Welches Auto könnte in Frage kommen?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Der das Angebot limitierende Faktor ist der Benziner, was aber preislich durchaus von Vorteil sein kann, sofern man bereit ist für das Wunschauto auch quer durch die Republik zu düsen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Volle Zustimmung zu @Auerochse, kauf dir einen neuen Duster wenn dir die Außenwirkung nicht widerstrebt. Der passt locker ins Budget selbst mit allen von dir gewünschten Extras, erfüllt alle deine Ansprüche und du hast ein Neufahrzeug mit drei Jahren Garantie. Gebraucht weit unter deinem Budget zu bekommen. Ersatzteilversorgung auf Jahre unproblematisch, Unterhalt günstig.

Ich fahre selbst einen Duster (altes Modell Phase 2) als Neuwagen mit dem Turbo-Benziner bei sehr ähnlichem Anwendungsprofil (Stadt- und Revierauto) und allem was du dir wünschst: Allrad, Sitzheizung, AHK, Rückfahrsensor (Kamera gibt's aber auch). Kofferraum hat genug Platz.
Hab die Gummikofferraum-"Wanne" ab Werk genommen (und Gummifußmatten im Wageninnern), die bietet schon einen guten Grundschutz. Darauf dann die Wild-Wanne.

Aus meiner Sicht überhaupt der einzige Neuwagen, neben Lada Taiga, mit dem man durch den Wald fahren kann, ohne gleich vom Wertverlust wegen jedem Kratzerchen depressiv zu werden.

Ich hab auch die 30mm-Höherlegung ab Werk, weil die nur 300€ gekostet hat, ist aber gar nicht unbedingt notwendig, ich überlege sogar die wieder raus zu machen (die ausgetauschten Originalfedern kriegt man mit).
Kenne einige andere jagende Duster-Fahrer von denen alle zufrieden sind. Preis-Leistung unschlagbar.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Stimmt das Ferücht eigentlich, dass Holz und Wald NRW den Duster demnächst als Firmenwagen einführen wollen?

Ich bin auch gerade dabei ein Auto zu kaufen. Da ich in den Jimny nicht rein passe tendiere ich nun zum Grand Vitara. Baujahr 2009, allerdings als 5 Türer, weil er so hier um die Ecke angeboten wird.. Der ist mir eigentlich ne Nummer zu groß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Stimmt das Ferücht eigentlich, dass Holz und Wald NRW den Duster demnächst als Firmenwagen einführen wollen?

Ich bin auch gerade dabei ein Auto zu kaufen. Da ich in den Jimny nicht rein passe tendiere ich nun zum Grand Vitara. Baujahr 2009, allerdings als 5 Türer, weil er so hier um die Ecke angeboten wird.. Der ist mir eigentlich ne Nummer zu groß.

Dann nimm ihn als 3 Türer ;)(y)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
HILUX von Toyota
hat alle deine Punkte - nur als Diesel. Denke aber die nächsten Jahre wird es noch keinen richigen Ersatz für einen Diesel geben. Danke allein an die ganzen Nutzfahrzeuge usw. WIr haben aus dem Grund erst aAnfang des Jahres Forester gegen Hilux getauscht. Tolles Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Stimmt das Ferücht eigentlich, dass Holz und Wald NRW den Duster demnächst als Firmenwagen einführen wollen?

Ich bin auch gerade dabei ein Auto zu kaufen. Da ich in den Jimny nicht rein passe tendiere ich nun zum Grand Vitara. Baujahr 2009, allerdings als 5 Türer, weil er so hier um die Ecke angeboten wird.. Der ist mir eigentlich ne Nummer zu groß.

Ich nutze einen Grand Vitara als 5 Türer.
Bei dem Gerödel was da mittlerweile drin ist bin ich froh den genommen zuhaben und keinen Jimny.
Finde den Wagen von der größer her top.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Wieviel wirkliche Offroad-Fähigkeiten werden denn benötigt? Wenn es mal richtig heftig werden kann, fallen wahrscheinlich viele der genannten "hochgelegten Kombis" a´la Scout raus..... Kann es mal richtig "schlammig" werden oder ist in Passagen eine gute Verschränkung wichtig, viel Schnee im Winter, bergig u.s.w.

Der bisheriger Forester war da ja schon etwas besser Offroad "vorbereitet", den gab es ja auch früher z.B. mit Untersetzung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Früher war alles besser.
Wenn du Reifen drauf hast, die auf schlammige Wege passen, taugen sie deutlich weniger auf der Straße.
Deswegen, reiner Jagdwagen mit wenig Strecke ins Revier, oder Universal?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Bei ca 11Km zur Arbeit würde ich nicht lange überlegen. Wenn es wirklich um Revierarbeit geht auch jenseits der Wege Geländereifen drauf und fertig. Selbst wenn ich nur auf Feldwegen unterwegs bin. Wir sind hier im Sauerland Raum Winterberg - da hat man oft Probleme mit Schnee. Auf der anderen Seite fahren wir sehr viel Autobahn ( Laufleistung 50.000 im Jahr). Auf dem verkauften Subaru haben wir normale Bereitung gehabt aber dann im Schnee oft Ketten..Jetzt auf dem Hilux sind recht grobe Reifen und alle möglichen Sperren und eine sehr hohe Bodenfreiheit. Mal sehen wie er sich schlägt. Glaube aber kaum das wir mit dem Ding stecken bleiben.
Der Threadsteller will aber auch mehr Raum.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Das Thema Reifen ist halt bei den Modellen alla Scout, Alltrack & Co. oftmals der Begrenzende Faktor, bzw. die Auswahl lässt es kaum zu, das in der Antriebstechnik schlummernde Potential auch wirklich nutzen zu können...
Ich hatte vor dem Pajero einen 09er Scout (Diesel) mit Cooper Weathermaster ST2. Das WAR das gröbste was ich zu dem Zeitpunkt in einer passenden Größe gefunden hatte (glaub der ist aber inzwischen aus dem Programm geflogen) Solange der Neu war, echt nicht so verkehrt...und hat mir öfters den Arsch gerettet.
Diesen Punkt würde ich nicht ausser acht lassen. Man muss ja nicht AT´s oder MT´s fahren aber zumindest die Option zu haben, ist beruhigend.

Die Bodenfreiheit war...ok...mehr aber auch nicht. Wenn alle Hunde im Auto und/oder Wild auf dem Heckträger mitfuhr, schrumpfte diese aber schnell zusammen. Da ist man öfters locker wo rein gefahren nur um dann mit Beute ins schwitzen zu kommen, weil es öfters unschön geschrabst hat am Bauch :sneaky:
Zusatzfedern brachten hier deutliche Besserung und erachte ich bei der Kiste als notwendig.
Ansonsten war das echt ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Revier (y)

Der neue Duster war FÜR MICH auch in der Überlegung, hier spielte aber mein Weibe nicht mit...so wurde es halt was unvernünftigeres :LOL:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Duster sind immer eine echte Überlegung wert. Ich finde das die ein tolles P/L Verhältnis haben. Viele Bekannte fahren die Autos. Keiner hat etwas negatives zu sagen. Aber - der ist im Zweifel kleiner als der Forester.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ich habe als Revierfahrzeug auch einen gebrauchten Duster in braun, mit Leder, Klima,... aber den 1,5l-DCI-Motor, wegen der Dieselproblematik machen ich mir keine Sorgen. Wenn es den Duster nur in Kombination Allrad+Automatic geben würde könnte ich mir den sogar als Hauptauto vorstellen, bin mehr als positiv Überrascht, als Revierauto sicher besser wie die vielen Hausfrauenpanzervorschläge hier. Pickup ist mir leider zu groß bei den vielen verwinkelten Waldwege in meinem Revier, Jimny ist ausverkauft und gebraucht ab Baujahr 2014 zu teuer, hat bei weiten nicht die Alltagstauglichkeit des Dusters, dafür ist er im Gelände sicher um einiges besser.
Wenn ich mir ein neues Revierfahrzeug kaufe kommt bei mir nur Automatic (Wandler, keinen Fall ein DSG) in frage, Allrad+AUtomatic ist bei den kleineren Nissan/Renault/Dacia nicht vorhanden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
440
Oben