Welcher Vorsteher ist der richtige oder besser der DL als Universal in der Realität

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ja und seit dem Vorfall wünscht sie das sogar. Wobei aber Mannschärfe nix mit Agressievität zu tun hat. Kenne genug Mannscharfe Hunde die friedlich sind wenn mann sie nicht herausfordert und normal Verhält.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Frage meiner Frau was spricht gegen nen Weimaraner?
Komentar Mannschärfe würde doch passen.
Wie isses nun wirklich mittlerweilen um die Weimis bestellt?
Man spricht schon lange nicht mehr von Mannschärfe, weil das etwas ist, was man definitiv NICHT wünscht.
Verteidigungsbereitschaft ist das Zauberwort.
Verkürzen wir die Sache ein wenig.
Früher war diese Verteidigungsbereitschaft absolut erwünscht beim W.
Das hat sich seit Jahren geändert.
Man versuchte durch züchterische Maßnahmen den W an dieser Stelle 'softer' zu bekommen.
Herausgekommen ist nicht wirklich Gutes.
Die Wahrscheinlichkeit an einen Wesenskrüppel zu geraten ist hoch, dazu einen der jagdlich nicht viel taugt.
Muss man gut überlegen, ob man sich einen Hund antun will, der ausgewachsen zwischen 30 und 40kg wiegt und nicht klar in der Birne ist, mit der Tendenz reinzubeissen. Auch in über den Gartenzaun kletternde Nachbarskinder.
Zudem bietet der W eine reichhaltige Auswahl an möglichen Erkrankungen, die einem zum Dauerkunden in der Tierklinik machen.
Wenn man sich nicht perfekt auskennt, was züchterisch da grad los ist, nicht schon schon etliche Hunde gesehen hat, die Verpaarung und die Nachkommen kennt, ist der Kauf eines W absolutes Russisch Roulette mit etlichen Murmeln in der Trommel.
Und in der Erziehung fordern einem diese Hunde auch in einer anderen Weise, wie viele bereit oder in der Lage sind das zu leisten.
Will man einen mit großer Wahrscheinlichkeit gesunden Hund, der irgendwann relativ einfach auf dem Gleis läuft und mit absehbarer Wahrscheinlichkeit gut jagt, nimmt man besser keinen W.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das sind aber deutliche Aussagen! Ist es wirklich so schlecht um den W gestellt?
 
D

doghunter

Guest
Hört sich doch nach nem Traumjob für nen DL an.
So ist es! Dazu besser bei Wohnungshaltung, denn die Haare vom DK machen mich verrückt! Habe ja momentan einen DK + DD, nachdem mein alter DL starb und der neue nichts taugte!
Beim DK muss ich tatsächlich alle 3 Tage Auto und Zwinger saugen, was beim DL / DD 1x im Monat sein musste
DL haart 2x im Jahr, der Dk immer
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
665
Das sind aber deutliche Aussagen! Ist es wirklich so schlecht um den W gestellt?

Definitiv nicht!

Ich war einige Zeit auf der Suche und habe mich mit einigen Zwingern der Weimaraner beschäftigt.

In den meisten Zuchten liegt der IK wohl bei 1,3%. Meine hat 0,00%!
Die Weimaraner-Züchter haben viel dazu gelernt und lassen seit einigen Jahren auch fremdes Blut, nach Nachweis etlicher Prüfungen, zur Zucht zu.

Ich kann nur sagen, dass meine Weimaraner langhaar Hündin absolut gesund ist. Und wenn ein Zwinger, wie der aus dem ich meine habe, seit 28 Jahren züchtet, sind da keine kranken Hunde dabei. Sonst würde es diese erfolgreiche Zucht nicht geben.

Es mag immer und in jeder Rasse was schlechtes geben. Aber es ist krass sowas über die Weimaraner zu lesen, wenn man wohl selbst keinen führt?!

Ich werde dir selbst keine Rasse empfehlen. Das ist ne Entscheidung die du für dich treffen musst.

Ich kann nur sagen, dass meiner Erfahrung nach, die Behauptungen über die Weimaraner nicht (mehr) zutreffen.

Und ich hab einige Weimaraner bei Zuchtschau und Wesenstest kennengelernt. Und keiner hat mich angefallen ;-)


Gruss Flo
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Weimaraner sind wunderschöne Hunde. Aber wenn man einem Gattermeister vom SW-Gatter glauben darf, dann nicht gerade die leistungsstärksten am Schwarzwild.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Man spricht schon lange nicht mehr von Mannschärfe, weil das etwas ist, was man definitiv NICHT wünscht.
Verteidigungsbereitschaft ist das Zauberwort.
Verkürzen wir die Sache ein wenig.
Früher war diese Verteidigungsbereitschaft absolut erwünscht beim W.
Das hat sich seit Jahren geändert.
Man versuchte durch züchterische Maßnahmen den W an dieser Stelle 'softer' zu bekommen.
Herausgekommen ist nicht wirklich Gutes.
Die Wahrscheinlichkeit an einen Wesenskrüppel zu geraten ist hoch, dazu einen der jagdlich nicht viel taugt.
Muss man gut überlegen, ob man sich einen Hund antun will, der ausgewachsen zwischen 30 und 40kg wiegt und nicht klar in der Birne ist, mit der Tendenz reinzubeissen. Auch in über den Gartenzaun kletternde Nachbarskinder.
Zudem bietet der W eine reichhaltige Auswahl an möglichen Erkrankungen, die einem zum Dauerkunden in der Tierklinik machen.
Wenn man sich nicht perfekt auskennt, was züchterisch da grad los ist, nicht schon schon etliche Hunde gesehen hat, die Verpaarung und die Nachkommen kennt, ist der Kauf eines W absolutes Russisch Roulette mit etlichen Murmeln in der Trommel.
Und in der Erziehung fordern einem diese Hunde auch in einer anderen Weise, wie viele bereit oder in der Lage sind das zu leisten.
Will man einen mit großer Wahrscheinlichkeit gesunden Hund, der irgendwann relativ einfach auf dem Gleis läuft und mit absehbarer Wahrscheinlichkeit gut jagt, nimmt man besser keinen W.
Vor 10 Jahren hätte ich das genauso geschrieben, mittlerweile ist mein Eindruck, daß sich der Weimaraner berappelt hat und es wieder viele brauchbare Hunde gibt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
@Bollenfeld
Das ist schon möglich.
Viel schlechter ging's ja auch kaum noch.
Nichts desto trotz braucht's immer noch einen Haufen Detailkenntnis gepaart mit einem guten Teil Glück, um nicht die A-Karte zu ziehen.
Und mit Vorsicht zu geniessen sind die W definitiv weiterhin. Auch wenn's jagdlich einen Hauch bergauf gehen mag.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1
In der Sufu findet mann unmengen nur sehr wenig exackte Angaben zu Verhalten, Führerbindung und Familiensinn. Bei den Weimis wie siehts da Aktuell mit der Mannschärfe aus?
Hund wird für Nachsuche, Vorstehen und Aport genutzt, ggf. unter der Flinte wenn es weiter so klappt. Absoluter Familienanschluß und zwei Spielkammeraden sind da Marke kleiner bis größerer, Schoßhund gehören zu den Kids. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Hunde nicht allein gelassen und dann so kurz als möglich.


zu den Weimis habe ich unter "Nachruf" #237 was angemerkt.
Mannschärfe?? Willst den Hund auf jemand hetzen oder soll er dich und die deinen als Rudelmitglied schützen??
Schon mal in der Korona bei einer Hundeprüfung mitgelaufen?
Egal bei welcher Rasse.
Bei der HZP wird meist auch "Mannschärfe" geprüft.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

das läuft auch unter "Schutztrieb".
Die Reizschwelle ist da sehr verschieden.
Ist bei "jagdlicher Schärfe" ganz ähnlich.
Je "schärfer" umso gehorsamer muss der Hund sein.

Bei gleichem "Schneid" am SW, hat jeder leichte Hund Vorteile gegenüber einem großen und schweren. Der Kleine fliegt davon, der große holt sich schwere Schmisse, wurscht welche Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
das läuft auch unter "Schutztrieb".
Die Reizschwelle ist da sehr verschieden.
Ist bei "jagdlicher Schärfe" ganz ähnlich.
Je "schärfer" umso gehorsamer muss der Hund sein.

Bei gleichem "Schneid" am SW, hat jeder leichte Hund Vorteile gegenüber einem großen und schweren. Der Kleine fliegt davon, der große holt sich schwere Schmisse, wurscht welche Rasse.

Wo hast Du das gelesen? Eigene Erfahrung wohl eher kaum!
Die meisten geschlagenen Hunde, die ich bisher gesehen habe, kommen aus dem Terrierlager!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
907
Oben