Welcher Kaefer/Bock ist das

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Frage an die Holzexperten hier:

ein Freund von mir hat in seinem Fichten und Kiefernbrennholz folgende Kaefer:
Die Groesse liegt bei ca 2cm,die Bohrloecher sind etwa


in anderem,neu dazugekauftem wohl ueberlagertem Holz sind die Frasgaenge deutich groesser


Muss er sich Sorgen machen um das unbehandelte Bauholz seines Schuppens????
14425320tc.jpg


14425321el.jpg


14425322rs.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
leider nein.
der bei meinem Freund frisst in Fichte und Kiefer Brennholz,der von Dir verlinkte im Laubholz...

Und der im neuen Brennholz frisst satt im Splintholz...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Das ist der "Kleine Kurzdeckenbock" Molorchus minor. Seine Larve entwickelt sich in totem Nadelholz, hauptsächlich in dürren Zweigen....
 
A

anonym

Guest
Wenn er im Schuppen eingesperrt ist wo nur Kiefernholz gelagert wird kann er ja keine Buche fressen der Arme!!
Das war ein Scherz Leute regt euch bitte nicht auf :biggrin: !!!
Ich bekomme immer Ware aus China ihr glaubt garnicht was da für Käfer ( Insekten) drin liegen die hab ich noch nichtmal in Büchern oder im Fernsehen gesehen.

WMH Lusches
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Gestern mitten im Stadtzentrum von Düsseldorf gesehen, 3 cm groß, echt fett. Dachte an weiblichen Nashornkäfer. Gibts aber hier gar nicht. Wer hat einen Tipp?

IMG_20210610_230820.jpeg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das geht aber schon in die Richtung !

schau hier:


Es werden Vorkommen in Norditalien und auch öst. Mitteleuropa beschrieben bzw. von (Wieder-)Ausbreitung berichtet.

Vielleicht wurde das Viech irgendwie mitgebracht oder ist einem Liebhaber entkommen.

Ist nat. schon ungewöhnlich in D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Danke. Wirklich komisch. Klimawandel?? Demnächst Jagd auf Springbock im Emsland? Au weia.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Der Mensch hat schon so viele Pflanzen und Tierarten unabsichtlich verbreitet, oder seine extremen Vorlieben für besondere Anschaffungen ausgelebt, die dann in die Natur entlassen wurden. Meine Hündin verwies mir einmal im Gebüsch ein verwesendes Stück einer großen Schlange unweit einer Straße, die war nicht dahin gekrochen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
335
Oben