Welcher Schweissriemen aus Bio Thane

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hallo. Ich habe schon gefühlte 1000 Seiten durchgelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich möchte mir einen Schweissriemen aus Bio Thane selber machen.

Es gibt ja runde und eckige Leinen dann noch verschiedene Durchmesser und Ausführungen.

Vom Gefühl her würde ich rund nehmen, denke das läuft in den Dickungen leichter, der flache lässt sich aber bestimmt besser anfassen.

Welche Formen und Abmessungen bevorzugt ihr?
Der Hund hat ca. 34 kg.
Die Riemenlänge soll 10 m werden.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
AW: Welcher Scheissriemen aus Bio Thane

Hallo, ich würde mir die Threadüberschrift noch mal genau durchlesen.:biggrin:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115
AW: Welcher Scheissriemen aus Bio Thane

Da fehlt das "W" bei Deinem Riemen. So gibts mehr Aufmerksamkeit. Wie in dem altbekannten Witz mit dem Schweisshund ... :)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Stimmt. Schon geändert. Aber das liegt an meinem Handy in Verbindung mit dicken Fingern.:)

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Welche Abmessungen habt ihr benutzt und wie schwer sind eure Hunde.
Suche gerade das Netz durch, wir wollen einige Leinen und Schweißriemen bauen.
Nur es gibt halt verschiedene Breiten und Ausführungen.
Bevor ich davon ganze Rollen kaufe möchte ich gerne wissen was man am besten nimmt.
Wir wollen 4 Sets bauen. 2x DW, 1x HS und 1x KLM


Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hab auch die 19mm breite und damit bin ich gut bedient bei nem DK mit 27 kg und ordentlich Zug.
Die hält aber noch vieeeeel mehr aus.
Und mit der "eckigen" hatte ich noch keine Probleme irgendwo.

Habe sie auch fertig gekauft...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab mit meiner rr-Hündin bisher mit nem 10m biothane-Riemen in rund schweissfährten gearbeitet. Ich werde mir nen neuen Riemen in min. 12m, eher 14m in 19mm breit kaufen, wobei die letzten 2m farblich und haptisch abgesetzt sind.
Die 10m sind selbst bei nem recht ruhig arbeitenden, aber großen Hund (35kg) oft zu kurz. Wenn man um nen Busch vorgreifen will, macht der große Hund schnell einige Meter gut und man bekommt den zu kurzen Riemen nicht mehr zu fassen, ohne zu sprinten. Und der runde Riemen verhängt und verknotet sich recht schnell, weil er nur ein paar mm Durchmesser hat u dadurch zu geschmeidig ist. Ich hab auch schon öfter ne Schlaufe um die Hinterland gehabt, die dann den Hund stören kann. Und vom Griff her ist ein flacher Riemen (gerade feucht) auch besser als der runde..
Gruß
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Danke dir. Dann machen wir die auch länger, abschneiden geht ja besser wie dran machen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Guck mal bei Biotrense.de da habe ich mir 16mm Meterware gekauft.

Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Benutze einen 19mm-Schweissriemen für einen 30kg-Hund. Der Riemen lässt sich gut fassen, im Gegensatz zu einer 8 mm Leine, bei der man bewusst "zupacken" muss.

Auch habe ich den Eindruck, dass sich die 8mm-Rundleine insgesamt schneller verwickelt, als die Flachleine.

BTW: Kann man, und wenn ja wie, die Flachleine aus Biothane richtig aufdocken?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Ich habe auch eine 19 mm br. und 15 m lg. Bio Thane Schweissleine. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich auch nass gut greifen. Man muss

aber aufpassen, es gibt zweierlei Leinen. Eine ist leicht strukturiert und die andere ist ganz glatt. Bei der glatten kann es sein dass wenn sie nass

ist, durch die Hand schleift und schlecht zu halten ist was beider leicht strukturierten nicht vorkommt.

Die Länge von 15 m halte ich für mich bei einem KlM ausreichend und ist beim umgreifen um einen Baum/Gebüsch wie gesagt lang genug.

Und was auch noch wichtig ist, in der Dämmerung oder im dunklen Wald sieht man beim umgreifen den breiten Riemen besser als den Runden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
798
Oben