Welches Auto könnte in Frage kommen?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ja da hast du ja Recht......aber ich will entscheiden ob ich Licht an oder aus mache. Ich will das diese Systeme auf Wunsch abzuschalten sind. Es geht mir nicht darum ob sie vorhanden sind. Ich habe zum Beispiel mit dem Benz Probleme wenn man im Schnee steckte. Der regelte immer soweit runter, das er sogar durch die Abschaltautomatik aus ging. Und da hört es dann bei mir auf. Genauso das Licht. Im Revier will ich entscheiden- an odet aus. Bei meinem neuen muss ich aber sagen: tolle Regelung. Bin letztes Jahr zu einer nächtlichen Starwars Premiere durch Neuschnee gefahren. Ca. 20 - 30 cm mit Wehen. Der ist wirklich nicht einmal in Probleme gekommen. Ich war wirklich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Quattro, 4Matic, 4Motion,xDrive etc sind Übernahmen die nichts über die Technik aussagen...

Ehrlich gesagt geht es bei den Allradlern auch fast alles Richtung Vorderantrieb mit elektronisch mit viel Sensorik gesteuerter Lamellenkupplung für die Hinterachse. Ist wohl am leichtesten und günstigsten und erlaubt viel leicht skalierbare Regelungstechnik
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ehrlich gesagt geht es bei den Allradlern auch fast alles Richtung Vorderantrieb mit elektronisch mit viel Sensorik gesteuerter Lamellenkupplung für die Hinterachse. Ist wohl am leichtesten und günstigsten und erlaubt viel leicht skalierbare Regelungstechnik

wenn die heiß ist hat man einen reinen Frontantrieb, das geht schnell, bei Audi nicht einmal 5 Minuten wenn man bei Eis und Schnee bolzen will, ja es geht nur mehr um einfach und billig mit maximaler Gewinnspanne, BWLer entscheiden und nicht die Techniker.
Ich hatte früher mal einen Lancia Delta Integrale, von den Fahreigenschaften ein Wahnsinn, in Summe aller positiven Fahreigenschaften immer noch unerreicht.
Mir ist trotzdem ein Heckantrieb lieber, man hat bei Eis, Schnee und Regen einfach mehr Gefühl und einen größeren Grenzbereich, auf trockenen Asphalt traue ich mich mit beiden nicht, da ist die Geschwindigkeit zu hoch wenn man einen Abflug macht.
Jetzt geht es eh nicht mehr, in meinem Alter hat man immer die Folgen im Hinterkopf, manchmal bei Neuschnee fahre ich etwas sportlicher mit viel Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wenn es mal nicht weiter geht, kann man laufen, man muss nicht überall hinfahren.

Unsinn!!! Wenn ich - wie geschehen - an der Geislinger Steige bei Stuttgart stehe, Schnee liegt, viele LKW quer stehen möchte ich da rauf fahren und nicht über die Autobahn latschen.

OK, im Revier ein paar Meter gelaufen ist geschenkt!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Es gibt kaum noch Alleinstellungsmerkmale bei den Automobilherstellern.
Früher war BMW für seine feinen, kleinen 6 Zylinder bekannt. Heute im 1er, Dreizylinder und Frontantrieb.
Der Quattro war bekannt und anerkannt gut. Heute als Quattro Ultra ein abklatsch - wenn nicht eine Kopie - des 4 motion.

Dieses "Rollenvideo" geisterte vor Jahren massiv durchs Netz. Es gab auch danach eine Art "Aufllösung", ich habs nur nicht mehr im Kopf. Im Grunde waren alle gleich gut, oder schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es gibt kaum noch Alleinstellungsmerkmale bei den Automobilherstellern.
Früher war BMW für seine feinen, kleinen 6 Zylinder bekannt. Heute im 1er, Dreizylinder und Frontantrieb.
Der Quattro war bekannt und anerkannt gut. Heute als Quattro Ultra ein abklatsch - wenn nicht eine Kopie - des 4 motion.

Dieses "Rollenvideo" geisterte vor Jahren massiv durchs Netz. Es gab auch danach eine Art "Aufllösung", ich habs nur nicht mehr im Kopf. Im Grunde waren alle gleich gut, oder schlecht.

Nein, gleichgut waren und sind sie nicht. Ich habe mal die Unterschiede beim Toyota Rav4 von Generation 1-3 gesehen, da gibt es aufgrund der verbauten neueren Elektronik schon Unterschiede. Und das größte Problem bei Rollen ist, dass man richtig Gas geben muss, bevor manche Systeme reagieren, da schießt man im Zweifel schnell mal nach vorne oder die Rollen fliegen unkontrolliert weg.
Durch Elektronik gesteuerte Bremseingriffe etc. bringen auf der Straße den gewünschten Erfolg und Stabilität. Beim Geländeeinsatz sind die Grenzen durch Überhitzung schnell erreicht. Allerdings wird die Auswahl an tauglichen Systemen für richtiges Gelände immer geringer und man muss sich letztlich für einen Kompromiss entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ja da hast du ja Recht......aber ich will entscheiden ob ich Licht an oder aus mache. Ich will das diese Systeme auf Wunsch abzuschalten sind. Es geht mir nicht darum ob sie vorhanden sind. Ich habe zum Beispiel mit dem Benz Probleme wenn man im Schnee steckte. Der regelte immer soweit runter, das er sogar durch die Abschaltautomatik aus ging. Und da hört es dann bei mir auf. Genauso das Licht. Im Revier will ich entscheiden- an odet aus. Bei meinem neuen muss ich aber sagen: tolle Regelung. Bin letztes Jahr zu einer nächtlichen Starwars Premiere durch Neuschnee gefahren. Ca. 20 - 30 cm mit Wehen. Der ist wirklich nicht einmal in Probleme gekommen. Ich war wirklich begeistert.

Ich kann jedes einzelne Assistenzsystem abschalten. Geht das nicht bei jedem Wagen?
Auch Licht und Wischersensor bis hin zum ESP.

Und das größte Problem bei Rollen ist, dass man richtig Gas geben muss, bevor manche Systeme reagieren, da schießt man im Zweifel schnell mal nach vorne oder die Rollen fliegen unkontrolliert weg.

Das ist doch im Revier Schxxx.
Wenn mir ein Hersteller ein AWD anbietet, ohne jegliche Variation diverser Fahrprogramme hat sich das fürs Revier imho erledigt.
Bei den Reaktionsgeschwindigkeiten sieht man auf den Rollen die Probleme. Murks für schlechte Wege.

Und zur Geislinger Steige.
Da nützt der Allrad i.d.R. wenig, wenn rechts die LKW quer stehen und links einer mit schlecht WR oder gar Sommerreifen hängengeblieben ist, war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Nein - noch nicht einmal das Licht. Ich kann es händisch einschalten - jedoch bei Dunkelheit macht es die Karre selber. Bei den älteren ging da noch viel. Auch ESP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lichtsensor, Wischersensor, Parkpiepser, start-stop, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, ESP,
Alles komplett abschaltbar.
Der blindspot monitor ist glaube ich nicht deaktivierbar.
Das Tagfahrlicht ist nicht abschaltbar, das ist blöd und die Tatsache, daß nach erneutem starten alles wieder deaktiviert werden muss.:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Naja, das ist ja nicht neu. Habe ich schon einige Jahre und man gewöhnt sich schnell dran. Im Revier brauche ich das nicht. Daher dafür der Grand Vitara. Licht aus = dunkel, Mitteldiff-Sperre und Untersetzung. Ging bisher top im Revier. Auch bei Schnee gut. Limitierender Faktor ist die Bodenfreiheit. Dann ist wirklich Schluss. Kommt hier aber nur bei seltener gewordenen hohen Schneelagen vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
878
Oben