Welcher Zielstock?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn ich das Feststellen bei dem PH Jakt sehe,, mit dem drehen dann wäre der bei mir schon direkt raus.
4 Beine a 2 Stellen, dann ist das Aufbauen weder schnell noch sicher zudem ist ein 4 Bein mMn unflexibel.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Einmal am Anfang einstellen, fertig.
Dafür kannst du das Teil auseinanderbauen, musst ja nicht jedesmal komplett zusammenschieben.
Jakele und Co. musst du nicht einstellen, dafür auch nicht demontierbar.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Stimmt schon, da ist natürlich etwas drann, dass man bei ph jagt keine genauen Angaben hat und man quasi jedes Bein pi mal Daumen nach dem Zusammenschieben aufgrund z.B. des Transports im Auto wieder mühsam auf die gewünschte Länge bringen muss. Dazu noch jedes Bein dann ja gleich lang. Das ist in der Tat wirklich nicht so anwenderfreundlich.

Und schon ist man wieder beim Viper Flex weil sie die 17 Löcher zum Einrasten haben, um die Länge immer gleichbleibend und schnell ändern zu können.

Ist halt dann einfach wieder durchdachter.

Vielen Dank, dass ihr hier immer mit in den Faden guckt und eure Meinung abgebt. Langsam muss ich sagen bin ich das Thema leid, denn es ist nur ein Zielstock und trotzdem frisst es Zeit.

Tendiere als nun nach der gefühlt 10ten Änderung meiner Meinung wieder zum Viper Flex Elite.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Stimmt schon, da ist natürlich etwas drann, dass man bei ph jagt keine genauen Angaben hat und man quasi jedes Bein pi mal Daumen nach dem Zusammenschieben aufgrund z.B. des Transports im Auto wieder mühsam auf die gewünschte Länge bringen muss. Dazu noch jedes Bein dann ja gleich lang. Das ist in der Tat wirklich nicht so anwenderfreundlich.

Und schon ist man wieder beim Viper Flex weil sie die 17 Löcher zum Einrasten haben, um die Länge immer gleichbleibend und schnell ändern zu können.
Hab mir mal das Video von dem PH Zielstock angeschaut.
Könnte mir auch gefallen, gerade das "mitfahren".
Wirklich mühsam sieht die Grundeinstellung der Beine jetzt nicht aus.
Ich bin kein Freund von festen Rastpunkten, vor allem wenn man zum verstellen auch noch immer diese blöden Metallnippel reindrücken muss!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Starre Verstellung hat auch Nachteile.
Ich nehme mal an die stufenlose Verstellung hat genügend Markierungen um jedesmal die gewünschte Einstellung auf Anhieb zu finden. Ein Stückchen Klebeband tut es zur Not auch.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe den Viper Flex eigentlich immer im Auto dabei (nicht zusammen geschoben). Auf der Jagd habe ich die Höhe bisher noch nie verstellt (außer ich nutze ihn beim Ansitz - dann merke ich mir vor dem Verstellen halt die vorige Höhe). Wenn ich den Zielstock beim Transport jedes Mal zusammen schieben müsste, wäre es wohl schon recht nervig (aber auch in ~20 Sekunden machbar). Aber einen Grund dafür sehe ich nicht. Der Zielstock liegt seitlich am Beifahrersitz - und das passt sogar bei meinem Suzuki Ignis.

Gruß

Michel
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... Langsam muss ich sagen bin ich das Thema leid, denn es ist nur ein Zielstock und trotzdem frisst es Zeit.
....
Das kenne ich: wenn mir ein Ausrüstungsgegenstand wichtig ist, so ist kaum eine kaufbare Lösung gut genug :rolleyes: (dann greife ich irgendwann zu Papier und Bleistift wie es doch eigentlich sein müsste ...)
Aber nur Mut: wenn es viele Gelegenheiten für den Einsatz gibt, dann lohnt sich Geld (und Zeit!), hier etwas für sich Passendes zu finden.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Im Grunde gibt es nach den Erfahrungen des Seeland nur zwei Möglichkeiten, um einen höhenverstellbaren Zielstock zu erhalten:

1. Ph jagt für 127 EUR zzgl Dpd Versand nach Deutschland, also 141 EUR.

2. Viper Flex Elite oder Styx Elite für 200 bzw 220 EUR zzgl Versand nach Deutschland, also ca 215 oder 235 Euro.

Nicht höhenverstellbar ist der Jakele Z4 für 300 EUR.

Spannend wären jetzt Detailbilder und Erfahrungen zur Wertigkeit bzw. Verarbeitung des Ph jagt und des Viper Flex.

Sind die Verarbeitung und das Material des Viper Flex einen Aufpreis von 80 bis 100 EUR im Vergleich zum ph jagt wert oder nicht?

Michel hast du Bilder zu den Gelenken des Viper Flex? Wie sind diese gebaut? Wäre dir sehr dankbar.

Hat jemand einen ph jagt und kann auch DetailBilder einstellen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Je mehr ich mir die Teile anschaue, um so besser gefällt mir der Deferegger.

Auf dessen Herstellerseite ist ein Vergleich aus den WuH von 2015 verlinkt, einfach mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Hi,
ich meine, ich hab den von ph. (Der Kauf ist schon ein paar Jahre her.:))
Ich stelle den Zielstock einmal ein und schieb ihn dann so ins Auto. Aus meiner Sicht ein feines Teil.
Hatte in den letzten Jahren einigen Erfolg mit dem Zielstock.

Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos einstelle.

Gruß,
seven
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin Sevenhills, spitze, vielen Dank für deine Infos! Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Gerade bitte von kritischen Stellen, wie z.B. Gelenke der Beine.

Besten Dank!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Der Ph jakt schneidet ziemlich gut ab für seinen Preis.

Ich glaube du hast das nicht richtig gelesen.
Deferegger 1,66, Jakele 1,86, PH 1.97 DerPH wird dich deutlich über 200 kosten, Deferegger deutlich unter 200.
Einziger IMO Vorteil des PH, die verstellbare Höhe gegenüber den beiden anderen und der Jakele ist überzogen im Preis.
Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Jakele bietet eben die vordere verstellbare Gabel, beim Deferegger brauchts zum mitfahren Übung.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich glaube du hast das nicht richtig gelesen.
Deferegger 1,66, Jakele 1,86, PH 1.97 DerPH wird dich deutlich über 200 kosten, Deferegger deutlich unter 200.
Einziger IMO Vorteil des PH, die verstellbare Höhe gegenüber den beiden anderen und der Jakele ist überzogen im Preis.
Aber jeder wie er mag.

Glaube du vertust dich Cast.

Der PH jakt kostet 127 EUR zzgl Versand und ist verstellbar, hat eine Note von 1,97.
Der Defferegger ist nicht verstellbar und hat eine Note von 1,66 und kostet min. 100 EUR.
Der Jakele Z4 kostet 300 EUR und hat eine Note von 1,86.

Also bietet der Ph jakt das beste Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen und nicht nach Noten ausgedrückt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn mans braucht.

Der Jakele gefällt mir, nur kostet er fast das doppelte des Deferregger, ob sich das wirklich lohnt?

Jo, 130 beim PH, trotzdem beurteilten die Tester das Preis-Leistungsverhältnis deutlich schlechter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
845
Oben