Welcher Hut?

A

anonym

Guest
Hab mir vor zweieinhalb Jahren auf dem Michelstädter Bienenmarkt am Hutstand einen saugeilen Deckel gekauft.
Wollfilz, breite Krempe, 50 Euronen und jetzt fühl ich mich ohne das Teil beinahe naggisch.
Hält Wasser wirklich in großer Menge und stundenlang ab. Es regnet, eben wegen der breiten Krempe, weder in Gesicht noch Nacken, einfach spitz das Teil.
Würde also auch mal auf diversen Märkten gucken, ob da was dabei ist.

Ich finde, man kann einen Hut auf keinen Fall online kaufen. Die Passform muss man ausprobieren. Und auch, welcher Deckel einem an sich selbst überhaupt gefällt.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Meiner ist auch von der Hutfabrik Flemming.
Gekauft aber noch beim Senior.
Hält und hält...
Müßte nur mal wieder etwas gerichtet werden.:biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hut SOLLTE schon sein, aber der Gehörschutz ist ein MUSS !

Wenn man Gehörschutz à la Peltor verwendet, scheidet der klassische Hut mit umlaufender Krempe schon mal aus.

Ich habe vor Jahren mal bei C&A eine Art englischer Jagdhut aus Tweed-Verschnitt gefunden, der nur vorne einen Schirm hat. Sieht aus wie bei seiner Lordschaft und hat mich keine 10 € gekostet und vor allem : kompatibel mit dem Peltor.

Wobei natürlich bei Bewegungsjagden der Trend zur orangen Baseball-Kappe geht (leider ...).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn man Gehörschutz à la Peltor verwendet, scheidet der klassische Hut mit umlaufender Krempe schon mal aus.

Nicht, wenn man den Hut eine Nummer größer kauft und ÜBER die Schutzbügel zieht. Trägt man unter dem Gehörschutz eine dünne Kopfhaube wird es auch nicht zu kalt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
... oder einfach In-Ear-Gehörschutz, wenn es denn unbedingt der klassische Hut sein soll.
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Danke allen für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Hutkönig in Regensburg hat einige Modelle die gefallen und bezahlba sind. Mal schauen - leider war ich letztes Jahr nicht auf vielen Messen mit Hüten...

Gehörschutz ist ein guter Hinweis - aber ich habe folgendes bei mir feststellen können: entweder brauch ich meist beim Ansitz selber den Hut nicht unbeding am Kopf (Dach) - und zweitens: meist ziehe ich (leider) die die Kopfbügel gar nicht auf. Grund dafür ist das für mich zunehmend unangenehme druckggefühl bei langem Tragen. Bügel aufsetzten ist mir "kurz vor dem Schuss" zuviel unruhige bewegung. Werde mal nach in ears UND gutem Hut schauen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich trage seit 4 Jahren einen Hut aus Känguruleder. Angeblich das geeignetste überhaupt.
Kann ich insofern bestätigen, das ich ihn knautschen (in die Tasche stecken) oder vollregnen lassen kann wie ich will, der Hut kriegt immer wieder seine Form. Die feinen Falten machen allenfalls so eine Art Patina.
Krokodilzähne sind aber nicht dran.
 
A

anonym

Guest
Mal ne Gegenfrage:
Sitzt Du etwa mit Gehörschutz an? Käme mir nicht in die Tüte! Erstens hör ich nix wenn was kommt und dann ginge mir der ständige Druck auf die Birne und/oder die Ohren auf den Senkel!
Auf dem Schießstand hab ich den zwar immer drauf. Schon der beengten Verhältnisse und der damit einhergehenden Reflektion der Schallwellen halber und weils halt Vorschrift ist.
Aber draussen???:unbelievable:


p.s.
Davon mal abgesehen siehts auch noch sch.....e aus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Mal ne Gegenfrage:
Sitzt Du etwa mit Gehörschutz an? Käme mir nicht in die Tüte! Erstens hör ich nix wenn was kommt und dann ginge mir der ständige Druck auf die Birne und/oder die Ohren auf den Senkel!
...
p.s.
Davon mal abgesehen siehts auch noch sch.....e aus...!

Aktiver Gehörschutz heisst das Zauberwort.
Basecap und SordinPro. Das funzt bestens. Die Kappe hält die Birne warm, und der Sordin erhält mein Gehör wenn's drauf ankommt. Der drückt auch nicht. Im Wartemodus schieb ich den Hörschutz schon auch mal hoch über die Ohren an die Schläfen (mag sicher lustig aussehen, sieht aber keiner, und wenn ist's mir wurscht...).
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
War heute bei Hut-Breiter und habe mir dann gleich einen gekauft. Ist ein "Fiebig" Hut geworden. Ganz klassisch in grünem Wollfilz.

Für den Winter hab ich übriges jetzt so eine gefütterte Wendekappe mit Nacken+Ohrschutz. Finde ich auch klasse.

Habe zwar auch einen aktiven Gehörschutz - finde ich aber einfach zu unangenehm zum tragen auf Dauer - daher eher nur auf dem Stand...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
502
Oben