Welches 10x42 ??Leica? Zeiss? Swaro?

Welches 10x42

  • Leica GEOVID 10x42 BRF

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swarovski 10x42

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeiss Victory 10x42

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeiss Conquest 10x42

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Ein neues Glas steht an.. 10x42.
Welches ist zu empfehlen?
Wenn ja, warum?

Tendiere zum Leica da RF
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
welches Swaro denn genau: Gibt ja das SLC 10x42 WB, demnächst auch das SLC 10x42 HD und derzeit das EL 10x42 Swarovsion... #

Um es vorweg zu nehmen: meine Wahl wäre das EL 10x42 Swarovision... ist zwar auch das teuerste der genannten, aber es hat die höchste Schärfe (bzw. Auflösung), ein atemberaubendes Bild (an qualität), scharf bis an den äußersten Rand, extrem hohen Kontrast... Was anderes kommt mir nicht mehr um den Hals - allerdings bei mir das 8,5er statt dem 10er ... (wegen reiner Waldjagd)

Qualitativ vom Bild her kommt das Leica da nicht ran - die Zeissé auch nicht (die haben m.E. auch zum Teil eine extreme Randunschärfe!!!) Der Vorteil des Leicas mit dem eingebauten RF ist zwar nicht wegzudiskutieren, aber der klaut halt Bildqualität und die kann ich mit nichts kompnesieren. Wenn ich beim Swaro nen externen RF nebenbei habe, dann habe ich a) die beste optische Qualität, b) wenn an der Elektronik (und die betrachte ich noch immer als das empfindlichste Glied in der Kette) defekt ist, dann gibt es nen neuen RF für weniger 400 € aber kein neues 2k€ teures Glas ...

und falls Du doch zum Leica greifst, dann bitte die HD Ausführung- bringt schon noch ein Quentschen mehr
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
6 schrieb:
was ist von dem SLC 10x42 WB zuhalten??

hält mit Sicherheit mit den anderen genannten Kandidaten mit, hat eine sehr gute Optik, aber halt keine "umwerfende oder atemberaubende", und ist durch die neueren Optiken abgelöst... Schau mal unabhängig vom Preis durch ein EL Swarovision und vergleiche es einen ganzen Abend lang auf dem Hochsitz mit einem anderen Markenglas bei allen Lichtgegebenheiten vom satten Tageslicht bis hin zur Dunkelheit - und du wirst wissen, was ich meine...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
526
Oben