Welcher Winterstiefel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Was hab ich in meinem Jägerdasein schon alles gegen kalte Füße gekauft. Die versprochenen Minusgrade waren immer schon viel früher spürbar. Oder die Riesenkarvenzmänner, mit denen man nicht mehr Autofahren konnte. Jetzt hab ich ein paar leichte Filzstiefel. Da kommt eine heizbare Einlegesohle rein. Die alleine schon isoliert sehr gut. Damit gehe ich zum Ansitz (Drückjagdstand). Wenns kalt wird hänge ich die beiden Akkus hin und gut isses. Mit dieser Investititon von ca. 70 € hätte ich mir schon früher eine ganze Reihe von solcher Raumfahrtausrüstung sparen können.

Hallo @colchicus
welche Filzstiefel hast Du Dir zugelegt?
Ich suche auch noch was schön warmes, ohne 300 Euro für Lammfellgefüttertefliegerstiefel zu investieren. Auch wenn sie schön aussehen...

Wmh
Flo
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
@cast Auf Seite 2 dieses Threads findest du die Kamik Cody noch gut:

Auf Seite 4 taugt er dann überhaupt nicht mehr.

Schonmal merkwürdig, hauptsache was dagegen gesagt.

Weitergestänkert wird dann bei mir.


Selbst wirst du doch auch nur aus Schaden klug:







Mal abgesehen davon das deine Kamik Patriot je nach Stimmungslage mal nach nur drei, vier oder auch mal erst nach zehn Jahren kaputt gegangen sind und dich das wechselweise mal geärgert hat oder auch nicht, zeugt deine Starrsinnigkeit entweder von einem ausgeprägten Narzissmus oder Demenz.

Erfahrungsberichte in allen Ehren, aber hier geht's dir doch nur um Rechthaberei.
Deinen Salomon die du hier neuerdings in jedem Stiefel-Thread anpreist, hast du erst seit genau einer Saison und nach eigenen Angaben keinen echten Winter damit erlebt, trotzdem bist du nicht verlegen die zu empfehlen.
Mit meinen Seeland North Pac hast du sicher null Erfahrung, willst aber trotzdem wissen das die als Pac-Boot nix taugen können. Grund: Weil die nicht aus Natur-Gummi sind...:sleep:

Der Winterstiefel für Ansitz und Drückjagd muss hierzulande vor allem auch lange ungenutzte Phasen schadlos aushalten und genau das kann Naturgummi und auch PU nicht leisten, beides altert auf unterschiedlich Weise stark, steht wohl außer Frage. An der Lauf-Sohle nur ein kleines Problem, die könnte man nachbesohlen. Beim Pac-Boot an der Galosche aber sehr wohl problematisch, da hier das angenähte Textil ausreißt.

EVA kann unkompliziert lange gelagert werden und dazu kommen auch noch funktionelle Vorteile. EVA kann gradual beliebig aufgeschäumt werden und bietet dann eine vielfach bessere Wärmeisolationsleistung als (Natur-)Gummi. (Vergleiche Clogs aus EVA mit Gummigaloschen).
Es kann übrigens auch EVA aus Naturkautschuk vulkanisiert werden, dass eine ist also nicht einmal "natürlicher" als das andere. Auch bei Entsorgung und Umweltverträglichkeit schenken die sich nichts.
Nicht nur ich sehe EVA am Pac-Boot daher als sehr gut geeignet an und es ist dabei nicht mehr oder weniger "Plastik" als jeder andere Gummi auch.



Ich lasse das Folgende mal für sich sprechen.



Vergehen eigentlich auch noch Tage an denen du dir hier bei >50.000 Posts nicht irgendwo selbst widersprichst? Deine Mitteilungssucht zusammen mit der Attitüde notorisch gegen den Strom zu schwimmen vertragen sich doch schon lang nicht mehr mit der von dir ersehnten Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit?!

Respekt + Daumen hoch,

für deine super Recherche, den Kommentaren und Richtigstellungen sowie den Schlussfolgerungen gegenüber dem Allwissenden „Cast“.

„Er“ – cast, weiß es wie immer besser!

„Er“ der absolute Fachmann, der alles schon ausprobiert hat. „Er“ der alles schon selbst getragen hat. „Er“ der alles schon selbst gefahren, geführt, gegessen, getrunken, genäht, geschossen, gebaut und weiß sonst was alles schon erlebt hat.

So kennen wir „Ihn“, den stets zu populistischen Aussagen, Übertreibungen, Behauptungen + Sprüchen aufgelegten Foristi. Und dann vor allen Dingen, alles was ihm nach seinem Gusto nicht passt, schlecht redet. Das Leben wäre zu einfach und langweilig, wenn wir solche Zeitgenossen nicht aushalten könnten und leider auch müssen.

Ich frage mich ernsthaft, bei den vielen Postings während der regulären Arbeitszeit, wann arbeitet dieser „Fachmann“ eigentlich für seinen Brötchengeber?
Weiß sein Chef überhaupt womit sich sein bestes Pferd im Stall eigentlich schwerpunktmäßig den ganzen Tag über beschäftig…?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Mein Erfahrungsbericht zum:

TREESTAND PAC 12“ von Seeland
Ich selbst habe mir anlässlich der Jagdmesse Jagd & Hund 2014 den TREESTAND PAC 12“ von Seeland gekauft. Ich habe den Kauf der Schuhe bisher nicht bereut. Endlich keine kalten Füße mehr bei der Drückjagd und beim Ansitz. Bis heute ist an den Schuhen kein Vergang. Alles in Ordnung, nichts löst sich nach knapp 7 Jahren Benutzung am Schuh auf oder zersetzt sich. Nach der Wintersaison wird der Schuh gesäubert und das Leder eingefettet. Dann erfolgt die Verwahrung im Schuhschrank bis zum nächsten Winter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
So wird's wohl sein

Naja, wo auf der Welt gibts denn minus 100° ?

Das ganze dient nur dazu, die Stiefel eines Herstellers untereinander zu vergleichen.
Also ein Sorel mit Einstufung -74° ist wärmer als einer mit der Einstufung -40°.
Nur ob ein kamik mit 74° dieselben Werte bringt ist nicht sicher.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hallo @colchicus
welche Filzstiefel hast Du Dir zugelegt?
Ich suche auch noch was schön warmes, ohne 300 Euro für Lammfellgefüttertefliegerstiefel zu investieren. Auch wenn sie schön aussehen...
Wmh
Flo
Die ganz normalen Filzstiefel vom Bundeswehrschop für so ca. 45-50 Euro. Die Füße fangen nicht gleich an zu kochen und bei Bedarf wird "nachgerüstet."
Lammfell ist am Anfang super warm, lässt aber dann nach wenn des zusammengelatscht ist. Brauch einen Stiefel der schnell wieder trocknet.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.270
Den Kamik Cody habe ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings recht selten (Die Kurpfalz, von der Sonne verwöhnt...). Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob die angegebenen Grade von -74 tatsächlich der Wirklichkeit standhalten (und ja lieber Cast, ich weiß dass das für Gegebenheiten in Bewegung steht ;)). Fakt ist, bei Temperaturen um die Null Grad krieg ich nach rund drei Stunden kalte Zehen, trotz Liner und fetten Wollsocken.

Ich habe mir 1996 ein Paar Kamik gekauft,

direkt aus Canada geordert, für damals 45 C$$ zzgl. Versandkosten.

Die sind mir im letzten Dezember kaputt gegangen, wie man so sagt, anläßlich einer Nachsuche im steinigen Elztal. "Gebrochen" ist der "Gummibootteil" unterhalb (± 1,5cm) des angenähten Gummi-Oberteils.

Als ich ähnliche neue von Kamik kaufen wollte (Modell Cody), gab es ein Sonderangebot für 180,- € (…). Beim Anprobieren im Laden brach eine Öse ab, schrottiges Metall. War mir bei den alten auch passiert, da aber die oberste, so dass die Stiefel weiter verwendbar waren.

Jetzt habe ich mir ein ähnliches Modell von Meindl gekauft, um die 100€. Sind jetzt 4 Wochen im Einsatz, bisher zu meiner vollen Zufriedenheit. -74° sind sie noch nicht getestet, und außer wenn ich mal zur Wolfsjagd im Winter nach Jakutien kommen sollte werden sie auch wohl nur bei über -74°C getragen werden, aber da funktionieren sie, scheint's.

Kamik Canda liefert nicht mehr direkt nach Europa, da gibt es das Modell Cody wohl nicht, und die dort vertriebenen Modelle scheinen gleichwertig und preiswerter (± 30%) als der Cody, was im Falle des Lieferns nivelliert würde durch den Versand. Müsste man also dort kaufen.

Wenn die neuen Meindl auch über 20 Jahre halten, bei evtl. 20x Tragen pro Jahr, will ich zufrieden sein.

Gruß,

Mbogo

PS: die alten Innenschuhe der Kamiks dienen jetzt Besuchern als Hausschuhe ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Meindl Sölden ist wahrscheinlich das Teil das du meinst der wird von Meindl bis -25 angegeben. Vielleicht sind die ein klein wenig realistischer.
Den gibts ab 65€, da ist nicht viel verloren, wenn der nach 5 Jahren hinüber ist.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.270
Außer Meindl

steht da nur "Canadian" drauf. Angegeben war er mit -45°C.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Die Sölden hab ich auch. Der Filzinnenstiefel ist aus Polyester oder so Zeug. Auf Ansitz halten die meine Füße auch ned viel länger warm, als meine Hanwag Alaska. Aber jeder hat ein anderes Kälteempfinden...:confused:

Wmh
Flo
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich hätte sogar Kamik und Meindl ins Auge gefasst wenn es die überhaupt in meiner Größe gäbe.
Daher geht aus meinem ersten Post #57 im Kern die Empfehlung an die Kollegen mit ähnlichen Quadratlatschen (46 und größer) raus, sich mal die North Pac anzugucken, weil die nicht zu klein ausfallen wie die Kamik, denn da ist eine 47 imho eigentlich nur eine 46. Die Seeland gibt's dann darüberhinaus auch noch in einer "echten" 48.

@Monaco Ich hatte vor dem Kauf nach Tests und Infos zu dem North Pac gesucht und nur wenig gefunden. Allerdings ein paar Infos zu dem TreeStand der mir nach dem direkten Vorgängermodell aussieht. Die waren durchweg positiv weshalb ich dem North Pac ein Chance gegeben habe, hat mich bislang nicht enttäuscht.
Könnte mir sogar denken, dass sie den TreeStand nur in NorthPac umbenannt haben, damit nicht mehr die falsche Assoziation entsteht der wäre was spezielles nur für den Einsatz auf einem TreeStand.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Außer Meindl
steht da nur "Canadian" drauf. Angegeben war er mit -45°C.


BTW, an die "Stiefelexperten", wie, zum Teufel wissen die Schuhersteller (Kamik u.s.w.) bis wieviel grad Minus die Dinger gut sind. Messen Die das mit Dummies?

Sind die Angaben von allen Herstellern gleich ?
Die Menschen sind aber nicht gleich, vielleicht frierts mir mit einem -70° Stiefel, trotzdem schon bei -5° ?

Wer kann mir das erklären.... Gerne auch woanders, will den Faden nicht stören.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
bspw Lacrosse schreibt, daß sie als Grundlage Test dieser Uni nehmen und ausgiebige Field Tests.

https://support.lacrossefootwear.co...ermine-the-temperature-rating-for-your-boots-

https://www.k-state.edu/ier/testing/

Wie ich sagte, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, weswegen die Stiefel verschiedener Hersteller nicht unbedingt untereinander vergleichbar sind.

Bei Schlafsäcken gibts genau aus diesem Grund mittlerweile eine EU Norm.
On das wirklich weiterhilft ist eine andere Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
899
Oben