Welcher Ganzjahresreifen ist euer Favorit für den Wald?

Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Das hat mir mein Händler auch immer erzählt, bis ich den Versuch gemacht habe. Fahre jetzt den Grabber AT 3 zur vollsten Zufriedenheit auf dem Forester. Haftung bei Schnee und Regen zur vollsten Zufriedenheit. Insbesondere bei Regen ist er deutlich besser als der BFGoodrich. Die Lautstärke ist absolut erträglich und der Fahrkomfort gefällt mir sehr gut. Die Werte auf den Datenblätter sind das eine, muss man immer probieren und abwägen. Spritverbrauch ging um 0,4 Liter hoch, aber dafür komme ich jetzt überall hin.
In welcher Größe fährst Du den AT3? Auf welchem Forester?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Zu Grabber AT 2 und 3 sagte mein Subaru Händler: Sollten Sie das in Erwägung ziehen einen der beiden Reifen auf Ihren Forester montieren lassen zu wollen, werden Sie sicher sehr viel an Fahrtkomfort verlieren, die Lautstärke beträgt 73 bis 75 dB, die Nasshaftung ist auch nicht die Beste und liegt im Bereich der Skala A-G, bei „F“.

Trifft das vollständig zu?

Haben sich ja schon viele positiv geäußert, wollte nur ergänzen, dass es den Reifen in verschiedenen Größen und mit verschiedenem Speed Index gibt, was zum Teil unterschiedliche Einstufungen bei Nasshaftung etc. ergibt.


Der aktuelle Reifensatz mit Grabber AT2 hat 60.000 auf der Uhr.
Langsam schaue ich nach einem Nachfolger.

Musste auf AT3 wechseln, weil es den AT2 ja kaum noch gibt. Bin insgesamt zufrieden.
Der AT3 ist auf der Straße spürbar leiser und fährt sich mehr wie ein "normaler" Reifen. Im Gelände bisher nicht schlechter als der AT2 - passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Beim General Grabber sollte man wissen (wie wohl bei allen grobstolligen Reifen), dass bei Fahrten auf Schotterpisten immer Splitt im Profil stecken bleibt und das nicht zu wenig.
Was dann später auf der Straße zur entsprechenden Geräuschkulisse führt :LOL:
Wenn man da etwas zu empfindlich ist bei Laufgeräuschen, könnte ich mit vorstellen das es auf Dauer nervt.
Mich stört es nicht, wenn mein altes Eisen wie ein Kettenfahrzeug daherkommt :whistle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das schafft auch mein Winterreifen. Vor der Einlagerung pule ich da pro Reifen locker ne halbe Stunde Steinchen aus den Lamellen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Mist, meine Felgen haben 17 Zoll - dafür gibt es leider keinen Grabber AT3.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Beim Händler nachfragen, was Du noch fahren kannst oder neue Abnahme machen lassen. Kostet nicht die Welt.
Ich kann meinen mit 17 und 16 Zoll Felgen fahren.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Beim Händler nachfragen, was Du noch fahren kannst oder neue Abnahme machen lassen. Kostet nicht die Welt.
Ich kann meinen mit 17 und 16 Zoll Felgen fahren.

Lt. COC Papier sind noch Felgen 16 und 18 erlaubt. Ob es jedoch ratsam wäre, von den 17 Zoll wegzugehen?... Es gibt ja auch andere gute Reifen.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
500
Auf meinem SUBARU Forester (BJ 2012) fahre ich mittlweile den 3. Satz "NOKIAN WEATHERPROOF SUV".
Dieser Reifen ist auch im Winter (Eis, Schnee) besser als die von mir schon genutzten reinen Winterreifen.
Da ich 2 Felgensätze besitze, wird der neuere Satz im Winter genutzt und der etwas "abgenagtere" im Sommer.
Neben dem guten Grip auch in Matsch und nassen Wiesen (soweit man da wirklich rein"muss") verfügt er meines Wissens zudem über einen verstärkten Aufbau......d. h. besser geschützt gegen Spitzes aus dem Untergrund.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Den Nokian hatte ich auch versucht, ist m.e. ein reiner Straßenreifen, wer viel Fels und Steine im Revier hat, wird damit keinen Spass haben. Guter Grip auf feuchten Wiesen und Matsch kann ich nicht bestätigen.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Auf meinem SUBARU Forester (BJ 2012) fahre ich mittlweile den 3. Satz "NOKIAN WEATHERPROOF SUV".
Dieser Reifen ist auch im Winter (Eis, Schnee) besser als die von mir schon genutzten reinen Winterreifen.
Da ich 2 Felgensätze besitze, wird der neuere Satz im Winter genutzt und der etwas "abgenagtere" im Sommer.
Neben dem guten Grip auch in Matsch und nassen Wiesen (soweit man da wirklich rein"muss") verfügt er meines Wissens zudem über einen verstärkten Aufbau......d. h. besser geschützt gegen Spitzes aus dem Untergrund.


Danke!

Den werde ich mir für meinen Skoda Yeti wohl auch holen.
Bin bis jetzt mit Ganzjahresreifen immer gut klar gekommen !
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Ich fahre jetzt seit ca. 15 Monaten den Yokohama Geolandar auf meinem Yeti. Würde den nicht wieder nehmen.
Unangenehme Geräuschentwicklung (klingt fast wie ein defektes Radlager), schlechte Haftung und Seitenhalt(!) auf nasser Fahrbahn oder Reifglätte, absolut miserabel auf nasser Wiese/Matsch!
Positiv: Seine gute Griffigkeit bei Schnee hat mich wirklich überrascht.

Das war mein erster Versuch mit AT Ganzjahresreifen, ich werde wohl wieder zu Sommer-/Winterwechsel übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
267
Oben