Welcher Schalldämpfer auf AR

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Es wird rückwärtig die Gasmenge geregelt, welche das System steuert

Hm. Wenn ich so drüber nachdenke, dann dürftest Du Recht haben, und ich befand mich auf dem falschen Dampfer mit der verstellbaren Gasabnahme:
Ziel der verstellbaren Gasabnahme ist, den durch den SD erhöhten Gasdruck auf den Verschluss zu vermindern, damit es keinen erhöhten Verschleiss und keine Fehlfunktionen gibt,
Der Druck an der Mündung - also hier im SD - wird dadurch nicht verringert

Erläuterung Funktionsweise
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Ziel der verstellbaren Gasabnahme ist, den durch den SD erhöhten Gasdruck auf den Verschluss zu vermindern, damit es keinen erhöhten Verschleiss und keine Fehlfunktionen gibt,
Ich habe wegen meiner nichtverstellbaren Gasdüse bei Schmeisser angefragt und laut Herrn Merkens ist diese, zumindest beim DMR, nicht nötig. Es wurden tausende Schuss mit SD für Behörden getestet, es gab in .223 Remington keinerlei Probleme. Bei .308 Winchester mag das anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Eine (kostspielige) Alternative zum Stahldämpfer wäre ggf. ein Titandämpfer. Das Hitzeflimmern ist subjektiv jedoch bereits nach wenigen Schüssen vorhanden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Der ist halt noch teurer als der ASE Utra, kann aber wohl noch mehr ab.

Bei Titandömpfern ist wieder das Problem wie neu Alu, das nach wenigen Schüssen Das Mirage extrem wird.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ase Utra Jet-Z ist bei mir und der CQB bei einem Freund im Einsatz.
Der CQB ist für mich gefühlstechnisch an der Grenze zu unangenehm. Der Jetz Z lässt sich problemlos draußen ohne Gehörschutz schiessen, drinnen m.E. auch.
Es hat für mich keinen Sinn ergeben ein möglichst robustes AR System zu haben und dann einen Schalldämpfer der sehr empfindlich ist dran zu schrauben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum denn ein Front-Dämpfer auf einem AR? Gerade beim AR bietet sich doch Overbarrel an.
Im Grunde hat man gerade beim AR die meisten Probleme mit Overbarreldämpfern.
Zum einen muss der Platz zur Gasentnahme reichen und auch nicht jeder Handgauard ist groß genug, wenn er weit nach vorn reicht.
Da bleibt dann nur Frontdämpfer. Das ist aber auch kein Problem, dass in der Front bei allen Dämpfern die Dämpfungsleistung erfolgt. Der Overbarrelteil ist beinahe bedeutungslos
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Und: Auf dem Stand wird der einfach abgeschraubt, wenn man z..B. laufender Keiler üben möchte, oder im Schiesskino. Denn den Gehörschutz braucht man i.d.R. sowieso, wenn noch andere auf dem Stand schiessen.

Es ergibt im Grunde keinen Sinn. Auf dem Stand schieße ich nur selten mit SD. Auf der Jagd hat man wider andere Schwerpunkte, als den schweren, robusten, etwas weniger dämpfenden SD.
Daher empfehle ich sich darüber gar keine Gedanken zu machen und den SD an seinem eigentlichen Einsatzzweck auszurichten.

Das geht dann aber doch mit Treffpunktverlagerungen und ggf. auch anderem Schwingverhalten der Waffe einher, oder nicht?

So halbwegs zum Thema: Schiesse Ase Utra SL7i im Schiesskino ohne Gewissensbisse. (Gibt es da nicht ein Video von Ase Utra, wo sie den auf ein MG schrauben und zur Rotglut schiessen?)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich nutzte auch den SL7i mit BL. Bin immer wieder von der guten Dämpfung im vergleich zur Größe beeindruckt. Das Gewicht ist höher dafür kann er entsprechend belastet werden.
Nutzen den SD neben meinem Hausken auf 3 Waffen.

77579714-611D-4FDC-BA7A-99C5FD1A6031.JPG
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das geht dann aber doch mit Treffpunktverlagerungen und ggf. auch anderem Schwingverhalten der Waffe einher, oder nicht?

So halbwegs zum Thema: Schiesse Ase Utra SL7i im Schiesskino ohne Gewissensbisse. (Gibt es da nicht ein Video von Ase Utra, wo sie den auf ein MG schrauben und zur Rotglut schiessen?)
Deine Gedanken sind natürlich richtig.
Aus einer Sicht ist das ist das jedoch unbedeutend. Wenn man die Treffpunktverlagerung ja sowieso schon kennt, hat man die gleiche Kontrolle.
Es ist beim Schießen auf Scheibe doch egal, obs nun in der 7tief links liegt oder in der 10. Wenn es konsistent ist, schießt man korrekt, solange der Treffpunkt eben der Treffpunktverlagerung entspricht.
Das Schwingungsverhalten halte ich für ausgesprochenen (entschuldige das Wort) Mumpitz.
Das mag beim Wurfscheiben schießen eine Rolle spielen und ist aus meiner Erfahrung ansonsten jagdlich unbedeutend. Ob ich nun mit der BBF schieße,meinem Repetierer oder dem AR hat für mich noch nie eine Rolle gespielt. Das Ergebnis ist immer gleich.

Im Schießkino schiesse ich seit Längerem nur noch mit meinem 9mm Halbautomaten. Das ist billiger und er kann das ab. Schießkino ist sowieso nichts für Simulationsfans. Da braucht man sich über eine Veränderung mit oder ohne Dämpfer keine Sorgen machen.

Ergo (für mich) Dämpfer runter. Hat keinen Mehrwert den zu verschleißen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
403
Oben