Welcher KK-Repetierer?

Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Moin, ich überlege momentan einen Repetierer in .22 lfb zu kaufen, um Munitionskosten zu sparen, da ich vorerst sowieso keine Jagdmöglichkeit habe. Ich schieße zwar nicht soo viel, jedoch bin ich bei einem standbesuch gleich 30-40 Euro los. Momentan habe ich die Möglichkeit .300 win mag, .375 H&H, .30-06 (und .458 win mag.) zu benutzen, leider alles keine billigen Kaliber, besonders nicht für einen Schüler :D. Mit .22 zahlt man ja seehr viel weniger. Bei egun werden viele kk-Büchsen für 100-200€ angeboten...

1. Lohnt sich die Anschaffung?

2. Wie viel muss man für eine gebrauchte kk-Büchse ausgeben und welches Modell könnt ihr empfehlen?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Besser mit ner .22 geschoßen, als garnicht geschoßen :)
(zumindest auf dem Stand)

Ich finde KK macht echt spaß, und für 100 bis 200 Euro kann man echt gute Sachen bekommen.
Beim BüMa zum Teil noch günstiger, geh einfach mal hin.

Mit nem Kirko oder Anschütz kannst du eigentlich nix falsch machen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Der Büchsenmacher, mit dem ich mich vor nicht allzu langer Zeit darüber unterhielt, erzählte folgendes:

Damals™ war ein Junge nur ein richtiger Junge, wenn er ein KK hatte. (Mit ZF der King, sowieso.)
Natürlich hatte nicht jeder ein KK, aber eben doch viele. (Was müssen das für schlimme Zeiten gewesen sein! All diese Waffengewaltl)

Diese Jungen von damals werden alt, oder sind tot. Die KKs kommen also auf den Markt, wo sie auf minimale Nachfrage stossen: Für den Jungen von heute leider nicht erlaubt, für den Jäger mit zu wenig Verwendungszweck, und der Sportschütze kann sich vermutlich nicht mit nem alten KK für 50 EUR bei seinen Kollegen blicken lassen, wer weiss.

Also: Er kauft sie auf für wenig bis null EUR, stellt sie ein Jahr lang ins Ladengeschäft, kaufen tut die keiner obwohl die so gut wie nix kosten, danach kommen die alle in den Container und dann ab nach: NEUSEELAND! Da werden diese alten KKs gerne genommen, benutzt und auch wertgeschätzt!

Wäre mir nicht eines Tages ein 22 Winchester Magnum über den Weg gelaufen, ich hätte mir so einen alten Anschütz 22 lfb-Repetierer für wenig Geld zugelegt. Aber das ist trotzdem empfehlenswert!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
222
Moin, ich überlege...

1. Lohnt sich die Anschaffung?

2. Wie viel muss man für eine gebrauchte kk-Büchse ausgeben und welches Modell könnt ihr empfehlen?

Moin!

Vergiß es!!!
Die 200€ investier besser in +- 300 Schuß AMA Surplus in 30-06, das hilft Dir im Umgang mit der Waffe mehr als ein KK!

Wenn Du Dir in Zukunft mal was eigenes kaufst, dann soll der Büxer Dir für 50€ ein KK dazu geben...

Meine Meinung....


Schönen Gruß,

Klaus
 
Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Der Büchsenmacher, mit dem ich mich vor nicht allzu langer Zeit darüber unterhielt, erzählte folgendes:

Damals[emoji769] war ein Junge nur ein richtiger Junge, wenn er ein KK hatte. (Mit ZF der King, sowieso.)
Natürlich hatte nicht jeder ein KK, aber eben doch viele. (Was müssen das für schlimme Zeiten gewesen sein! All diese Waffengewaltl)

Diese Jungen von damals werden alt, oder sind tot. Die KKs kommen also auf den Markt, wo sie auf minimale Nachfrage stossen: Für den Jungen von heute leider nicht erlaubt, für den Jäger mit zu wenig Verwendungszweck, und der Sportschütze kann sich vermutlich nicht mit nem alten KK für 50 EUR bei seinen Kollegen blicken lassen, wer weiss.

Also: Er kauft sie auf für wenig bis null EUR, stellt sie ein Jahr lang ins Ladengeschäft, kaufen tut die keiner obwohl die so gut wie nix kosten, danach kommen die alle in den Container und dann ab nach: NEUSEELAND! Da werden diese alten KKs gerne genommen, benutzt und auch wertgeschätzt!

Wäre mir nicht eines Tages ein 22 Winchester Magnum über den Weg gelaufen, ich hätte mir so einen alten Anschütz 22 lfb-Repetierer für wenig Geld zugelegt. Aber das ist trotzdem empfehlenswert!

Danke, ich gucke dann mal auf egun und bei Zeiten auch beim büma vorbei.. :)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Mach das.
Es ist kein rausgeworfenes Geld, allein schon da Du für nur ca. 5 EUR Munitionkosten 100 Schuss auf dem Stand schiessen kannst.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Eine KK-Büchse lohnt sich immer!

Ich hatte bisher eine von Savage - sehr gute Präzision, Repetieren hakelig, Abzug gut, nichts zum Angeben.

Habe mir vor einigen Monaten eine ISSC SPA gegönnt - sehr gute Präzision, Repetieren wie gebuttert, Abzug einstellbar bis besorgniserregend direkt und leicht, Verarbeitung super - nur der Holzschaft ist halt nichts besonderes. (Fischhaut nur gepresst, billiges Holz.)

Ansonsten bleibt immer der Gebrauchtkauf. Allerdings weiß man da nie, welchen Unsinn der Vorbesitzer schon gemacht hat.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es soll sogar Reviere geben, in den die Karnickel keine aussterbende Art sind.

Ich montiere mir jetzt sogar ein Zeiss Diatal-D auf meinen KKJ.
 
Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Eine KK-Büchse lohnt sich immer!

Ich hatte bisher eine von Savage - sehr gute Präzision, Repetieren hakelig, Abzug gut, nichts zum Angeben.

Habe mir vor einigen Monaten eine ISSC SPA gegönnt - sehr gute Präzision, Repetieren wie gebuttert, Abzug einstellbar bis besorgniserregend direkt und leicht, Verarbeitung super - nur der Holzschaft ist halt nichts besonderes. (Fischhaut nur gepresst, billiges Holz.)

Ansonsten bleibt immer der Gebrauchtkauf. Allerdings weiß man da nie, welchen Unsinn der Vorbesitzer schon gemacht hat.

Ich hab mir auf yt mal eine Savage mk II angeguckt, leider gibt's die nicht auf egun, aber dafür für 250€ neu... Welche Präzision kann man denn grundsätzlich auf 100m erwarten, oder lohnt sich eine günstige KK nur bei 50m?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
402
Ich habe n o c h keins,
aber mich juckt immer die Ruger 10/22 in Edelstahl.

Wenn ich die mal günstig sehe :shoot:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
1. Klar, in jedem Haushalt gehört eine .22 Lfb.
Alternative vielleicht die.17HMR geht sehr gut auf Raubzeug/Raubwild.

2. Eine Erma sehr wertstabil. Alternative eine Ruger 10/22
Aber warum nur Euro 50.-- ausgeben? Alleine die Fahrt zum Stand kostet schon 20.-- Euro an Fahrtgeld.
Allerdings habe ich nur wenig Zeit für den Stand. Daher trainiere ich lieber mit den Jagdwaffen.
 
D

doghunter

Guest
Habe mir vor Jahren einen russischen Biatlonrepetierer in.22 für 30 € gekauft, den Lauf kürzen lassen und ein ZF montiert! Schießt Loch in Loch und ist just for fun :thumbup:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich hab mir auf yt mal eine Savage mk II angeguckt, leider gibt's die nicht auf egun, aber dafür für 250€ neu... Welche Präzision kann man denn grundsätzlich auf 100m erwarten, oder lohnt sich eine günstige KK nur bei 50m?

Auf 100m ist der Streukreis nicht das Problem - mit meiner Savage hatte ich da so um die 5cm. Auf einem offenen Stand mit Seitenwind. Im Kellerschießstand auf 50m waren das gerade mal 5mm...
Viel schwieriger ist das abschätzen der Entfernung und des Geschossabfalls. Ob das im Morgengrauen ein Jungkaninchen auf 40m oder ein kapitaler Rammler auf 80m ist, kannst du ohne richtig gute Revierkenntnis nicht wirklich abschätzen.

Ich benutze meine 22lfb im Revier auch auf einer Wiese, wo ich die Entfernung zu jedem Merkmal abgeschritten habe - da schieße ich bis 120m. (Weiter als 75m eigentlich aber nur, wenn ich mir wirklich sicher bin oder es notwendig ist)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
776
Oben