Welcher Prominente schoss welche Waffe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bist Du schon im Karfreitags-Modus - also humorlos?
ICH bin vorbereitet! Hab' die langen Nägel schon rausgelegt.

Außerdem sagt die Software dann nornmalerweise "Sie müssen x Sekunden warten ..."


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
gerade am lesen "Unterm alten Jägerhut":
Géza Kiss von Nemeskér (ungar. Oberstjägermeister in den 20er-40er Jahren) schoß mit Vorliebe seinen 98er Zivilmauser in 10,75x68 (mit der starken RWS-Labo) auf heimisches Rotwild/SW/Bärwild in Ungarn und den Karpaten, sowie auf die Big-5 in Afrika.
Der ungar. Reichsverweser, Adm. Miklós Horthy, schoß einen 98er Brenneke/Leipzig (also suhler Schmidt&Habermann-Fertigung) in 7x64.
von Nemeskér hatte seinen 10,75mm 98er vor der Flucht in den Westen 1944/45 in einem alten, verlassenen Brunnen mitten auf der Puszta Hortobágy versenkt.
Ob der da wohl noch drinnenliegt? :unsure:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sirius:
"Ob der da wohl noch drinnenliegt?"

1991 war ich auf Einladung eines ungarischen Ministeriums im Lande der romantischen Jagdgeschichten und wurde auch in & durch die Puszta ver-/geschleppt - Gottes Rache am ex-Sozialismus dieses Landes - und bekam Durst, dank stechender Sonne und aufgewirbeltem Staub durch die merkwürdige "Ungarische Post".
Ich bat um einen Schluck klaren, kühlen Wassers aus dem örtlichen alten, tiefen Brunnen...
Schmeckte ungenießbar rostig nach einem "98er Zivilmauser in 10,75x68".
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Äsungsfläche:
Hast Du eine Ahnung - von Vorstellungskraft will ich bei einem dermaßen bodenständigen Menschen wie Dir gar nicht reden - wie ich den Rostgeschmack wieder losgeworden bin!?
Standhaft, durch Rot - und trotz Tokaier obendrauf...dank einer tiefgründigen Sickerschicht der ländlich-deftigen Beigaben zu den Getränken.
Wie Pariser Kirchenmauern: "Fluctuat nec mergitur"! Meine Frau bewundert mich heute noch dar ob.
Und @ Achter:
Die Avataroberfläche ist natürlich ganz tiefdunkle Schuhcreme als Schminke. Nur wenn ich die in der heutigen Zeit der politcal correctness abwasche, fallen die Gutmenschen der Antidiskriminierungs-liga(*)innen (oder doch -Liganden?) über mich her - und so stehen sie in öffentlichen Transportmitteln auf und bieten mir Platz an, teils auch Kirchenasyl!
OT, ganz böse OT nur wegen Euch Zündlern:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
1991 war ich auf Einladung eines ungarischen Ministeriums im Lande der romantischen Jagdgeschichten und wurde auch in & durch die Puszta ver-/geschleppt - Gottes Rache am ex-Sozialismus dieses Landes -

faktisch ist die puszta-steppe das ergebnis osmanischer kulturbereicherung,
eine wüste die entsteht wenn man ein orientalisches räubervolk ungebeten zu gast hat
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich habe mich immer schon gefragt, wo denn die Redensart herkommt, etwas würde
"ins Kraut schießen"....
Nun weiß ich's. :giggle:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
"1991 war ich auf Einladung eines ungarischen Ministeriums im Lande der romantischen Jagdgeschichten und wurde auch in & durch die Puszta ver-/geschleppt - Gottes Rache am ex-Sozialismus dieses Landes "

was da wohl ins kraut geschossen ist? du warst da auf einladung eines ministeriums - das bedeutet auf kosten des ungarischen staates? und hast dort sightseeing auf kosten der ungarn gemacht? verschleppt? auf "staatsbesuch"? hattest auch das glück in die puszta zu kommen? die sehr schön ist wenn man augen im kopf hat? dort auch noch mit essen und trinken reichlich versorgt worden? und dann abwertend drüber reden?
in einem land dem der bolschewismus durch den weltkrieg aufgezwungen wurde mit menschen die alle pfiffigkeit der welt aufgebracht haben ihn wieder los zu werden gegen ausländische übermacht? nachdem sie schon in der epoche vorher vom regen in die traufe gekommen waren als sie den bösen feind aus dem südosten nur loswerden konnten durch hilfe aus dem westen?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Post #157:
"...faktisch ist die puszta-steppe....eine wüste..."

Post #159:
"...hattest auch das glück in die puszta zu kommen? die sehr schön ist wenn man augen im kopf hat?"

Muss man wohl einfach so stehen lassen.

In neun Tagen geht der Bock und das Schmalreh auf !
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
jegliche natur/kulturlandschaft ist schön, selbst das bißchen das ich von der sahara gesehen habe war sehr schön.
häßlich sind nur monokulturen, müllhalden, industriegebiete, so ziemlich alles was nach dem krieg gebaut wurde. was aus deiner beschreibung der ungarn verschleppung spricht ist undankbarkeit, hochmut und häme über das jahrzehntelange unglück dieser menschen. ich hoffe das deine eltern dir damals was anderes beibringen wollten.
unehrenhaftes verhalten fällt immer auf den verursacher zurück.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Halt mal den Ball flach und außerhalb moralinsaurer Gewässer - und sieh die Pußta in der Sommerhitze weiterhin so, wie sie von Dir beschrieben wurde:
"...faktisch ist die puszta-steppe....eine wüste..."
Öde dem staubbelasteten Auge, "den Pferden war's so schwer im Magen, fast musste der Reiter die Mähre tragen." (in Anlehnung an einen bekannten Dichter, Uhland wahrscheinlich, so 18hundertungerade).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
im sommer heiß, im winter kalt, bei regen nass- na und?
wer es nicht will bleibe in der stube
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
648
Oben