Welcher Prominente schoss welche Waffe

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Fritz Wepper ("Harry" aus dem Kommissar und Derrick) schießt glaube ich eine Blaser SR830 oder 850 in 9,3x64.

Wolfgang Schimpf (Der Alte) schießt einen Vorkriegsdrilling in 8x58R S&S (er ist Wiederlader) und einen Zivilmauser in 8x57J.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Wie üblich verallgemeinernder Quatsch, der schon durch einen einzigen Blick in die Gautschi-Biografie widerlegt werden kann!

Darüber ist der Besitz und die temporäre Nutzung zumindest einer 8x75RS-BDB verbürgt!
Auf welcher Seite steht das H. G. das Kal. genutzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
z.B. im Buch "Elchwald" von Hans Kramer, BLV-Verlag Erstausgabe von 1963, im Kapitel "Der Schuß, davor und danach", Seite 243 (unten).
Da schreibt Kramer, daß Göring meistens eine Bockdoppelbüchse im Kaliber 8x75R (nicht RS) führte. Rottweilpatronen mit dem 14,7g TMR und 4,6g (71,2grs.) R1 geladen.
Lt. Kramer war die Wirkung (zumind. auf Elchwild) hervorragend. Göring jagte im Staatsjagdrevier "Deutscher Elchwald" von 1934-44.
Obige Labo (allerdings als "RS" bezeichnet) wurde im "Schießtechn. Handbuch für Jäger und Schützen" von W.Lampel aus dem Jahre 1940 mit einer Ladung von 4,45g (68,7grs.) R1 angegeben, mit den folgenden ballist. Parametern:

Bei 65cm Lauflänge:

Vo/Eo: 783m/s - 4600Joule
V100/E100: 661m/s - 3280Joule
V200/E200: 568m/s - 2420Joule
V300/E300: 496m/s - 1840Joule

Geschoßabfall beim Schuß durchs ZF (50mm hohe Visierlinie):

100m: +4,0cm
150m: +0,5cm
200m: -9,5cm
300m: -53,0cm

GEE: 155m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Carl - Eduard von Bismarck, genannt Calle, galt als faulster Politiker im Bundesparlament(natürlich CDU), führte auf DJ eine Browning 71 im Kal. .348Winchester.

Das Gewehr soll sich derzeit im Besitz eines Försters in der Lüneburger Heide befinden!
 
S

scaver

Guest
Klingt ev. wie Zensur, aber wenig bekannte Prominente mit schlechtem Ruf könnte man ja eventuell weglassen. Sonst meinen Laien alle Jäger wären so :)
scqa
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Dummerweise war mal Ferlach ganz groß bei Luxuswaffen im deutschsprachigen Raum und die produzierten nun mal reichlich solche Barock-Kanonen, kunstfertig, aber geschmacklos.
Was heißt war, das sind sie immer noch. Nur sindnsie meisten Ferlacher Büchsenmacher mittlerweilen in Sphären unterwegs in denen kein Normalo mehr was zu suchen hat.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Diese Waffen bestechen aber meist eher durch ihre optimale Verarbeitung und gutes Schaftholz.
Übertriebene Verzierungen habe ich an solchen Waffen nie gesehen.
Die Waffen werden auch meist nach Kundenwünschen hergestellt. Wenn der solche kitschigen Motive haben will wirds gemacht.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Der Fritz Wepper ("Harry" aus dem Kommissar und Derrick) schießt glaube ich eine Blaser SR830 oder 850 in 9,3x64.

Wolfgang Schimpf (Der Alte) schießt einen Vorkriegsdrilling in 8x58R S&S (er ist Wiederlader) und einen Zivilmauser in 8x57J.
Haha, als ob der kleine Wepper die vertragen würde😉 Der war hier oft zur Jagd, von der 9,3x64 hab ich in 35 Jahren nie gehört. Fantasie
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
Klingt ev. wie Zensur, aber wenig bekannte Prominente mit schlechtem Ruf könnte man ja eventuell weglassen. Sonst meinen Laien alle Jäger wären so :)
scqa


man kann ein fauler nichtsnutz sein und trotzdem oder grade deswegen auf der jagd passable figur machen
 
S

scaver

Guest
stimmt, was faul angeht, aber mancher hat ausser Faulheit noch mehr Unschönes zu Bieten. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
654
Oben