Welcher Treffer ist das / Nachsuche / Reh

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
@Excubitor

Ach komm. Nimm doch nicht alles persönlich..

Es geht darum, wie verächtlich über Hunde gesprochen wurde und das bei gleichzeitiger "ich schieße immer nur perfekt"-Einstellung. Und die generelle Ablehnung der Verwendung eines Hundes auf der Jagd.

"Jagd ohne Hund ist schund" bezieht sich meiner Auffassung nach nicht auf den Besitz eines Jagdhundes an sich, sondern eher auf die Verwendung des Hundes, sofern sie von Nöten ist.

Das ist bei deiner Handhabung des Themas ja eindeutig nicht der Fall. Also alles cool :giggle:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Na, dann schreibt hier mal hübsch weiter wenn ihr euch dann besser fühlt. Mich kümmert es ehrlich gesagt nun gar nicht, da ihr mir nichts zu sagen habt. Damit kommen einige von euch wohl nur sehr schlecht zurecht. Mich amüsiert es lediglich.

Und da ich auch weiterhin nur schießen werde wenn ich mir sicher bin dass das Wild dann auch liegt, werde ich auch weiterhin ohne Waldi auskommen.

So, ich fahre jetzt ins Revier und packe diesmal einen Halbautomaten im Kaliber 223 Rem ein, natürlich mit TM-Munition. ;) Ihr könnt ja gerne noch weiter vor dem PC sitzen und über das schleichende Hinscheiden der heren Waidgerechtigkeit sinnieren.

Ich halte mich an´s Jagdrecht. Was darüber hinaus geht ist allein euere Interpretation oder euere Meinung oder euere Ansicht - aber nicht meine Verpflichtung.

Bernhard

Hast jetzt hier genug Deines Charakters offenbart!
Können auf weitere Selbstdarstellung gerne verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
außer die Holzklasse 10 und den vergoldeten Abzug spazieren zu tragen....

Das sind oft die Harmlosen, weil jagdlich wenig aktiv.

Wir haben heute eine neue Art "tier-sniper", die den Schuß auf Kreaturen zur Selbstbestätigung brauchen und keinerlei Einstellung mehr zum Tier haben.

Von solchen Gestalten distanziere ich mich zu 100% und möchte keinen Kontakt bei der Jagd mit ihnen haben. Masslose Selbstüberschätzung und der Bruch bewährter Handwerksregeln ergänzen sich zur Scharlatanerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das sind oft die Harmlosen, weil jagdlich wenig aktiv.

Wir haben heute eine neue Art "tier-sniper", die den Schuß auf Kreaturen zur Selbstbestätigung brauchen und keinerlei Einstellung mehr zum Tier haben.

Auch die gab es immer schon....
Oder glaubst Du dass das Schlechte im Menschen eine neue Erfindung ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei allem Respekt, hier bin ich anderer Meinung. Ein Laufschuss verursacht zweifellos sehr viel Leid, wird aber i.d.R. ausheilen, insbesondere im Winter. Wenn das Stück im Frühjahr führt, sollte man das Leid nicht beenden um neues Leid entstehen zu lassen. Hier muss manchmal "der liebe Gott" entscheiden.

wipi

Ein so schwer krankes Stück erlöse ich. Dass es eine solch schwere Verletztung, wie beschrieben, ausheilt bezweifle ich, schon garnicht heilt es das "i.d.R. aus! In Diesem Fall spiele ICH "Gott" zumal garnicht klar ist ob das Stück führt oder nicht.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
@Excubitor

Ach komm. Nimm doch nicht alles persönlich..

Es geht darum, wie verächtlich über Hunde gesprochen wurde und das bei gleichzeitiger "ich schieße immer nur perfekt"-Einstellung. Und die generelle Ablehnung der Verwendung eines Hundes auf der Jagd.

"Jagd ohne Hund ist schund" bezieht sich meiner Auffassung nach nicht auf den Besitz eines Jagdhundes an sich, sondern eher auf die Verwendung des Hundes, sofern sie von Nöten ist.

Das ist bei deiner Handhabung des Themas ja eindeutig nicht der Fall. Also alles cool :giggle:
Na gut, dann will ich mal meine Worte relativieren und mich nicht so angegriffen fühlen.:)
Will zum Thema noch beisteuern, dass niemand frei von Fehlern ist, und ich mich in meiner Praxis schon am liebsten selber in den A...... gebissen hätte.
Am Stand perfekte Schießergebnisse abzuliefern, hat noch lange nichts zu sagen, ist sicher eine gute Grundlage für die Praxis, aber gut wird man nur durch Erfahrung und durch Austausch von Erfahrungen.
Jeder jagdliche Schuss ist immer ein anderer und jede jagdliche Situation ist immer wieder neu.
Zu sagen "ich bin gut" oder noch mehr, ist lächerlich. Die Beurteilung seiner Fähigkeiten sollte man lieber anderen überlassen. Eigenlob stinkt ja für gewöhnlich.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Na, dann schreibt hier mal hübsch weiter wenn ihr euch dann besser fühlt. Mich kümmert es ehrlich gesagt nun gar nicht, da ihr mir nichts zu sagen habt. Damit kommen einige von euch wohl nur sehr schlecht zurecht. Mich amüsiert es lediglich.

Und da ich auch weiterhin nur schießen werde wenn ich mir sicher bin dass das Wild dann auch liegt, werde ich auch weiterhin ohne Waldi auskommen.

So, ich fahre jetzt ins Revier und packe diesmal einen Halbautomaten im Kaliber 223 Rem ein, natürlich mit TM-Munition. ;) Ihr könnt ja gerne noch weiter vor dem PC sitzen und über das schleichende Hinscheiden der heren Waidgerechtigkeit sinnieren.

Ich halte mich an´s Jagdrecht. Was darüber hinaus geht ist allein euere Interpretation oder euere Meinung oder euere Ansicht - aber nicht meine Verpflichtung.

Bernhard

Mein lieber Bernhard ich wünsche dir allerherzlichst Waidmannsheil, auf, dass du immer treffen wirst und dein Wild stets im Knall liegt.
Weiterhin wünsche ich dir, dass doch das Schicksal zuschlagen möge und dich dein Tun und Handeln irgendwann den Jagdschein kostet.

Mehr möchte ich mich nicht damit befassen denn nur der ist dumm der Dummes tut
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich hoffe, dass Dir diese unsägliche Arroganz irgendwann mal auf die Füße fällt.

Dummerweise fällt ihm das nicht alleine auf die Füße.

Eskapaden wie seine und mancherorten geäußerte extreme Inkompetenz in Fragen der Zielballstik führen unter anderem dazu, dass demnächst


Ich halte mich an´s Jagdrecht.

bedeutet: man muss entsprechend geprüfte / zertifizierte Munition benutzen. Wenn das kommt dürfen wir anderen uns auch bei Typen wie Dir bedanken.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....

bedeutet: man muss entsprechend geprüfte / zertifizierte Munition benutzen. Wenn das kommt dürfen wir anderen uns auch bei Typen wie Dir bedanken.
hallo.
Das tun wir doch heute schon? Gesetzlich geforderte Mindestenergiewerte sind ein zu halten.
Die CIP Norm ist ein europaweit gültiges Zertifikat und Kaufmunition ohne CIP ist so gut wie nicht erhältlich.
Als Wiederlader tut man gut daran, von seinen Eigenkreationen ein Gasdruckprotokoll vorweisen zu können. Nur um eventuelle Anschuldigungen entkräften zu können.

Wenn ein Trottel meint, er müsste etwas Anderes verwenden, nutzt auch kein Gesetz. So what

(ich lass mich doch nicht von irgendeinem Hampelmann papierln und rege ich völlig ergebnis- wie sinnlos auf)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich meinte die Diskussion um die "geprüfte Tötungswirkung", nicht solche basics wie CIP.
es gibt wohl keinen Nichteisen-Metallbatzen der, wenn an richtiger Stelle in einem Wildkörper einschlägt, nicht tödlich wirkt.

Wohlgemerkt: die richtige Stelle. Ein FMJ mit Geschwindigkeit Xxxx im zentralen Nervensystem implantiert, verursacht das finale Ende. Unstrittig, oder nicht?

Also liegen die Probleme wo anders.... sinnlos, sich darüber zu echauffieren.
so what :whistle:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Na, dann schreibt hier mal hübsch weiter wenn ihr euch dann besser fühlt. Mich kümmert es ehrlich gesagt nun gar nicht, da ihr mir nichts zu sagen habt. Damit kommen einige von euch wohl nur sehr schlecht zurecht. Mich amüsiert es lediglich.

Und da ich auch weiterhin nur schießen werde wenn ich mir sicher bin dass das Wild dann auch liegt, werde ich auch weiterhin ohne Waldi auskommen.

So, ich fahre jetzt ins Revier und packe diesmal einen Halbautomaten im Kaliber 223 Rem ein, natürlich mit TM-Munition. ;) Ihr könnt ja gerne noch weiter vor dem PC sitzen und über das schleichende Hinscheiden der heren Waidgerechtigkeit sinnieren.

Ich halte mich an´s Jagdrecht. Was darüber hinaus geht ist allein euere Interpretation oder euere Meinung oder euere Ansicht - aber nicht meine Verpflichtung.

Bernhard

Wozu braucht man auf der Jagd einen Halbautomaten im Kaliber .223 ???? Doch nicht etwa für Rehwild.... ich denke Du triffst so gut... o_O

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wohlgemerkt: die richtige Stelle. Ein FMJ mit Geschwindigkeit Xxxx im zentralen Nervensystem implantiert, verursacht das finale Ende. Unstrittig, oder nicht?

Unstrittig. Unstrittig ist ebenfalls die stark erhöhte Hinterlandgefährdung mangels "Energieabbau" und die wesentlich kleinere letale Trefferfläche und damit potentiell verbundenes höheres Tierleid.

Wer sowas als Jäger propagiert, hat entweder nie gejagt (bessere Alternative) oder die allerheftigste Delle im Wirsing.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
515
Oben