Welcher Schalldämpfer auf AR

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Dämpfer runter ist keine Option mehr :eek:

Die leichte KR1 mit Aimpoint Micro und auf ca. 41cm abgesägtem .308 Lauf und MFD ist selbst in diesem Mädchenkaliber ohne den SD nun wirklich unangenehm laut, hell und springt wie ein junges Zicklein :ROFLMAO:

Mit dem schweren Dämpfer vorne dran schwingt sie fast wie eine Flinte... aber das ist wohl Geschmacksache und kommt vielleicht auch mit meiner Passion für den Schrotschuss.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Auf ein AR sollte meiner Meinung nach auch ein robuster Dämpfer...
Für mich gibt es da, von den großen Herstellern ausgehend, nur ASE Utra oder B&T.

Ganz ehrlich:
Euer Lauf, je nach Fertigungsart und Material, macht unter Umständen eher schlapp, als der Dämpfer.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Aus dem ASE utra Jet-Z, in .223 Rem habe ich schon hintereinander , beim Übungsschießen , 90 Schuss abgegeben, innerhalb von ca 2 Minuten.
Die ganze Waffe war ziemlich heiß, der Handschutz kaum noch anzufassen.
Lauf und Dämpfer haben ordentlich gequalmt, von Ölresten.
Und wer jetzt meint, ich ruiniere mir die Waffe:
Mir egal, ein neuer Lauf kostet knapp ab 300 Euro, oder je nach Sonderwünschen mehr.
Da bin ich eher auf der Experimentierfreudigen Seite und teste mal persönlich, was wie lange hält.
Macht doch auch Spaß...

Dem Dämpfer hat das gar nichts ausgemacht.
Meiner hat mittlerweile geschätzte 3000 Schuss durch, ohne erkennbaren Verschleiß.
Ich würde ihm gut 20-25000 Schuß zutrauen, bevor er deutlich nachlässt.

Die Dämpfungsleistung ist sehr sehr gut, vom Empfinden her.
Wir haben viele Dämpfer und Kaliber nebeneinander verglichen.
Mehrere Hörer, die sich in verschiedenen Abständen und Richtungen hinter den Schützen aufgestellt haben, die wechselweise Schüsse abgegeben haben.

Das ganze ohne Gehörschutz auf einer 50m Raumschießanlage, damit das Gefühl nicht durch Gehörschutz beeinträchtigt wird.

Auf das letzte Quäntchen Dämpfung kommt es meiner Meinung nach nicht bei einem Halbautomaten an.
Schießen kann man den nämlich, im Gegensatz zu einem Repetierer, nicht schmerzfrei ohne Gehörschutz.
Dahinter als Zuschauer geht das locker.
Aber aus dem Auswurffenster kommt so viel Lärm, das ist nur schwer zu ertragen und garantiert Gehörschädigend.

Eher würde ich da Wert drauf legen, daß er für Halbautomaten optimiert bzw entwickelt wurde.
Denn da steckt das Problem:
Ein Dämpfer, welcher möglichst viel Gas zurückhält, spuckt dem Schützen selbiges schön ins Gesicht.
Das gibt dann tränende Augen und eine gesunde Lunge.

Meine Konfiguration funktioniert sehr gut, da ich einen anderen Verschlussträger nutze, welcher sich per Hebel umstellen lässt, von normal auf Dämpferbetrieb.
Somit bleibt die Rücklaufgeschwindigkeit im gesunden Maß und es kommt viel viel weniger Gas am Durchladehebel raus.

Ich hoffe, daß ich einigen etwas helfen konnte...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Hab auf meinen AR-15 mit Bull Barrel und 20"LL einen Triton50 bis 6,5mm drauf. Funktioniert, die verstellbare Gasentnahme ist zwar installeirt, aber steht immer noch auf der Grundeinstellung nachdem ich keine Fehlfunktion habe.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Eine Fehlfunktion gibt es in dem Sinne auch nicht, eher eine Überfunktion.
Die Rücklaufgeschwindigkeit des Verschlusses erhöht sich.
Somit "knallt" alles mit viel mehr Kraft nach hinten gegen den Buffer.
Der Verschleiß an der Waffe nimmt zu.

Ich persönlich würde da schon gegensteuern wollen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe mir einen Optima Front für meine jagdliche SLB bestellt, bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum meinem ASE Utra SL7 mit BL schlägt.

Die Stahl/Edelstahl Dämpfer sind wirklich sehr hart im Nehmen, wobei ich den Dämpfer im Schießkino oder bei Kursen gar nicht verwende, man schaut doch relativ schnell durch ein Waschküche :p
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Kann man sagen ab 20" Lauflänge passen alle Overbarrel Schalldämpfer drauf vom Abstand zum Gas Block her?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich habe mir einen Optima Front für meine jagdliche SLB bestellt, bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum meinem ASE Utra SL7 mit BL schlägt.



Da bin ich auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Mit dem Optima Front liebäugele ich auch. Einzig der Adapter stört mich ein wenig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
@tar : So sieht meine Raubwild-Kombo aus, musste kurz im AR-Faden suchen

So,

nach langem Mitlesen, hier mal das Resultat meines OA-15- Projektes :cool:

Anhang anzeigen 61785

Nun zur Waffe
- OA-15, 20", Bull- Barrel, LL20", 9er Drall, kam vor Jahren günstig dran, war vom Vorbesitzer als Raubzeug- Waffe gedacht, ich habs jetzt verwirklicht
- Visierlinien- Erhöhung, auch über Oberland
- Abzug: Velocity Trigger, 3lbs
- ZF-Montage von Burris, über Henke bezogen
- ZF: Mercury by Meopta, R1 3-12*56RD, Absehen 4C,
- SD: Aimsport Triton 50 II, Gewinde M16*1, da der SD noch auf einen anderen Lauf passen muß

Einschießen steht noch aus, nachdem SD und ZF erst kürzlich angebaut wurden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hab auf meinen AR-15 mit Bull Barrel und 20"LL einen Triton50 bis 6,5mm drauf. Funktioniert, die verstellbare Gasentnahme ist zwar installeirt, aber steht immer noch auf der Grundeinstellung nachdem ich keine Fehlfunktion habe.
Bei 223er spielt das im Grunde auch keine Rolle.
Das kann man nämlich nicht von einem Kaliber auf andere übertragen.
Von daher kanst du das einfach so belassen.
ICh würde sowieso eher dämpferseitig an die Problematig herangehen (große erste Kammer, Rückströmung,..)
Kann man sagen ab 20" Lauflänge passen alle Overbarrel Schalldämpfer drauf vom Abstand zum Gas Block her?
Das lässt sich so nicht sagen. Der Handschutz könnte ja auch ein limitierender Faktor sein. ;)
Darunter muss man seine Gegebenheiten eben vermessen.
Als Beispiel das hierzulande stark vertretene 16,75". Da kann von carbine length über midlength bis zu rifle length alles verbaut sein. Es kann also passen, muss aber nicht.
Auch der Handschutz muss harmonieren. Entweder kürzer oder groß genug im Innenvolumen.
Letzteren Part nur erweiternd zu deiner Frage.

Allgemeine wird Overbarrell aus meiner Warte überbewertet. Man kann auch einfach einen Frontbarrel nehmen. Baut nach vorn genausolang auf und der OB-Teil dämpft sowieso kaum.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Kann man sagen ab 20" Lauflänge passen alle Overbarrel Schalldämpfer drauf vom Abstand zum Gas Block her?
Nein. Die freie Lauflänge ist ausschlaggebend. Wenn diese an einem AR zu kurz ist kann man den Handschutz entsprechend tauschen.

Hier meine kleine Raubzeugbüchse. 223 rem. 16.12" Lauf, Sonic 35 und Leupold VX-R 3-9X50 :giggle:
IMG_20180701_155348.jpg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit meinen Optima Front mit einem Optima Overbarrel zu vergleich. Beide bauen nach vor ca. 15 cm auf, was bringt der Overbarrel dann wirklich mehr an Dämpfungsleitung?! Klar mehr Volumen sollte mehr Dämpfen, aber was strömt wirklich nach hinten in den OB Bereich...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Er hat ja konkret die Gasentnahme als begrenzendes Element genannt. Das habe ich auch im letzten BEitrag überlesen.
Maximal ist das eine rifle length Gasentnahme. Ob alle passen kann ich nicht sagen, da die OB unterschiedliche Längen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit meinen Optima Front mit einem Optima Overbarrel zu vergleich. Beide bauen nach vor ca. 15 cm auf, was bringt der Overbarrel dann wirklich mehr an Dämpfungsleitung?! Klar mehr Volumen sollte mehr Dämpfen, aber was strömt wirklich nach hinten in den OB Bereich...
Eher wenig, wie man auch bei Neitzel nachlesen kann. Es ist nicht Null, aber es ist eben untergeordnet. OB kommen dann in Frage, wenn es ums Herausholen des MAximums ginge. Man kann also gut darauf verziechten und Gewicht sparen.
Ich persönlich nutze einen OB wo möglich und einen FB wo nötig.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Bei 223er spielt das im Grunde auch keine Rolle.
Das kann man nämlich nicht von einem Kaliber auf andere übertragen.
Von daher kanst du das einfach so belassen.
ICh würde sowieso eher dämpferseitig an die Problematig herangehen (große erste Kammer, Rückströmung,..)

Das lässt sich so nicht sagen. Der Handschutz könnte ja auch ein limitierender Faktor sein. ;)
Darunter muss man seine Gegebenheiten eben vermessen.
Als Beispiel das hierzulande stark vertretene 16,75". Da kann von carbine length über midlength bis zu rifle length alles verbaut sein. Es kann also passen, muss aber nicht.
Auch der Handschutz muss harmonieren. Entweder kürzer oder groß genug im Innenvolumen.
Letzteren Part nur erweiternd zu deiner Frage.

Allgemeine wird Overbarrell aus meiner Warte überbewertet. Man kann auch einfach einen Frontbarrel nehmen. Baut nach vorn genausolang auf und der OB-Teil dämpft sowieso kaum.

Zum Thema Overbarrel und Handschutz...

Wenn's passt, dann ist das was feines.
Mein V-Tac 15" Handschutz erwies sich, bei 16.75"-Lauflänge (Carbinelength-Gassystem) als Sonic35-kompatibel:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190912-114750_Gallery.jpg
    Screenshot_20190912-114750_Gallery.jpg
    624 KB · Aufrufe: 66

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
835
Oben