Welcher Winterstiefel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Danke für den Tip. Wissen sie zufällig wo es die Reck Fliegerpelzstiefl zu kaufen gibt?? Wissen sie auch wie es mit der Wasserdichtheit von den Hanwang Grizzly ausschaud den bei den Produktbeschreibungen steht nirgends was von Dichtheit oder Gore Tex oder sowas

WEIHEI
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
was haltet ihr von den "Kamik Thermostiefel Cody" die wolte ich mir warscheinlich am WE holen:

Ein original Canada Produkt.
Rating bis -74° Grad.
Garantiert wasserdichte nahtversiegelte Konstruktion,
Obermaterial wasserdichtes Nubuk-Leder,
1000 Denier Nylon Einlage,
herausnehmbarer Innenschuh ist aus 20 mm Zylex, dem bewährtem Isolationsmaterial von Kamik,
11mm Zylex-Innensohle,
feuchtigkeitsabsorbierendes Innenfutter,
Schnellschnür-System,
wasserabweisende Schuh-Zunge,
wasserdichte, leichte und flexible Thermo-Schale,
Loyality formgepresste Sohle maximiert den Halt,
Anziehlasche für optimalen Einstieg - Heel Lock für besseres Ausziehen,
Schafthöhe ca. 29,2 cm.

genau den hat man mir heute bei F auch ans Herz gelegt und er ist zwar "globig", doch macht einen guten Eindruck ... dazu herausnehmbarer Innenschuh und auch die dicke Boden-Einlegesohle ist herausnehmbar, was mir gefällt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Kamik kaufe ich nie mehr.

Den Salomon hab ich jetzt. Allerdings, bei dem Winter kann ich nix dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.574
Den Kamik Cody habe ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings recht selten (Die Kurpfalz, von der Sonne verwöhnt...). Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob die angegebenen Grade von -74 tatsächlich der Wirklichkeit standhalten (und ja lieber Cast, ich weiß dass das für Gegebenheiten in Bewegung steht ;)). Fakt ist, bei Temperaturen um die Null Grad krieg ich nach rund drei Stunden kalte Zehen, trotz Liner und fetten Wollsocken.
 
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
84
Servus,
der Panda Polar von Völkl ist super.
Viele Grüße
Thomas
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Den Kamik Cody habe ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings recht selten (Die Kurpfalz, von der Sonne verwöhnt...). Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob die angegebenen Grade von -74 tatsächlich der Wirklichkeit standhalten (und ja lieber Cast, ich weiß dass das für Gegebenheiten in Bewegung steht ;)). Fakt ist, bei Temperaturen um die Null Grad krieg ich nach rund drei Stunden kalte Zehen, trotz Liner und fetten Wollsocken.

Das ging mir auch immer so. Seit ich die Lenz Heizsocken habe, ist alles bestens. Sind zwar nicht günstig, aber seit dem keine kalten Füße mehr;)(y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Bin eine bekennende Frostbeule und hab den Cody seit Jahren. Da steht man bei minus 20°C auf Eis und die Füße werden wärmer . . .
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
Ich war diese Saison auch auf Stiefelsuche für den Winteransitz/Drückjagd. Habe zunächst Kamik ins Auge gefasst, da die preislich noch akzeptabel sind, Baffin war mir gleich zu teuer.
Erkenntnis ist, dass mir die Kamik Schuhe alle zu klein sind. Ich brauche je nach Hersteller mindestens 47. Kamik gibt's nur bis 47 und die fallen auch noch sehr klein aus. Meindl (Sölden) fiel aus dem gleiche Grund aus.

Bin dann bei Seeland gelandet, die haben wenigstens auch noch Größe 48 im Sortiment. Ich brauche bei denen trotzdem "nur" die 47, da die Schuhe normal ausfallen.
Hab mir dort die North Pac 12" gegönnt.
Erster Eindruck ist bislang sehr gut, Verarbeitung tadellos.

Positiv ist mir angesichts der Ausmaße sofort das geringe Gewicht aufgefallen, denn es sind schon ziemliche Trümmer (Autofahren ist damit nichts, schon gar nicht in der Größe 47). Ich würde schätzen der North Pac geht von den Dimensionen schon eher in Richtung Kamik Cody oder Baffin Control Max.
Gewichtsmässig sind meine Haix Trekker Mountain ebenso schwer obwohl die deutlich kompakter sind (die haben aber natürlich auch S3 und Schnittschutz), auch die Kamik Alborg waren gefühlt schwerer obwohl die bei weitem nicht so wuchtig waren.

Grund dafür ist wohl das Sohlensystem aus EVA beim North Pac was den Stiefel relativ leicht macht.

Durch die EVA-Zwischensohle wird zudem das Hydrolyseproblem umgangen wie es bei anderen Pac-Boots auftritt (siehe dazu hier und hier). Der Punkt war mir nicht unwichtig, da ich es ärgerlich finde wenn so ein Schuh, der jährlich nur verhältnismäßig wenige Tage genutzt wird, schon nach wenigen Jahren, aufgrund von Materialzersetzung, aufgibt.
EVA ist im Winteransitz-Stiefel nicht nur meines Erachtens ideal (siehe hier), denn der einzige Nachteil gegenüber PU ist, dass es bei längerer Belastung nicht mehr völlig in seine Ausgangsform zurückkehrt. Da man mit solchen Ansitz/Drückjagd-Schuhen eh nicht lang und weit läuft, ist das nachrangig. Dafür lösen sich die Schuhe aber auch nicht schon allein durch Nicht-Benutzung im Keller auf.

Wer, wie ich, auf großem Fuß lebt, kann sich also die Seeland North Pac mal angucken, denn die gibt es auch noch in einer echten 48. Preislich mit aktuell 170€ auch noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Das einzig adäquate Material für einen Pacboot, außer Leder ist Naturgummi und kein Plastik.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Ja. Wenn du möchtest darfst du dir auch ein paar VBL Socken kaufen.

Und wenn du keine Ahnung hast wie ein haltbarer Pac Boot aussieht, kann ich ja nix dafür.
Aber wer aufs Geld bei einem Winterstiefel schaut hat sowieso nichts begriffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
658
Oben