Welcher Ganzjahresreifen ist euer Favorit für den Wald?

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Ich fahre jetzt seit ca. 15 Monaten den Yokohama Geolandar auf meinem Yeti. Würde den nicht wieder nehmen.
Unangenehme Geräuschentwicklung (klingt fast wie ein defektes Radlager), schlechte Haftung und Seitenhalt(!) auf nasser Fahrbahn oder Reifglätte, absolut miserabel auf nasser Wiese/Matsch!
Positiv: Seine gute Griffigkeit bei Schnee hat mich wirklich überrascht.

Das war mein erster Versuch mit AT Ganzjahresreifen, ich werde wohl wieder zu Sommer-/Winterwechsel übergehen.


Servus.

Den hab ich auch schon gehabt und kann das so leider nicht bestätigen.
Mein Schwiegervater hat ihn sich nun auch geholt, auf seinen Vitara und er ist auch sehr zufrieden damit. (er fährt den Reifen auch schon seit 2 Jahren)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Auf meinem SUBARU Forester (BJ 2012) fahre ich mittlweile den 3. Satz "NOKIAN WEATHERPROOF SUV".
Dieser Reifen ist auch im Winter (Eis, Schnee) besser als die von mir schon genutzten reinen Winterreifen.
Da ich 2 Felgensätze besitze, wird der neuere Satz im Winter genutzt und der etwas "abgenagtere" im Sommer.
Neben dem guten Grip auch in Matsch und nassen Wiesen (soweit man da wirklich rein"muss") verfügt er meines Wissens zudem über einen verstärkten Aufbau......d. h. besser geschützt gegen Spitzes aus dem Untergrund.
bin beim Grand Vitara vom Geolander auch zum Nokian Weatherproof SUV und damit bisher ganz zufrieden. Meine Gewichtung ist aber inzwischen auch 80% Straße 20% Matchwege Acker und Wiesen. Auf dem neuen Vitara sind noch Winterreifen, damit kommt man auch weit :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus.

Den hab ich auch schon gehabt und kann das so leider nicht bestätigen.
Mein Schwiegervater hat ihn sich nun auch geholt, auf seinen Vitara und er ist auch sehr zufrieden damit. (er fährt den Reifen auch schon seit 2 Jahren)

Geräschentwicklungen sekundärer Art wie Dröhnen etc. Sind leider vom Fahrzeug abhängig und können von tests nicht berücksichtigt werden....
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Den Nokian hatte ich auch versucht, ist m.e. ein reiner Straßenreifen, wer viel Fels und Steine im Revier hat, wird damit keinen Spass haben. Guter Grip auf feuchten Wiesen und Matsch kann ich nicht bestätigen.
Mein Tipp galt dem ursprünglichen Themenstart....da ging es nicht um "schweres Gelände".:)
Reiner Reifen für die Straße...sehe ich eben nicht so....bei uns in bayrisch Schwaben gehts teilweise "gut" bergauf bergab im Revier....da hat der NOKIAN nie versagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ymk
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Möchte aber auch niemanden zu irgendwas überreden....:)...finde den Meinungsaustausch hier im Forum echt klasse und hole mir die ein oder andere Anregung!(y):)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Fahe seit jahren den Grabber AT3, aber in etwas größerer Dimension.
Bin zufrieden. Kaufe ihn auch weiterhin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Vor allem muss man mal die Zielgruppe der Tests berücksichtigen: Ottonormalfahrer, mit 0 Offroad Einsatz. Da fallen natürlich noch ein paar Stadtparkjäger mit drunter, aber ansonsten...
Ein Landwirt hat mit seinen Traktor Reifen auch nicht die beste Straßeperformance, aber er ist angesichts der Anwendung blöde, wenn er die besten Testreifen aufziehen würde...wenngleich Landwirte zugegebenermaßen noch mehr Offroadanteil als wir haben.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist nur blöde wenn es mit deinem dollen AT nicht mehr reicht und du einem hinten drauf rutschst...

Teilweise sind die Bremswege um mehrere Autolängen schlechter als mit guten Winterreifen.

;););)ADAC, Autobild.....:whistle:....

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!";)

Auch die Pannenstatistik des ADAC ist so aussagekräftig wie der Kaffeesatz am Morgen....

Immer langsam, wenn der Bremsweg des einen deutlich länger als der des anderen ist, ist das eine Aussage.
Wie man die gewichtet kann sich jeder dann selbst abfingern.
Diejenigen die Tests vom ADAC veruinglimpfen, reden sich ihren Reifen nur schön.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Immer langsam, wenn der Bremsweg des einen deutlich länger als der des anderen ist, ist das eine Aussage.
Wie man die gewichtet kann sich jeder dann selbst abfingern.
Diejenigen die Tests vom ADAC veruinglimpfen, reden sich ihren Reifen nur schön.[/QUOTE]

;)Ich "liebe" diese professionellen Statements, qualitativ absolut "nicht zu übertreffen".;)

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....!":)

So, jetzt is mir das Wetter zu schön, die Zeit zu schad und das Kleingeld für s Phrasenschwein geht auch schon aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
819
Oben