Welcher Zielstock?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Gibt es einen guten Zielstock, den man auf max. 65cm zerlegen / zusammenschieben kann?
Mehr paßt nicht in den Koffer?
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Hab mir heute den Blaser Carbon 2.0 bestellt.. bin gespannt wie er sich im Vergleich zum vorhandenen Triggerstick Gen 3 schlägt..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich hab beides, den Triggerstick und einen Vierbeiner, die ergänzen sich.
Der eine ist ruckzuck in Position aber niemals für richtig weite Distanzen, im Gegensatz zum anderen.
Kommt eben drauf an was man braucht.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Nein.
Entweder sehr stabile Auflage, dafür etwas umständlicher beim Aufstellen und weniger flexibel.
Oder weniger stabile Auflage, dafür sehr flexibel und sehr schnell aufzustellen.
Bin seit längerer Zeit mit einem 4 Bein aus Dänemark unterwegs. Das ist super.
Für den Wald oder die Maiswache im nächsten Jahr werde ich mir noch ein Primos 3 Bein gönnen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich nutze den Viper Flex Journey und das Primos Trigger Stick Dreibein.

Der Viper Flex ist super für weitere Schüsse und wenn man genug Zeit hat ihn Aufzustellen.
Das dauert mit Übung jetzt nicht ewig aber doch länger als beim Trigger Stick.
Auch nimmt er wenn er zusammengebaut ist mehr Platz im Fahrzeug ein.

Der Trigger Stick kann sowohl als Monopod wie auch als stabileres Dreibein genutzt werden, einfach je nach Situation die Füße geschlossen halten. Ich führe den Trigger Stick auch gerne mal bei der Maisernte oder ähnlichem mit.

Mit beiden Schießstöcken sollte man regelmäßig üben, wobei ich beim Trigger Stick auf 100m schon deutlich mehr auf der Scheibe herum komme als mit dem Viper Flex.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Mit beiden Schießstöcken sollte man regelmäßig üben, wobei ich beim Trigger Stick auf 100m schon deutlich mehr auf der Scheibe herum komme als mit dem Viper Flex.
Mal ne dumme Frage: Wie übt ihr mit den Zielstöcken?
Bei uns auf dem Schiessstand schwer vorstellbar mit den Dingern rumzuhantieren…
Zuhause kann man zumindest mit LG üben, aber das ist irgendwie eine Krücke.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Trockentraining zuhause, aber auch auf dem Schießstand.
Teilweise rutschen auf den gefliesten Böden die Standbeine weg, dafür nehme ich dann eine Fußmatte als Unterlage.

Gibt es bei dir da Probleme mit der Standaufsicht?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Mal ne dumme Frage: Wie übt ihr mit den Zielstöcken?
Bei uns auf dem Schiessstand schwer vorstellbar mit den Dingern rumzuhantieren…
Zuhause kann man zumindest mit LG üben, aber das ist irgendwie eine Krücke.

Die Krücke verstehe ich emotional schon, aber

Spätestens wenn er selbst so ein Diabolo aus 20m auf den nur leicht bekleideten Hintern bekommen hat, wird der Weiße Mann wissen, dass ein Luftgewehr kein Spielzeug ist.

Tatsächlich ist es ein echtes Hilfsmittel für die Ausbildung, billig in der Beschaffung, etwas blöd in der Aufbewahrung und unter Beachtung der einschlägigen Sicherheits- und Gesetzesvorschriften zum Schießen auf dem eigenen Grundstück weitgehend unproblematisch zu benutzen. Schöner ist ein CO2, aber da sind die Kosten etwas höher.

Auch den Laufenden Keiler kann man damit (für die Jägerprüfung) üben, alles im Maßstab 1:5 verkleinern (Distanz und Zuggeschwindigkeit).

Aber, keine hölzernen Wände als Kugelfang verwenden!

Trockentraining zuhause, aber auch auf dem Schießstand.
Teilweise rutschen auf den gefliesten Böden die Standbeine weg, dafür nehme ich dann eine Fußmatte als Unterlage.

Gibt es bei dir da Probleme mit der Standaufsicht?

Für den Schießstand nehme ich für meinem Zielstock (Gabelstock mit Spannschnurkonzept) ein Brett, in das Löcher gebohrt sind (nicht durchgebohrt!), damit können die Spitzen nicht auf dem meist gefließten Böden der Schießstände auseinanderrutschen.

Tatsächlich betreibt unserer Jägerschaft einen Schießstand, auf dem ist das Schießen mit Zielstock doch tatsächlich untersagt. So aber auch selbst das Schießen mit einem Flüchtigvisier im Zielfernrohr ................ das mag man nicht mehr kommentieren, man geht dann einfach woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich hab was das schießen angeht schon ein bisschen paradiesische Zustände.
100m Anlage des örtlichen Schützenvereins, 500m Luftlinie von Zuhause entfernt und ich habe einen Schlüssel...

Das Problem am schießen vom Zielstock ist bei vielen Ständen die Position der Mündung, du bis einfach deutlich weiter hinten. Trainiere das auch nur wenn ich allein auf dem Stand bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
778
Oben