Welcher Rasierer für den Hund? (Kleine Wunden etc.)

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Guten Morgen,

Letzte Woche hatte der Hund mal wieder einen "Kratzer". Beim Tierarzt war ich am Ende vielleicht 5-10min im Behandlungsraum und bekam eine saftige Rechnung fürs Rasieren und Eincremen der Wunde. Ich will das gar nicht unbedingt in Frage stellen oder kritisieren, der muss ja auch von was leben (und ich bezahle gern für das gute Gefühl, dass ein Fachmann drauf geschaut hat), aber seitdem geht mir im Kopf herum, dass ich bei kleineren Wunden gern unabhängiger und selbständiger werden würde.

Anfangen würde das bei unserem struppigen Terrier-Vieh mit dem richtigen, kleinen Rasierer. Habt ihr da eine Empfehlung?

Der TA hatte ein Gerät, was ungefähr eine Fingerbreite rasiert hat - das wäre sicherlich passender als ein riesiger Automat zum Schafe scheren :LOL: Und da ich vorhabe, noch die nächsten 40-50 Jahre Hunde zu halten, darf es auch was kosten wenn es was taugt. Wer billig kauft, kauft mehrmals... das würde ich gern vermeiden.

Wer hat gute, eigene Erfahrungen?

Grüße
Baffi2003 und Popcorn
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Haha, da habe ich vielleicht etwas übertrieben... wollte nur ausdrücken, dass mir Qualität einen gewissen Preis wert ist und es nicht der letzte Mist von Alibaba aus China sein muss.

Wie sind diese manuellen Schneider für den Hund? Die Terrierdame macht alles mit aber zum Beispiel der DD vom Vater ist eine furchtbare Memme...
 
G

gismo888

Guest
Wir benutzen Einmalrasierer aus dem Tierarztbedarf. Die haben andere Klingen, Wir durften bei den Amerikanern einen K9 TCCC Kurs besuchen. Wo wir die unter anderen für die Wundversorgung benutzt haben.

Dazu octisept und notfalls Steri-Strips damit kann man kleinere Wunden sehr gut selbstbehandeln.

Liegen auch in jeden 1.Hilfeset inzwischen bei uns drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gismo888

Guest
Die haben wir und Sau kann immer kommen 😉
 

Anhänge

  • IMG_20211031_122007_edit_191787864882713.jpg
    IMG_20211031_122007_edit_191787864882713.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211031_123018_edit_27602000625474.jpg
    IMG_20211031_123018_edit_27602000625474.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175

Die Schermaschinen von Heiniger sind nach meiner Erfahrung wirklich gut. Wir haben das große Modell der Heiniger Akkuschermaschine ursprünglich für die Pferde angeschafft und da sind die Anforderungen regelmäßig (sehr) hoch.

Nachdem wir da gute Erfahrungen gesammelt hatten, habe ich die kleine Heiniger für die Hunde erworben und bin zufrieden. Wir scheren mit der Kleinen auch die Ohren der Pferde und ähnliche kritische bzw. schwerer zugängliche Stellen. Es funktioniert und tut, was es soll!

Es gibt unter Pferdeleuten (wie könnte es anders sein) kleine Glaubenskriege, ob die Schermaschinen von Heiniger oder Aesculap besser sind. Im Segment der Hundeschermaschinen sind die aber nochmals deutlich teurer.


Mit den Aesculap habe ich aber nur Erfahrungen beim Scheren von Pferden und kann nichts zu der Version für Hunde sagen.

Ich habe gerade gesehen, dass es sowohl von Aesculap, wie auch von Heiniger zwischenzeitlich unterschiedliche Kleintier-Modelle gibt, die in der Preisspanne von € 200,00 bis € 400,00 unterwegs sind. Ich vermag nicht zu beurteilen, wie viel man wirklich braucht und wo Chichi aufsetzt.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Moser Primat Mini oder alternativ Moser Rex Mini. Die hat meine Tochter während ihres Bufdi im Tierheim verwendet.

Für meine Zotteln tut es seit Jahren ein Moser Primat.
 
2

2470

Guest
Das Ding funktioniert einwandfrei und spart mir seit vielen Jahren den Gang zum Friseur. Das rechne ich gelegentlich meiner Frau vor, was sie nicht amüsiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
885
Oben