Welcher Winterstiefel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Bin sehr zufrieden mit dem Hanwag Grizzly. Sehr warm, sehr bequem (Innenfütterung aus Schaffell) und sieht zudem noch sehr ansprechend aus.
Nach 2 Treiben á 3 Stunden als Standschütze im Dezember bei 0 Grad weisst Du übrigens, ob der Stiefel taugt oder nicht.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
quigon schrieb:

da sind wir einer meinung, zumal sie atmungsaktiv sind und eine membrane haben.

hatte zuvor andere meindl, mit denen ich im winter nicht zufrieden war und seit dem ich im letzten winter auf die garmisch gtx gewechselt habe, ist die welt wieder in ordnung.

auch speziell das lammfellfutter ist eine gedicht und daß die teile nicht besonders plump sind und auftragen. damit läuft man dann auch noch sehr bequem und kann autofahren.

http://www.schuh-keller.de/themes/kateg ... 0&source=2

Rating bis - 30 °C, Nubukleder, echtes Lammfellfutter bis zur Spitze + GORE-Tex-Klimafutter, Gummi- Profilsohle + EVA Dämpfungszone, herrlich weicher Winterschuh für Outdoor und Jagd

Kategorie: Winterjagd
Gewicht: 710 g
Farbe: dunkelbraun
Größen: 39 - 47
Preis: 230,00 €

artikel_0181340_b.jpg
 
Registriert
12 Sep 2009
Beiträge
114
was haltet ihr von den "Kamik Thermostiefel Cody" die wolte ich mir warscheinlich am WE holen:

Ein original Canada Produkt.
Rating bis -74° Grad.
Garantiert wasserdichte nahtversiegelte Konstruktion,
Obermaterial wasserdichtes Nubuk-Leder,
1000 Denier Nylon Einlage,
herausnehmbarer Innenschuh ist aus 20 mm Zylex, dem bewährtem Isolationsmaterial von Kamik,
11mm Zylex-Innensohle,
feuchtigkeitsabsorbierendes Innenfutter,
Schnellschnür-System,
wasserabweisende Schuh-Zunge,
wasserdichte, leichte und flexible Thermo-Schale,
Loyality formgepresste Sohle maximiert den Halt,
Anziehlasche für optimalen Einstieg - Heel Lock für besseres Ausziehen,
Schafthöhe ca. 29,2 cm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Warm und giut. Aber zum längeren laufen und Autofahren ungeeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
uihhh schrieb:
quigon schrieb:

da sind wir einer meinung, zumal sie atmungsaktiv sind und eine membrane haben.

hatte zuvor andere meindl, mit denen ich im winter nicht zufrieden war und seit dem ich im letzten winter auf die garmisch gtx gewechselt habe, ist die welt wieder in ordnung.

auch speziell das lammfellfutter ist eine gedicht und daß die teile nicht besonders plump sind und auftragen. damit läuft man dann auch noch sehr bequem und kann autofahren.

http://www.schuh-keller.de/themes/kateg ... 0&source=2

Rating bis - 30 °C, Nubukleder, echtes Lammfellfutter bis zur Spitze + GORE-Tex-Klimafutter, Gummi- Profilsohle + EVA Dämpfungszone, herrlich weicher Winterschuh für Outdoor und Jagd

Kategorie: Winterjagd
Gewicht: 710 g
Farbe: dunkelbraun
Größen: 39 - 47
Preis: 230,00 €

artikel_0181340_b.jpg

Empfehle an der Stelle beim Meindl-Lagerverkauf in Kirschanshöring vorbei zu fahren. Lohnt sich für alle die eh in der Ecke Traunstein etc. unterwegs sind. Gibt dort fast alle Modelle 30% günstiger.
 
Registriert
12 Sep 2009
Beiträge
114
cast schrieb:
Warm und giut. Aber zum längeren laufen und Autofahren ungeeignet.

Aber für den ansitz im winter super ? es gibt es schuh ( gleiche werte ) auch von "baffin" aber da ist er noch mal 100 € teurer... lassen sie sich nur ne name bezahlen oder ist er wirklich besser ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Cody ist sehr warm und langt für alles.
Die Baffin kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Besitzer sind wohl zufrieden. Nur dafür hundert Euro mehr.....


da sind wir einer meinung, zumal sie atmungsaktiv sind und eine membrane haben.

Nur mal zum Verständnis, atmungsaktiver ist immer ein Stiefel ohne Membran, nur ist der dann nicht sooo wasserdicht, aber bei einem Stiefel mit Gummifußteil ist der Unterschied marginal, alles in allem ist Goretex bei einem Stiefel kanadischer Bauart Unsinn, sonst hätten die Kanader sie schon verarbeitet. Meindl verar...t hier den Kunden, das macht den Stiefel nur unnötig teuer.
Meine Kamik und Sorel war noch nie undicht auch in nassem Schnee immer dicht..... :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
cast schrieb:
Der Cody ist sehr warm und langt für alles.
Die Baffin kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Besitzer sind wohl zufrieden. Nur dafür hundert Euro mehr.....


da sind wir einer meinung, zumal sie atmungsaktiv sind und eine membrane haben.

Nur mal zum Verständnis, atmungsaktiver ist immer ein Stiefel ohne Membran, nur ist der dann nicht sooo wasserdicht, aber bei einem Stiefel mit Gummifußteil ist der Unterschied marginal, alles in allem ist Goretex bei einem Stiefel kanadischer Bauart Unsinn, sonst hätten die Kanader sie schon verarbeitet. Meindl verar...t hier den Kunden, das macht den Stiefel nur unnötig teuer.
Meine Kamik und Sorel war noch nie undicht auch in nassem Schnee immer dicht..... :wink:

ja und nein ...

wenn ein schuh so dick wie die meisten winterstiefel gearbeitet ist, dann gebe ich dir recht, daß dort eine membrane wenig sinn macht.

aber wenn ich einen schuh z.b. mir echtem lammfellfutter habe, der auch davon lebt, daß seinen iso-schichten nicht durch fußfeuchtigkeit durchnässen, dann ist das wieder einen andere sache.

ich hatte vor dem meindl garmisch gtx den meindl sölden, der ähnlich gearbeitet ist, aber eben ohne membrane. fazit war, daß ich in dem schuh sehr schnell kalte feuchte füße hatte, was jetzt mti dem gtx mit membrane nicht mehr der fall ist.

und nein ... der sölden war zwar nicht wirklich wasserdicht, doch selbst wenn ich damit nicht im höheren schnee unterwegs war, wurde er trotzdem innen nass und kalt. beim gtx ist das nun anders und ich habe zudem warme füsse!

daher macht die membrane in diesem schuh für mich absolut sinn.

zudem wollte ich keine so mond-latschen, mit denen ich bei jedem tritt einen 1/4 m2 schnee presse ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Innenstiefel bei Kamik sind so gearbeitet wie Funktionsklamotten, der Innenstiefel schafft die Feuchtigkeit vom Fuß weg zwischen Innenstiefel und Außenstiefel, im Lederschaft gehts weiter im Gummifußteil bleibt sie, Goretex hin oder her.
Im Fall ohne Goretex durchfeuchten die Innenstiefel langsam. Lösung ?
ein zweiter Innenstiefel, einfach einen über den anderen Tag wechseln. fertig.
Einen Tag lang tragen kein Problem.
Die Meindl sind niemals so warm wie ein Cody oder die Baffin.
Wer auf Lammpelz steht sollte ein HanWag Grizzly oder noch besser ein Crispi oder Reck kaufen. Man läuft besser drin als in allen Teilgummistiefeln, dafür sind sie aber teurer.
Nur wenn es sehr kalt wird deutlöich unter 20° minus, sind die Kanadischen deutlich überlegen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Vor etwa 10 Jahren habe ich davon 2 Paar bei Frankonia gekauft (2 für 1- Preis, da sie den Stiefel aus dem Sortiment nahmen).
Meine Frau und ich (fast gleiche Schuhgröße) sind noch heute begeistert und dabei bin ich eine ausgesprochene Frostbeule.
Fabrikat Sorel aus Kanada mehr kann ich dazu nicht sagen.
Autofahren damit nicht empfehlenswert, ich bin aber schnell vor Ort reingeschlüpft. Zusätzliche Heizung wäre zwar kein Problem, bisher aber noch nicht nötig. Bis ca 2 km Laufen auch OK aber keine Kletterei

2985385.jpg
 
S

Sleipnir

Guest
Hat denn schon mal wer die Reck Fliegerpelzstiefel getestet?
In der Wild & Hund waren sie schon mal im Test, wie man auf deren Homepage sehen kann.
Und vom optischen Standpunkt schauen die recht gut aus.

Ich hab seit letztem Jahr die Marinepelzstiefel vom Bund.
Für den Preis, den sie gekostet haben, sind sie echt klasse.
Und auch sehr robust.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Also ich halte von den Angaben der Hersteller punkto Minustauglichkeit gar nix mehr.

Hab mir letztes Jahr von Sorel die Caribou II (-40Grad) gekauft. Nach 1h am Stand bei -18 Grad hab ich geglaubt mich fi*** der Minus.
Eigentlich gleich wie die Antarktis, zum gehen ok-aber wehe man sitzt oder steht... :evil:

Und Schuhheizung hab ich auch keine mehr, nachdem der Hund Beißübungen damit veranstaltet hat. :oops: :cry:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also ich halte von den Angaben der Hersteller punkto Minustauglichkeit gar nix mehr.

Du hast sie nur nicht verstanden.
Die Angaben sind gemacht hinsichtlich Temperaturbereich in Bewegung. kein Ami hockt stundenlang bei 20° Minus draußen.
Außerdem sind sie eher als Hausnummer gedacht.
Es gibt ca 3 Stufen -40°, -74°, -100° F!!
Also, mäßig warme Schuhe , warm , extrem warm......
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich red ja nicht von stundenlang, aber selbst nach 1h ist die Wärme raus.

Am blödesten sind diese Schuhe dann noch, wenn man zum Sitz gehen muß.
Nach ner 1/4h-1/2h Fußmarsch kann ich die am Sitz angekommen gleich mal ausziehen (waschelnaß) und schliefe so in den Ultra-Ansitzsack rein, da bleiben´s wenigstens warm :evil: (Hab nämlich im gesamten Revier keinen einzigen zugemachten Hochstand-sind ja Bauernstände :wink: , daher freut man sich über jede kleine Erwärmungsquelle).

Aber selbst mit den Heizeinlagen oder elekt.Fußsohlen bekommt man durchgefrorene Schuhe nicht warm-alles nepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
896
Oben