Welches Auto als Jungjäger kaufen?

A

anonym

Guest
Tut jetzt auch nichts zu Sache...

Gesendet von meinem SM-G925F
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Golf II
toller Bodenabstand, tolles Auto.

.....genau ...den würde ich gerne mal bei uns im Revier ausprobieren:twisted: ...mit Rückegassen , 25cm tiefen Fahrspuren und 35° Steigung :lol:....dabei dann noch eine 180° Haarnadelkurve im Revierteil grüne Hölle und Geröll von Schuhkartongröße !!! ...deswegen fährt der Pächter ja auch einen Lada Niva 4x4 mit Insa Turbo Special-Treck Reifen ....seit ewigen Jahren... Golf .....muahahahaha:lol: der war gut....:biggrin:
WMH,
übrigens das Avatarbild ist mein Auto ....und keine Fotomontage .....
 
Registriert
26 Mrz 2015
Beiträge
25
Da bin ich nun bei Cast...

Da es inzwischen genug Empfehlungen gegeben hat, schildere ich meine Situation.

Ich habe das unverschämte Glück als Jungjäger in einem Revier unterzukommen, in dessen Mitte das Haus meiner Schwiegereltern liegt. Die haben einen kleinen Hof, bei dem zwar alles verpachtet ist, aber der gut Ferguson ist noch da. Also muss ich mir keine Gedanken um ein Auto machen, denn da wo der nicht hinkommt, da geh ich entweder zu Fuß hin, oder hab nix verloren.

WH, Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Na und? wo ich mit einem PKW nicht mehr weiter komme hole ich den Fendt.....

Und nun? Kauft er PKW und Fendt?
Man sollte schon ein ganz klein wenig auf die Bedürfnisse des TS eingehen. Subaru wäre da sicher keine schlechte Wahl und wenn nicht weiter geht mit dem, kann man auch mal ein wenig zu Fuß gehen...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Empfehlung von mir 2 Autos.
mein A8 war im Gelände erstaunlich gut unterwegs (Allrad/Pneumatisches Fahrwerk...)
aber die Putzerrei war mir zuviel, als Quad, im sommer o.k. im Winter schei....
Also Panda 1te Gen, billig im Unterhalt und im Revier , ohne Worte:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

schau Dir auch mal nen Kia Sorento der ersten Baureihe oder das Facelift davon an.

Das ist noch ein echter Geländewagen mit gefälligem Aussehen und ist von Versicherung und Reperaturkosten wirklich recht günstig. Die Sorentos danach sind (leider) nur noch höhergelegte Allradkombis.

Gruß
Markus
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Bei den Sorentos aufpassen, die hatten mal ganz massive Turboprobleme, wenn ich mich recht erinnere
 
Registriert
14 Jan 2016
Beiträge
50
Ich hab den Sx4. Super Auto für das Geld. Im Winter kommst zwar damit nicht in jede Ecke, aber da kannst auch mal hin maschieren.
 
D

doghunter

Guest
Bei den Sorentos aufpassen, die hatten mal ganz massive Turboprobleme, wenn ich mich recht erinnere
Nicht nur Turbo...auch komplette Motorschäden, wegen Injektorproblemen (Bauartbedingt) und Motorschäden durch Beschichtung des Tankes, die sich auflöst und die Einspritzanlage kaputt macht, welche Ihre Späne dann im Motor verstreut. Google das mal...mir sind 2 Sorento verreckt
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der (alte) Sorento ist von der Konzeption her wirklich ein sehr gutes Jagdauto. ABER man sollte den vor einem Kauf wirklich von jemandem, der sich damit auskennt, sehr genau prüfen lassen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Selbst fahre ich Lada Niva (Revierbock) für 1.800,- EUR vom örtlichen Landwirt geschossen.
Die Sperren, das Verteilergetriebe etc. sind im allgemeinen Jagdbetrieb nur wenig in Gebrauch bieten aber gewisse Sicherheit :)

Persönlich finde ich den Dacia Duster nicht verkehrt. Anschaffungspreis ok, ggfs. noch ein paar andere Reifen spendieren und wer möchte noch ne 30mm Höherlegung (nice to have) dazu und der Renault-Verschnitt sollte für neben dem Jagdbetrieb auch den Alltag gut meistern können.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Dacia könnte eine Option sein...
Habe mir in den letzten Wochen quer Beet "alles" angesehen: Renault Rx4, Chevy el Camino :cool:,Lada , Subaru, Jimny,Iltis, Pajero...

Ich hoffe es wird ein Kangoo 4x4 - rational das Beste, leider langweilig.
20 cm Bodenfreiheit, 40cm Wattiefe, Leiterklappe!, lange Ladefläche bis zum Handschuhfach, Hundegitter, max. 8l/Verbrauch, Diesel, Nutzfahrzeugzulassung.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich hab auch den SX4, voll ausgestattet, preiswert da relativ hässlich und die Versicherung ist ein Traum. Ich fahre aber auch fast nur Forststraße, hab noch gesunde Füße und ein Quad fürs Grobe.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Hi...

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen gebrauchten Skoda Octavia Scout gekauft.
Ich fahre im Jahr so ca. 40000 Km und hab deswegen mehr Wert auf die Straßenlage als auf die Offroad Fähigkeiten gelegt.
Ausstattungstechnisch hab ich bis aufs Navi volle Hütte und der Motor hat mit 170 PS auch genug Reserve um angenehm zu Pendeln.
In der Anschaffung hat er mich knapp 9000€ gekostet und hatte erst 52000 Km gelaufen.
Für die niedrige KM Leistung war er halt schon ein paar Jahre älter, was für mich aber eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Nach einem Jahr ausgiebiger Tests im Revier bin ich überrascht, wie weit ich mit dem Ding auch im Revier komme ohne Angst haben zu müssen.
Nasse Wiesen, Schlammige und vereiste Wege genauso wie mal ne Passage Bergauf über einen nicht vorhandenen Weg stellen für das Auto bisher keine Hindernisse dar.
Leichtes Aufsetzten verzeiht er mir bisher ohne seinen Dienst zu quittieren.
Auch hat er bisher bei KM-stand 90000 keinerlei Mucken gemacht außer 1x die vorderen Radlager und den normalen Service.
Im Unterhalt ist er erträglich und ca. vergleichbar mit einem Golf o.ä.
Der verbrauch liegt so ca bei 5,5 L - 6,5 L bei normaler Fahrweise und es ist halt wie gesagt ein Fahrzeug welches sich im normalen Straßenverkehr auch angenehm bewegen lässt.
Platz haste in dem Ding ausreichend und auch ne Fahrt mit mehreren Jägern + 1 Hund ist machbar ( bisschen eng wird's schon wenn alle stabil gebaut sind :-D:-D)

Du musst dir halt bewusst werden was dir wichtiger ist.
Entweder ein Spezalist ala Lada Niva mit dem du bis ins letzte Eck hinterm Horizont kommst oder halt einen Allrounder der beides verhältnismäßig gut kann aber beides nicht formvollendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
945
Oben