Welches Absehen bevorzugt ihr?

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Zum flüchtig schiessen ist es völlig ungeeignet, da gibts bei S&B besseres.
Ansonsten ist eben der größte Vorteil des Fd7, daß eben nix verdeckt wird. Ohne Batterie im dunklen funktioniert es nicht, macht nix, Reserve ist immer dabei.
Auch das Fd4 ist nix ohne Batterie. Im übrigen wollte es wohl kaum ein Kunde, offiziell gibts das Fd4 nicht mehr.
Es geht nicht um Spezialfälle, sondern um ein Universalglas.
Bis zur Elefantengrösse verdeckt das FD4 auch nichts, einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
FD7 klappt auch flüchtig perfekt dank super Leuchtpunkt. Das ist ja das schöne am Absehen, dass es so fein ist und dann halt der Punkt dominiert. Für mich persönlich ist es perfekt, dazu auch für weitere Schüsse oder am Stand.
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Oldschool, aber immer praktikabel ohne großen Firlefanz. Absehen 1.
Mein persönlicher Favorit!
Man muss nicht "rum tütteln" und sieht es auch bei wenig Licht noch wo die Reise (Kugel) hingeht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das ist Geschmacksache, nachts produziert das 1er gerne Hochschüsse, das ist mit 4 ausgeschlossen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Was habt ihr nur immer mit der Batterie?
Eine 2032 wiegt nix und ist im Rucksack immer dabei. Die wechsel ich sogar im dunklen aus wenn nötig.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
FD7 klappt auch flüchtig perfekt dank super Leuchtpunkt. Das ist ja das schöne am Absehen, dass es so fein ist und dann halt der Punkt dominiert. Für mich persönlich ist es perfekt, dazu auch für weitere Schüsse oder am Stand.
Der Leuchtpunkt von FD4 und FD7 ist doch der gleiche.
Wenn Du mit dem FD7 gut zurecht kommst ist das super.
Ich habe hier überhaupt nur geschrieben, um Interessenten zu raten, vor dem Kauf beide zu testen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Das sind nicht mehr aktuelle Zeiss-Absehen!?
Vorteil wie weiter oben von Lüderitz erwähnt:
Bei Batterieausfall kann das Zfr. weiter genutzt werden. Auch beim Null bleibt ein gut sichtbarer schwarzer Punkt. 👍

Ja das 44 ist ein Zeiss absehen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es heute noch verfügbar ist. Ein 4er in erster Bildebene mit Leutkreuz welches aber nur Dämmerungs bzw Nachttauglich ist.

Das Batterie Thema ist nicht meins. Ich hab in jedem Rucksack und Auto Batterien für alles mögliche Rumliegen, ein Wechsel ist also jederzeit möglich.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe vor kurzen ein neues S&B 3-12x50 Klassik gekauft mit Abs. 3 ( Dreieck beleuchtet )
wird das nicht mehr angeboten ?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
FD7, aber ich nutze auch 30/30 und Diavari.
Funktioniert alles, aber das FD7 finde ich am besten.
Alles BE1.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich habe momentan ein S&B Klassik 3-12x42 mit L3 Absehen. Das ist ganz angenehm (1. Bildebene), vor allem weil ich immer vergesse den LP anzumachen. Bei einem Meopta mit Absehen 4 in der 2. Bildebene ist es jedenfalls, meines Empfinden nach, schlecht den LP zu vergessen.
Ich habe sowohl Gläser in der 1. Bildebene und der 2. Bildebene. Jedes hat seine Vorteile.Für das DJ-Glas bevorzuge ich die 2. Bildebene und hier ist der Punkt, zumindest für mich, eigentlich nur im hilfreich.
Ich gehe nachts nicht mehr raus. Macht keinen Sinn bei mir im Revier.
Mein altes Zeiss/hensoldt 1,5-6x36 hat Absehen 4 und braucht sich eigentlich nicht hinter den heutigen Mittelklassegläsern zu verstecken. Das ist mein rein subjektives Empfinden.
Da ich mit dem Diavari Absehen nicht wirklich klar kam, habe ich alle Gläser damit verkauft.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.024
Was habt ihr nur immer mit der Batterie?
Eine 2032 wiegt nix und ist im Rucksack immer dabei. Die wechsel ich sogar im dunklen aus wenn nötig.
Ja ja, aber.....
Einmal in Jahrzehnten(!) ist mir beim nächtlichen Ansitz die Batterie ausgefallen. Ersatzbatterie nun mal nicht dabei. Damit war der Leuchtpunkt futsch. Prompt hatte ich plötzlich Sauen vor. Ich musste nun erstmalig die dicken Balken des 44 von unten und bds. seitlich als Zielhilfe benutzen und das hat gut geklappt! Mit dem aktuellen 60 z.B. wäre das nicht gegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Vorteil beim zenith ist, dass es erstmal blinkt wenn die Batterie zur Neige geht. Damit kann man immer noch schießen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Da meins eine ASV hat ist da keine Ersatzbatterie im Turm.
Aber im Rucksack steckt immer ein Päckchen mit Putzschnur, ein paar Gefrierbeutel, Markierband für den Anschuss, Knicklichter und eben eine Ersatzbatterie.
Das Päckchen ist immer im Rucksack und da so eine Batterie jahrelang haltbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
572
Oben