Welcher Schalldämpfer durchmesser

Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Hallo an alle,
Ich stehe jetzt auch vor dem Thema Schalldämpfer.
Und möchte mir einen anschaffen.
Ich habe das Kaliber. 308 win.
Würdet ihr einen nehmen bis. 30 oder größer?
Danke an alle
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Bis .30 ist gut. Die Dämpfleistung ist am optimalsten umso dichter der Ausgangslochdurchmesser am Durchmesser des Geschosses liegt.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Was ist denn das für eine Frage? Verschießt Du auch größere Kaliber aus der Waffe, als .308?

Das beste Dämpfergebnis wird mit der passenden Kombination aus Kaliber und dem dafür passenden Schalli erreicht.

Oder hast Du noch andere Waffen in größerer Kalibergattung, wo der Schalli eine weitere Verwendung erfährt?

Wmh
Flo
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Dann nimm direkt einen mit .30.

Außendurchmesser und Länge sind bei der 308 auch nicht so ausschlaggebend, da kann es schon der günstige 45er Sonic sein oder ein 50er mit Standardlänge von Stalon oder Jaki.


Sowas schießt man doch nicht mit Schalldämpfer... Der würde die Custom Büchse mit 65cm Lauf ja verschandeln und ist außerdem unmännlich ! :devilish: :evil:
 
Registriert
12 Okt 2017
Beiträge
1
Einen wunderschönen,
sicher hast du beim Recherchieren bereits rausgefunden, dass die angegebene Dämpfleistung je nach Lauflänge und Kaliber schwankt. Was der Dämpfer tatsächlich am Ohr des Schützen dämpft steht allerdings auf einem anderen Blatt. Hierzu wurden Untersuchungen, die allerdings in ihrer wissenschaftlichen Korrektheit hinterfragt werden dürfen, durchgeführt. Laut der Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung vom 06.03.2007 (zuletzt geändert 18. Oktober 2017) sind Spitzenschalldruckpegel von 137 dB ohne Schutzmaßnahmen, die durch den Arbeitgeber bereit gestellt werden müssen, zulässig. Nun ist im Falle Schalldämpfer der Arbeitgeber häufig egal, zumal der auch sagen kann "Nimm halt nen Gehörschutz" aber der hier geforderte zulässige Spitzenschalldruckpegel hat ja das Ziel das Gehör vor unheilbaren Schäden zu schützen und kann somit durchaus für die Wahl des Schalldämpfers herangezogen werden.
Untersuchungen zur tatsächlichen Dämpfleistung wurden nun von der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition durchgeführt, bei der der Schalldruck am Ohr des Schützen und am Ohr eines Beisitzers von verschiedenen Jagdeinrichtungen aus gemessen wurde. Dabei wurden verschiedene Waffen mit verschiedenen Lauflängen getestet. (Abschlussbericht Schießlärm Projektnummer R1/0000018874)
Von der dort getesteten Remington R25 mit dem Schalldämpfer von Keidler Waffen solltest du dich dabei nicht irritieren lassen, da dies eine Kompromisslösung für eine Selbstladebüchse ohne Gasdruckverstellung ist und somit nur ein exemplarisches Beispiel für diese Kombination, jedoch keine Referenz für den Schalldämpfer im Allgemeinen darstellt.

Mir wurde auf Nachfrage für meine Mercury 870 in .308 Win und 470 mm Lauflänge der Hausken WD 60 XTRM MK 2 empfohlen. Allerdings stehe ich dieser Empfehlung aus 2 Gründen kritisch gegenüber.
1) Könnte sich die im Dämpfer verbaute Stahlwolle zusetzen und ich suche nach einem möglichst wartungsfreien Dämpfer.
2) Ich habe meine Zielfernrohr sehr nah an der Waffe montiert und würde den WD 60 im ZF sehen. (Getestet mit einem zylindrischen Körper gleichen Durchmessers)
Ganz allgemein wurde mir ein großvolumiger Schalldämpfer empfohlen.

Ich konnte dir zwar keine Empfehlung geben aber vielleicht bei der Entscheidung helfen.
Vielleicht montiere ich meine ZF irgendwann noch etwas höher, wenn ich keine Alternative finde.

Viel Erfolg und gerne einen Erfahrungsbericht, wenn du dich entschieden hast.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
567
Oben