Welcher Pfannenwender

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Nicht vergessen... beschichtete Pfannen sind Verschleißteile (wie Bremsklötze).. die muss man regelmäßig ersetzen..

Spätestens alle 5 jahre ab in den Müll

Ist zwar etwas OT, passt aber trotzdem zum Thema:

Insbesondere bei hochpreisigen Antihaftpfannen (so 80,- aufwärts) lohnt es sich, diese einfach neu beschichten zu lassen. In der Regel sind die ja noch gut bis auf die Beschichtung. Und besser für die Umwelt isses allemal. Einfach mal googeln "Antihaft neu beschichten" da findet man einige Anbieter.

Ich hab meine Antihaftpfannen sukzessive auf den Hersteller "Hoffmann" umgerüstet - die bieten einen vergünstigten Neubeschichtungsservice für ihre eigenen Pfannen an.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Ich mag Pfannenwender aus Holz (Olive, Rosengewächse, etc...) - da kann man die "Spitze" auch bei Bedarf nachschleifen oder dünner machen. Ergänzt mit Silokonierter Zange und einem Silikonspatel hat man eigentlich alles was man braucht. Für Pastafreunde ist ggf. noch ne Kochpinzette zu empfehlen. Ich hab mir allerdings zu Studentenzeiten angewöhnt, so wenige und vielseitige Werkzeuge, aber dafür qualitativ hochwertig, zu kaufen wie es nur geht.

Insbesondere wenn man mit Gas kocht oder häufig scharf anzubratende Speisen zubereitet, kann es durchaus mal passieren, dass Plastikkram am Herd, oder schlimmer, in der Pfanne anfängt zu schmelzen - muss ich nicht haben. Beispiel: Pizza in einer Edelstahl/Schmiedeeisenpfanne aufwärmen - da hatte ich als junger Kerl plötzlich schwarze Striemen in der Pfanne vom Plastik. Seither nur noch Holzutensilien für Pfannenarbeiten benutzt.
Hast Du sie vorher nicht aus der Folie genommen?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Hast Du sie vorher nicht aus der Folie genommen?
Da die Frage ernst gemeint sein könnte:

Folie etc.. war ab. Allerdings wird eine Stainlesspfanne mit Kupferkern wohl selbst auf mittlerer Hitze heiß genug, dass ohne Öl oder Gargut (abgesehen von einem Stück Pizza) der Boden das typische Pfannenwenderplastik anschmurgeln kann.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Für die Teflonpfannen Holzwender aus Buche, Olive und Bambus. In der Eisen oder emaillierten Pfanne gerne den schwarzeisernen Malerspachtel, in der schwarzgebrannten Kupferpfanne werden nur Pfannkuchen gebacken und per Looping gewendet.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
🤷‍♀️Ist zwar etwas OT, passt aber trotzdem zum Thema:

Insbesondere bei hochpreisigen Antihaftpfannen (so 80,- aufwärts) lohnt es sich, diese einfach neu beschichten zu lassen. In der Regel sind die ja noch gut bis auf die Beschichtung. Und besser für die Umwelt isses allemal. Einfach mal googeln "Antihaft neu beschichten" da findet man einige Anbieter.

Ich hab meine Antihaftpfannen sukzessive auf den Hersteller "Hoffmann" umgerüstet - die bieten einen vergünstigten Neubeschichtungsservice für ihre eigenen Pfannen an.
Mag sein das man sie neu beschichten kann.
Viel besser wäre es sich gute Edelstahl Pfannen ohne Beschichtung zu kaufen. Diese entsprechend der Anleitung in Betrieb zu nehmen, dann brauch man auch keine Beschichtung!
Jetzt binnich mal gespannt wann ich hier haue bekomme 🙊🙈
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Mag sein das man sie neu beschichten kann.
Viel besser wäre es sich gute Edelstahl Pfannen ohne Beschichtung zu kaufen. Diese entsprechend der Anleitung in Betrieb zu nehmen, dann brauch man auch keine Beschichtung!
Jetzt binnich mal gespannt wann ich hier haue bekomme 🙊🙈
Spricht doch nichts gegen ne gute Edelstahlpfanne. Jedes Material für Pfanne/Schmortopf etc.. hat seine Stärken und Schwächen. Verwende selbst Antihaft, Edelstahl/Schmiedeeisen und Gusseisen/Emaille. Hat alles seinen Zweck und Daseinsberechtigung.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Mag sein das man sie neu beschichten kann.
Viel besser wäre es sich gute Edelstahl Pfannen ohne Beschichtung zu kaufen. Diese entsprechend der Anleitung in Betrieb zu nehmen, dann brauch man auch keine Beschichtung!
Jetzt binnich mal gespannt wann ich hier haue bekomme 🙊🙈

Emaillierte Pfannen aus den 50ern sind ähnlich unverwüstlich.

Ich habe da ja den Verdacht, dass die da einfach nicht mehr benötigte Stahlhelme umgeformt und emailliert haben. Wenn man da mit dem Finger gegen schnippst, dann ergibt es das einen lange anhaltenden schwingenden Ton. Ist fürs Braten natürlich nicht entscheidend, aber das gibt schon Hinweise auf das Material.

Bei so einem Teflon-Teil macht es nur dumpf "Klock"... aber gut, so was muss bei mir nur die niederen Aufgaben wie z.B. Rührei erledigen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Emaillierte Pfannen aus den 50ern sind ähnlich unverwüstlich.

Ich habe da ja den Verdacht, dass die da einfach nicht mehr benötigte Stahlhelme umgeformt und emailliert haben. Wenn man da mit dem Finger gegen schnippst, dann ergibt es das einen lange anhaltenden schwingenden Ton. Ist fürs Braten natürlich nicht entscheidend, aber das gibt schon Hinweise auf das Material.

Bei so einem Teflon-Teil macht es nur dumpf "Klock"... aber gut, so was muss bei mir nur die niederen Aufgaben wie z.B. Rührei erledigen.
Im Material sind schon Unterschiede
Emaliert ist halt ein reiner Metalltopf aus einem Stück gefertigt, mit eingefärbten Glas beschichtet.
Selbst die meisten Edelstahlpfannen sind heute aus zwei Teilen zusammengesetzt.
Für ein Rührei braut es keine beschichteten! 😁
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Beschichtete Pfannen sind ein Schaaass mit Quasteln kauft euch was gescheites hier z. B…..


Hab leider keine mehr übrig….müsst ihr für teuer Geld offiziell kaufen lohnt sich aber…
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Beschichtete Pfannen sind ein Schaaass mit Quasteln kauft euch was gescheites hier z. B…..


Hab leider keine mehr übrig….müsst ihr für teuer Geld offiziell kaufen lohnt sich aber…
Mir reicht da eine fissler profi
Für Bratkartoffeln die Schmiedeeisen aus dem Discounter Angebot und für das Steak meine Gusspfanne!
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Müller BackLock-Bratwender? In der unverwüstlichen Kydex-Müller BackLock-Bratwenderscheide problemlos auch im Revier einsetzbar. Wahlweise in grün oder signalorange erhältlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
940
Oben