Welcher KK-Repetierer?

Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Auf 100m ist der Streukreis nicht das Problem - mit meiner Savage hatte ich da so um die 5cm. Auf einem offenen Stand mit Seitenwind. Im Kellerschießstand auf 50m waren das gerade mal 5mm...
Viel schwieriger ist das abschätzen der Entfernung und des Geschossabfalls. Ob das im Morgengrauen ein Jungkaninchen auf 40m oder ein kapitaler Rammler auf 80m ist, kannst du ohne richtig gute Revierkenntnis nicht wirklich abschätzen.

Ich benutze meine 22lfb im Revier auch auf einer Wiese, wo ich die Entfernung zu jedem Merkmal abgeschritten habe - da schieße ich bis 120m. (Weiter als 75m eigentlich aber nur, wenn ich mir wirklich sicher bin oder es notwendig ist)

Jagdlich werde ich eine .22 sowieso wahrscheinlich nie benutzen, die ist erstmal nur für den Stand.. Was mich noch interessiert ist der Mündungsknall bei subsonic Munition. Braucht man da überhaupt noch einen Gehörschutz? Ein weiteres Problem ist die zf-Montage. Die meisten Savage Waffen haben ja irgendeine Schiene drauf, da müsste ich eine passende Montage zu kaufen :/ lassen sich mit sub Sonic munni auch so kleine streukreise auf 100m realisieren?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Was willst denn mit dem Sub sonic Zeug?
Auf Jagd halte ich das wegen der noch geringeren Ladung für bedenklich und auf dem Stand bist du mit den Knallerbsen eh der leiseste...
 
Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Was willst denn mit dem Sub sonic Zeug?
Auf Jagd halte ich das wegen der noch geringeren Ladung für bedenklich und auf dem Stand bist du mit den Knallerbsen eh der leiseste...

Mich interessiert einfach, wie laut eine .22 su so im Vergleich zur "normalen" ist :) Klar, auf dem Stand ist das etwas sinnfrei, wenn der Nachbar mit ner .375 mit Mündungsbremse rumballert. Jagen tue ich damit ja sowieso nicht.

Vertreibt Savage die Waffen auch in DE, oder müssen die kostspielig importiert werden?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Savage kannste bei jedem Händler kriegen, wenn der will.

Subsonic von RWS flog aus meiner Savage sehr gut. Im Revier kann man die ohne Gehörschutz schiessen.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hat wer im Forum Erfahrung mit dem Voere SL 2115 ? Ich weiß, passt nicht ganz hier weil es ein Selbstlader ist, mich würde so eine Waffe reizen, und auf Egun oft günstig zu bekommen.
Gibt es Schwächen auf die Ich achten sollte ?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hat wer im Forum Erfahrung mit dem Voere SL 2115 ? Ich weiß, passt nicht ganz hier weil es ein Selbstlader ist, mich würde so eine Waffe reizen, und auf Egun oft günstig zu bekommen.
Gibt es Schwächen auf die Ich achten sollte ?

Setzen leicht Rost an, Magazine sind teuer und schwer zu kriegen. Sonst okay.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Hallo.
Hab ein Anschütz 1522 in 22mag.
Das hat 80 Euro gekostet + 2-3 Arbeitsstunden zum
aufhübschen des Holzes.Schießt super und macht jede Menge Fun.
Jetzt um diese Jahreszeit immer dabei für die schwarzen Gesellen.
Wmh.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Von Anschütz gab es mal einen wirklich schönen KK Stutzen fein und preiswert.Das Non plus Ultra dürfte aber immer noch das KKJ von Walther sein, gibt es auch als Stutzen

sowohl Anschütz ( Match 54 Sysem mit Flügel-Sicherung) als auch Walther beide haben die besten Büchsen und Stutzen aber für Sündhaft teures Geld gebaut. Die Preise f.d. Stücke lagen fast auf Niveau einer Rep.-Büchse im Jagdkaliber.

WmH R-M
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Objekt der Begierde: Anschütz Stutzen Modell 1423. Das ist der mit dem geteilten Vorderschaft.
War damals schon recht teuer. Sind wohl nicht allzuviele von verkauft worden. Werden nämlich seltenst angeboten.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
@executive
ich hätte ein Anschütz 1400/40 mit Kurvenvisier und Glas, wenn Du nicht zu weit weg wohnst, hol es Dir ab.

Bausaujäger
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Objekt der Begierde: Anschütz Stutzen Modell 1423. Das ist der mit dem geteilten Vorderschaft.War damals schon recht teuer. Sind wohl nicht allzuviele von verkauft worden. Werden nämlich seltenst angeboten.

nur Anschütz begann bereits frühzeitig aus Kostengründen die Läufe nicht mehr in die Verschlusshülse einzuschrauben, sondern schob das Laufende ins System ein und verstiftete dann alles............
So etwas ist mir nie ins Haus gekommen.
Mein alter 222 Anschütz Stutzen, der hat noch die klassiche Verbindung..:-D

http://egun.de/market/item.php?id=5554082
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Steht bei den Anschütz Kks eigentlich irgendwo die Modellreihe eingeprägt? Ich Rätsel seit einem Jahr was ich da wohl erworben habe ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
661
Oben