Welches Absehen bevorzugt ihr?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
ich kann sirius durchaus verstehen... ich habe auch einige Waffen mit Diavari-Absehen und komme damit jagdlich super zurecht. Mit den Waffen will ich aber auch nicht auf 300m der Fliege das linke Auge ausschießen, sondern je nach Lichtverhältnis das bejagte Wild sauber erlegen. Und das hat Jahrzehnte gut geklappt... Die neue Technik ist natürlich weiter. Und das Abs 60 im Duralyt oder jetzt das FD 7 im Stratos sind nachts schon sehr geil! Aber nur, solange die Batterie funzt! Sollte, aus welchem Grund auch immer, hier etwas im Argen liegen, dann möchte ich das Absehen nicht gegen ein Diavari im Dunklen tauschen.
Eine Waffe mit Abs. 1 hat bei mir meist zu Schüssen in den Rücken geführt, ich dachte, es liegt an der Waffe, bis ich mir den Unterschied zum sonst genutzten Diavari verdeutlicht habe. Im Hellen und auf dem Stand schoss die Waffe ja wie sie sollte, nur in der Dämmerung wars anders. Da ich ja bekannterweise nie Schuld bin, wurde die Schuld bei der Waffe oder bei der Munition gesucht....Nun bin ich älter und schlauer :) Trotzdem nutze ich die guten ZFs aus den 70ern gern und oft, nur nicht mehr zwingend beim Nachtansitz!

Deswegen, wenn es kein Lp sein soll, nachts Abs 4.

Wie kann ich sagen was mein bevorzugtes Absehen ist.
Ich besitze nur 4, 2 ohne Spitze und FD 7.
Alle drei sind gut.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Ich habe mir mal vor Jahren auf meinen S3000 ein gebrauchtes 1,5-6x42 gegönnt. Das hat Absehen 4. Seit der Zeit fristet der Drilling ein Nischen-Dasein außerhalb der Zeit der Heuernte und des Morgenansitzes bei Frost und Rauhreif!Ich weiss nicht warum, böse Absicht ist es nicht....aber irgendwie mag ich meine Diavari Absehen tatsächlich lieber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wenn man nix besseres hat, gehts.

Meine Prüfung habe ich mit Zeiss 6x42, Abs1 geschossen, geht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Kann man ZFs' mit Absehen 1 überhaupt noch neu kaufen ??:whistle:

Ich benutze verschiedene Mil absehen alle 2.BE - z.T. mit LP - den brauch ich aber nur bei einem ZF weil da das Absehen extrem fein ist......

Bei der Bewegungsjagd benutze ich nix weil wir das in unserem Revier nicht machen......

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Durch das breitere feine Fadenkreuz ist es mit dem FD7 gerade beim Flüchtigschiessen oder wenn man ins Ziel geht, nach meinen Eindruck schwieriger, das Ziel schnell zu zentrieren und sauber drauf zu bleiben.
Das geht mit dem FD4 besser.
Das FD7 wird zwar mittlerweile als Quasi-Standard gehandelt, ich frage mich aber, wie es dazu gekommen ist. Die Bequemlichkeit von Verkäufern könnte da eine wichtige Rolle spielen.
Wenn jemand vor der Wahl steht, würde ich ihm auf jeden Fall empfehlen, beide zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Zum flüchtig schiessen ist es völlig ungeeignet, da gibts bei S&B besseres.
Ansonsten ist eben der größte Vorteil des Fd7, daß eben nix verdeckt wird. Ohne Batterie im dunklen funktioniert es nicht, macht nix, Reserve ist immer dabei.
Auch das Fd4 ist nix ohne Batterie. Im übrigen wollte es wohl kaum ein Kunde, offiziell gibts das Fd4 nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
632
Oben