Welcher Raubvogel ist das?

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Jaja, ich weiß, das sollte ich wissen. Aber es ist nicht meine Stärke… einfacher Mäusebussard oder?
 

Anhänge

  • 9DB4ACAE-911C-4ED8-8230-665DF023891B.jpeg
    9DB4ACAE-911C-4ED8-8230-665DF023891B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 323
  • 811394CF-D8A1-421A-A8E0-FFDE335C9C4B.jpeg
    811394CF-D8A1-421A-A8E0-FFDE335C9C4B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 318
  • 66EA6ACA-3C1E-400F-88DB-C884EB0F2085.jpeg
    66EA6ACA-3C1E-400F-88DB-C884EB0F2085.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 320
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab ich auch einen, heute morgen gesehen; schwarz/weißes Gefieder, langer Stoß, wellenförmiger Flug, schlackernder Laut, gern in Gruppen unterwegs.
Solch ein (Greif)Vogel saß heute im Apfelbaum und hatte einen Sperling in den Fängen. Drumrum saß der Rest der Spatzen und machte einen Höllenlärm. Der gefangene Sperling wurde ziemlich übel zu Tode gebracht, dauerte gefühlt eine Ewigkeit.



CdB
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hab ich auch einen, heute morgen gesehen; schwarz/weißes Gefieder, langer Stoß, wellenförmiger Flug, schlackernder Laut, gern in Gruppen unterwegs.
Solch ein (Greif)Vogel saß heute im Apfelbaum und hatte einen Sperling in den Fängen. Drumrum saß der Rest der Spatzen und machte einen Höllenlärm. Der gefangene Sperling wurde ziemlich übel zu Tode gebracht, dauerte gefühlt eine Ewigkeit.



CdB
Na, der Spatz war aber entweder krank oder im Tiefschlaf. Hab noch nie gesehen, dass die Elster gesunde erwachsene Vögel greift.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kann ich nicht beurteilen, sie muß wie ein Sperber in die Spatzen geflogen sein, der den sie sich gegriffen hat, hat sich noch lange gewehrt.


CdB
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
591
Das "V" auf der Brust ist eigentlich typisch für Rauhfußbussarde. Sind um ein Drittel größer als Mäusebussarde. Fliegen aber ähnlich....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das "V" auf der Brust ist eigentlich typisch für Rauhfußbussarde. Sind um ein Drittel größer als Mäusebussarde. Fliegen aber ähnlich....

Daran hab ich auch schon gedacht, aber die haben eine deutliche Binde über den Stoß - sollte auch auf dem Bild zu erkennen sein, ist es aber nicht, (auch die befiederten Ständer sind nicht erkennbar).

CdB
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Wahrscheinlich ist der Wespenbussard gemeint. Hier nur ein Sommergast. Die sind jetzt im Süden.

Raufußbussard könnte aber jetzt hier vorkommen. Die ziehen im Winter von Skandinavien zu uns runter. Für die sind wir der Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.159
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Na, der Spatz war aber entweder krank oder im Tiefschlaf. Hab noch nie gesehen, dass die Elster gesunde erwachsene Vögel greift.
Bei uns haben sich die Elstern im Sommer im Holunder plaziert und an der dortigen Fütterung eine Meise nach der anderen geholt .....Stimmfühlungslaute, offen gezeigtes Desinteresse , Ast um Ast näher kommen und wenn die Meise gefressen hatte , mit einem Satz von oben drauf .....im Gegenzug habe ich eine Atzel erwischt.....Dackelchen hat sie dann gebeutelt und ca 30 Elstern haben danach bei mir Theater gemacht.....! Danach waren sie nicht mehr zu greifen...!
Zum Foto sei gesagt , der Rauhfussbussard hat "gesperbertes" Kopfgefieder und befiederte Ständer , der Wespenbussard ist jetzt in Afrika und hat ebenfalls Sperberung auf dem Kopf ....bleibt wie vorher oft erwähnt , der sehr variable Buteo buteo ....
Bleibt zu sagen, bei uns im Revier ist zur Zeit ein Pärchen Wiesenweihen unterwegs wobei das Männchen nur einmal zu sehen war , ein Traum in hellblau/hellgrau schwarz und weiß , das Weibchen sehe ich fast jeden Tag ✌🏻😎
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
807
Oben