Welcher Raubvogel ist das?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Der Raufußbussard hat keine Sperberung am Kopf. Sein Kopfbereich ist im Vergleich zum Körper recht hell und erinnert in der Gefiederzeichnung an einen Rothabicht, mit der chakteristischen Tropfenform.

Beim Wespenbussard ist mir keine genaue Gefiederzeichnung bekannt. Die variiert, wie beim Mäusebussard. Eine klassische Sperberung, also enge Querstreifung, ist mir aber auch dort nicht bekannt. Wohl eher sehr grob im Brustbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Raufußbussard hat keine Sperberung am Kopf. Sein Kopfbereich ist im Vergleich zum Körper recht hell und erinnert in der Gefiederzeichnung an einen Rothabicht, mit der chakteristischen Tropfenform.

Beim Wespenbussard ist mir keine genaue Gefiederzeichnung bekannt. Die variiert, wie beim Mäusebussard. Eine klassische Sperberung, also enge Querstreifung, ist mir aber auch dort nicht bekannt. Wohl eher sehr grob im Brustbereich.
Kosmos Vogelführer......Beide mit ähnlichen gestreiften Kopffedern 🤷🏼‍♂️!
Grüße und WMH,Olli 20221230_164331.jpg
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
[QUOTE="nerofrankkirn, post: 4797170, member: 18978"
Bleibt zu sagen, bei uns im Revier ist zur Zeit ein Pärchen Wiesenweihen unterwegs wobei das Männchen nur einmal zu sehen war , ein Traum in hellblau/hellgrau schwarz und weiß , das Weibchen sehe ich fast jeden Tag ✌🏻😎
Grüße und WMH,Olli
[/QUOTE]
Danke, jetzt weiß ich was das grad für Weihen bei uns sind, welche gerade im typischen Flug über die Flächen gleiten. Dachte immer, dass bei uns alle Weihenarten im Winter abhauen.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
[QUOTE="nerofrankkirn, post: 4797170, member: 18978"
Bleibt zu sagen, bei uns im Revier ist zur Zeit ein Pärchen Wiesenweihen unterwegs wobei das Männchen nur einmal zu sehen war , ein Traum in hellblau/hellgrau schwarz und weiß , das Weibchen sehe ich fast jeden Tag ✌🏻😎
Grüße und WMH,Olli
Das ist völlig ausgeschlossen. Wiesenweihen sind Zugvögel. Hier liegt offensichtlich eine Verwechslung mit der Kornweihe vor. Zur Ehrenrettung der Jägerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
775
Auf dem zweiten Bild im Eingangspost sieht man doch trotz fraglicher Auflösung mehrere Querbinden, typisch für den MB.
Der Rauhfußbussard hat das nicht
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das ist völlig ausgeschlossen. Wiesenweihen sind Zugvögel. Hier liegt offensichtlich eine Verwechslung mit der Kornweihe vor. Zur Ehrenrettung der Jägerschaft.
Die Kornweihe ist aber nicht hellblau , hat keinen weißen Bürzel, dunkelgrauen/ fast schwarzen Kopf sondern einen hellen .
Und , falls es noch keiner gemerkt hat , viele Zugvögel/Strichvögel ziehen bzw stricheln nicht mehr soviel , seit die Winter so mild sind , viele bleibenauch gleich ganz da !

Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nachtrag : zur Zeit fliegt nur das Weibchen bei uns und es ist ähnlich gefärbt wie ein Bussard , hat aber lange schmale Flügel und einen schmalen Stoß , aber ☝🏼einen auffällig von weitem hin sichtbaren " weißen" Bürzel , da sie bei uns in eine Senke fliegen kann man es schon von weitem weiß leuchten sehen !
....was aber stimmt, sie sind sehr schwer zu unterscheiden, im einem Buch steht "für Laien fast unmöglich" 😇
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Die Kornweihe ist aber nicht hellblau , hat keinen weißen Bürzel, dunkelgrauen/ fast schwarzen Kopf sondern einen hellen .
Und , falls es noch keiner gemerkt hat , viele Zugvögel/Strichvögel ziehen bzw stricheln nicht mehr soviel , seit die Winter so mild sind , viele bleibenauch gleich ganz da !

Grüße und WMH,Olli
Wahrscheinlich sind es bei dir Kornweihen.Sowohl Weibchen wie Männchen als auch Wiesenweihen haben einen weißen Bürzel.Männchern, beider Arten, haben blaugraue Oberseite.Wiesenweihemännchen hat eine schmale schwarze Flügelbinde auf der Oberseite mit Glas erkennbar.Kornweihe nicht.
Wiesenweihe überwintert in Afrika.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wahrscheinlich sind es bei dir Kornweihen.Sowohl Weibchen wie Männchen als auch Wiesenweihen haben einen weißen Bürzel.Männchern, beider Arten, haben blaugraue Oberseite.Wiesenweihemännchen hat eine schmale schwarze Flügelbinde auf der Oberseite mit Glas erkennbar.Kornweihe nicht.
Wiesenweihe überwintert in Afrika.
.....auch gut möglich .....habe das Männchen nur einmal gesehen, merkwürdig war der Flug , kurz überm Luzernefeld ca 2-4 m , wie ein Kinderdrachen der zusammenklappt ......bis ich Handy rausgefummelt hatte war er weg , dachte an eine Wiesenweihe weil der Bauch gesprenkelt war wie beim Junghabicht ......so'n kack , war zu langsam , wird Zeit dass ich mir ne richtige Kamera ins Auto lege .....war aber auch das erste Mal dass ich solch einen schönen Greif bei uns sah .....!
Die Uhus sehen immer bei den Ansitzen , sind aber eher gewöhnlich.....!
Grüße und WMH,Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
521
Oben