Welches Absehen und Vergrößerung für 300m?

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Gerade am Wochenende, mal wieder auf 300 m geschossen. Ich bevorzuge da so hoch wie möglich, aber da ich neugierig war, habe ich es auch mit 12 "getan" und auch damit tut's. Normalerweise gehe ich aber auf dem Stand durchaus bis 20 und darüber hoch. Meine höchste einstellung war - bisher um 50. Ist schon "kurios" wenn man seinen Herzschlag am ZF ablesen und zählen kann ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Nun habe ich vor einmal auch auf größere Entfernung zu schießen (300m Stand). Habe nur max. 10fache ZF, teilweise mit Absehen 1.
@PipeHitter hat es ja schon aufgezeigt: Das geht.
Ist aber sicher auch abhängig davon wie der Schütze vorgebildet/vorbelastet ist. 1er Absehen ist nicht anders als offene Visierung auch. Die üblichen Ordonnanz-Wettkämpfe mit Schwedenmauser, Schweizer K11/K31 finden in Deutschland auf 100 m statt. Schaut man sich die erzielten Leistungen an muss man sich wohl auch mit 10facher Vergrößerung auf 300 m keine grauen Haare wachsen lassen.
Es ist aber schon auch eine Frage wie die Waffe eingeschossen wird.

Ein Mildot schadet sicher nicht. Insbesondere wenn der Wind auch noch mitspielen will.
Ich würde das vorrangig davon abhängig machen was Du mit der Waffe hauptsächlich machen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein Mildot schadet sicher nicht.

Auf 300m ist ein Mildot-Absehen ziemlich entbehrlich, insbesondere wenn man Ringe schießen möchte. Ein Mil ist viel zu grob.
Mil ist etwas für Mannziele oder für den Gong. Naja schaden tut es nur dann nicht wenn man davon nicht abgelenkt wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nananana. ;)
Das ist eher nicht die Frage der Entfernung, als des Zusammenspiels. Ich schrieb ja, dass ich KK bis 300m schieße. Das ist zudem ein sehr gutes 1000m Training (wofür es hier eben keine Bahnen gibt).
Das wird ohne vernünftiges Absehen schon schwierig.
1 MIL ist ein tausendstel Radiant. Das sind 10cm auf 100m. Genauer messen kann man mit der 0.1MIL Skala. Dazu gibts 0.5 Hashmarken. Halbieren ist einfach und schon hat man .25MIL recht exakt gemessen.
Im klassischen MILDot sind die Dots 0.2MIL. Bleiben 0.8 zwischen 2 Punkte. 0.4MIl halbiert und dazwischen kann man schon recht zuverlässig arbeiten.
Das ist schon ziemlich genau.
Die Klickverstellung von 0.1 MIL würde einem aber auch 1cm auf 100m geben. Nutze ich aber eigentlich nie. Geht übers Absehen viel schneller.

Mit dem Gong hast du recht. Das geht aber kaum noch anders, da die Streuung auf Entferung nunmal dazukommt. Ich hab mir 30cm Ziele hergenommen. 50cm Quadrate wären natürlich einfacher. Ein bisschen Wind kommt auch manchmal dazu.

300m Stand mit Standardgroßkaliber ist ja sowieso keine große Herausforderung. Einmal den Geschossfall kalkuliert und dann wars das. Dann ists das gleiche wie 100m auf kleinere Scheibe.
Da bietet das MIL Absehen eigentlich nur einen geringen Vorteil Man benutzt einfach die passende Haltemarke (bei Bedarf 1-3 Klicks Feinkorrektur).
1576483898738.png
P.S.: Ja. Das ist schon eine Herausforderung. Nein, ich treffe ganz gewiss nicht mit jedem Schuss.
Das ist aber zugleich auch Ansporn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vergrößerung ab 15x angenehm ist. Das Absehen ist für statisches Schießen auf 300m und Jagd bis 200m ziemlich egal, aber ein Abs1 ist sicher die schlechteste Wahl.
Asv mit 1cm Klick sind ideal (0 5cm geht auch), nur auf keinen Fall ein Moa System wählen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welchen Vorteil bietet denn eine ASV? Die paar Klicks kennt man doch auch so.
Da man auf dem Stand Zeit hat, ist es eigentlich auch egal ob man MOA oder MIL hat.
Es gibt Verfechter des feineren Einstellens. Die kommen an 1/8MOA nicht vorbei.
Es gibt nicht vergleichbares auf MIL Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Welchen Vorteil bietet denn eine ASV? Die paar Klicks kennt man doch auch so.
Da man auf dem Stand Zeit hat, ist es eigentlich auch egal ob man MOA oder MIL hat.
Es gibt Verfechter des feineren Einstellens. Die kommen an 1/8MOA nicht vorbei.
Es gibt nicht vergleichbares auf MIL Seite.

Naja 0,05 Mil gibt's schon.

Ich denke der ASV Vorteil ist genau dann da, wenn es schneller gehen sollte. Und stimmt die paar Klicke kenne ich schon, das schöne an MIL oder MOA Absehen ist aber, man kann es sehr genau zählen. Inzwischen bin ich wirklich ein Fan von anderen absehen als dem beleuchteten Vierer. Und inzwischen schätze ich FFP ZFs, auch auf dem Stand, aber ist halt nur meine Vorliebe....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vergrößerung ab 15x angenehm ist. Das Absehen ist für statisches Schießen auf 300m und Jagd bis 200m ziemlich egal, aber ein Abs1 ist sicher die schlechteste Wahl.
Asv mit 1cm Klick sind ideal (0 5cm geht auch), nur auf keinen Fall ein Moa System wählen.

Verstehe ich nicht
Mil Absehen - Mil Verstellung super
MOA Absehen - MOA Verstellung super

Nur wenn diese beiden gemischt werden wird's hässlich - finde ich.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Ich habe bisher mit meinem Steiner 3-15x56 und Absehen 4 (2BE) auf 300m geschossen.
Mit 10x funktioniert das ebenfalls noch gut, das Absehen 1 wäre mir aber zu grob.

Für meine 300 Win Mag habe ich mir ein Steiner 4-28x56 gegönnt, das ist dann nochmal etwas besser für 300m und mehr. Wir machen das 2-3 mal pro Jahr, da ist auch noch fraglich ob sich so ein ZF lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
10 fach geht auf Scheibe, 15 fach ist zum Ansprechen von Wild definitiv besser.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Ich bestell mir extra mal ne Gams oder Rehbock Scheibe für den nächsten Besuch auf der 300m Bahn. Haben wir vom längerem schon mal gemacht, das Ergebnis ist anders als auf die 10er Ringscheibe :p
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
A
Hmm sicher?:unsure: Wenn ich mir Bilder vom diavari anseh schaut das finde ich anders aus. Ist ein 2,5-10x56 von S&B älterer Bauart.

Absehen 11?

Zumindest das 1er ist es nicht. Das finde ich recht definiert über die Oberkante der Querbalken und mit feiner Spitze dazu.
....was man sich bei dem 11er dagegen gedacht hat (zumal mit stumpfem Stachel), das kann ich nicht nachvollziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
502
Oben