Welcher KK-Repetierer?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da damals noch wenig Reviere bei uns regelmässig mit Schwarzwild in Berührung kamen, dominierten hier bis Anfang der 80er 6x42 Zeiss, variable Hertel&Reuss und auch einiges von Kahles Wien. Einige wenige hatten schon eine "Lichtkanone" 8x52.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., 22WMR - für mich über 50m die fieseste/unzuverlässigste Fabrikspatrone die ich kenne.
Auf 100m der 2cm Streukreis wäre für mich die Sensation. Jetzt fresst mich:LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bild wäre super.👍

Ich habe das Ding ziemlich genau 18 Jahre. Streukreise habe ich mal geschossen. Jetzt steckt in Ermangelung der besten Munition überhaupt, Winchester supreme mit 34gr, die leichte CCI TNT drin.
Die reicht für über 100m auf Elstern, wenig Wind und Kenntnis wo man hinhalten muss vorausgesetzt.
Wer mit 40gr unterwegs ist, sollte auf 80m einschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Hab seit ein paar Tagen ein Anschütz 1422 .22lr mit MonteCarloSchaft und Matchabzug.
Den Einabzug hab ich bei den Dingern noch nie gesehen. Beschossen ist es '72.
Hab da jetzt mit einer Rusan QR-Montage ein Leupold 1-4x20 drauf. Absehen Duplex.
Das Fadenkreuz auf 50m eingeschossen, passt die Spitze des unteren Balkens perfekt auf 100m. Werde das Ding noch auf .22ExLr aufreiben lassen und dann für die Nutrias nehmen. Für die ist mir die bisher verwendete .22WMR einfach zu stark. Meine ZKM611 schießt die CCI .22WMR übrigens problemlos in ein Eurostück auf 100m.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Also ich hab die Stinger aus KK von Anschütz, Walther, Voere und Erma HA und Cz verschossen weiters aus einer Erma P 882 einer PP, 2 TPHs und einer High Standard verschossen da wurde nix aufgerieben und es gab auch keine Funktionsstörung.

Sinnvoll waren diese Dinger in keiner der genannten Waffen da die Präzision von RWS HV mit Hohlspitz immer beträchtlich besser war und die Leistung dieser ausreichend war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
.., auch explizit die "EX" - Stinger "1800bar" ?? Ich glaube die Hülse ist ein bißchen länger was aber als R-Patrone nichts ausmachen dürfte. Müsste genug Platz im Lager sein.
Beide, auch bei der alten war die Hülse etwas länger, ich hatte nie einen Chrono darum kann ich es auch nicht mit 100% Sicherheit sagen aber von der etwas höheren Trefferlage gehe ich davon aus das die alte Stinger sogar noch ne Spur stärker war als die jetzt EX Lr genannte.

Bei Gewehren wie Anschütz Cz. und Walther würde ich mir da gar keinen Kopf machen da in den 22 WMR Modellen auch kein anderer Verschluß steckt.
Links Stinger EX, Rechts die alte Stinger.
90BCB69E-A233-412B-934E-E6650AD3247F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
In meine Tyrol .22lr geht die ExtraLang problemlos rein, die Hülse beult aber im Schuss böse in die Zuführrampe.

In mein Suhler Match-KK und in die Anschütz 1422 geht die ExtraLang nur mit Gewalt rein. Das Geschoss wird beim Schließen des Verschlusses fett in die Züge gedrückt. Der Auszieher schaft die Patrone dann nicht wieder aus dem Lager. Rutscht einfach ab.

Wegen des Gasdrucks mache ich mir bei der Anschütz keine Gedanken. Wie schon oben geschrieben: der Verschluss ist eh der gleiche, wie bei den WMR-, Hornet und .222-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
578
Oben