s das ersehnte sein soll.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich hatte auf dem Wrangler den BFG AT. Toller Reifen im Gelände, Matschwiesen, Rückegassen, Schlammacker, ich bin einfach durch.
Schneefall auf der Straße erfordert angepasste Fahrweise, aber die Straßen sind ja meistens gut geräumt.
Aquaplaning war die Hölle, ein kleiner Wasserstau hat gereicht um das Auto gefährlich aufschwimmen zu lassen.
Bei Schneeverwehungen im Revier musste ich regelmäßig schaufeln, Reisig unterlegen, oder Umwege fahren die keine steile Bergaufstrecke beinhaltet. Genauso bei nassem Schnee. Der Förster mit seinen Winterreifen hat nur über mein Eisenschwein gelacht.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Auf meinem T5 4-motion mit Seikelfahrwerk fahre ich inzwischen
Cooper - Discoverer AT3 4S zur vollsten Zufriedenheit. Eis, Schnee, Rückegassen und dabei auf der Straße erstaunlich leise und bei nasser Straße unauffällig.
Hatte vorher die Yokohama Geolandar A/T-S G012, die waren vergleichbar. Aber als es das G012 Profil nicht mehr gab und das aktuelle G015 nur noch mittelmäßige Rückmeldungen brachte hab ich mir was anders gesucht.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Never-ending story: Auf meine 17 Zoll Felgen darf ich keine AT Reifen machen, auf 16 Zoll Felgen schon. Jedoch möchte ich einen Allrad nicht tiefer legen, eher höher. Somit lasse ich wie es ist: Sommer- und Winterreifen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
:rolleyes:
Der Wagen kommt nicht tiefer mit 16" als mit 17" Die Reifengröße ändert sich, der Durchmesser nicht, die Flanke ist beim 16er dann etwas höher.

Natürlich kannst du einen AT drauf machen, so lange er die gleiche Größe wie der Serienreifen hat.
Sind die Abweichungen außerhalb der Toleranz, weile eine andere Reifengröße, Tachoanpassung und dann gehts zum TÜV, Gutachten und fertig.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Mit den General Super All Grip kommt der Engländer ganz gut zurecht.

Woodleigh, mit Scorpion AT hatte i c h eher schlechte Erfahrungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
889
Oben