Welches Auto könnte in Frage kommen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du musst wohl andere VW meinen ...

Mein Touareg V6 Tdi ist im 12. Jahr mit 312.000 km auf der Uhr, Motor und DSG laufen excellent, er säuft kein Öl (und nicht mehr, als 10l/100 km im Schnitt) und wahrscheinlich hält er so lange, wie die Politik braucht, um eine rechtssichere und vernünftige gesetzliche Norm zum Schadstoffausstoß und zu Fahrverboten zu finden.

Dann bekommt er gerade das H-Kennzeichen ...

Gruß,

Mbogo

Mach dir keine Sorgen, die Teile werden schneller stillgelegt als du glaubst.

18 jahre bis zum H Kennzeichen ist noch lange hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was du so alles weist...
Wille und Umsetzung sind verschiedene Dinge!
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Ich habe jetzt mal einen Ford Kuga probegefahren. Würde mir eigentlich gefallen, war aber ohne Allrad.
Zudem bin ich einen Jeep Cherokee probegefahren. sehr schönes Auto. verhältnismäßig günstig, aber Diesel und vermutlich nicht günstig im Unterhalt...
Bin mal gespann was am Ende rauskommt.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@Ufrajäger: Dir ist aber schon klar, dass zwischen dem Jeep Cherokee u. dem Ford Kuga ein himmelweiter Unterschied besteht, was Geländetauglichkeit angeht?
Das ist nicht böse gemeint.
Wenn du häufiger vom Weg runter musst und einigermaßen ernsthaft im Gelände rumkurven möchtest, käme von DEN beiden Fahrzeugen eigentlich nur eines in Betracht.
Und das ist nicht der Kuga...:cool:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wieso soll ein Kuga für einen normalen jagdlichen Einsatz nicht ausreichen ? Den gibt es mit 4x4 und das reicht zu 98 % der Nutzer. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, das jemand mit einem Allrad im täglichen Alltagsbetrieb ( jagdlich ) nicht auskommt. Wenn jemand ein wirklich extremes Revier hat ----- ok --- dann ist das etwas anderes. Im Normalo Revier Feldweg - mal ab vom Feldweg - nasse Hangwiesen oder mal Matsch und Schnee reichen 4x4. Bei Schnee .....OK .... dann auch gern mal eine Schneekette. Der Rest ist übertrieben und Nice-to-have......... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Allrad ist nicht gleich Allrad!
Seht euch mal ein paar Rollentests an. Dann wird man schnell sensibler für das Thema...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Allrad ist nicht gleich Allrad!
Seht euch mal ein paar Rollentests an. Dann wird man schnell sensibler für das Thema...
Kannst du bitte mal verlinken was du meinst ?!
Ich sehe das wie Cast. Wenn man sich auch noch entsprechende Reifen auf einen 4x4 ziehen kann und ein wenig mit Verstand fährt......dauert es bis so ein Auto nicht mehr durchkommt. Wir hatten bis vor kurzem noch einen Subaru Forester. Der ging eigentlich gut überall durch. Ich bin nur zweimal im Schnee stecken geblieben. Der war aber auch locker kniehoch. Der setzte dann mit der Bodenplatte auf. Anschließend fuhren wir mit Ketten auf der Frontachse.....kein Problem mehr. Der hatte aber normale Winterbereifung drauf. Die reicht eben nicht. Leider brauchen wir den Wagen auch viel für Strecken ( Jahresleistung 50/60tsd). Somit nix für Ackerbereifung ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
kann ich heut Abend mal raussuchen. Und natürlich kenne ich auch die Fehleranalysen. Unterschiede gibt es trotzdem, teils gravierende. Das mit den Reifen muss man eigentlich gar nicht erwähnen. Wer sich damit nicht auseinandersetzt, hat eh den entscheidenden Fehler schon zu Anfang gemacht. Wir haben hier bei einem Jagdfreund lehmige Böden und immer zur Drückjagd sind die richtig bescheiden, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und natürlich alle mit "Allrad".
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich fahre seit 10 Jahren Allradler, aber PKW, meist im Strassenbetrieb. Ja, es gibt deutliche Unterschiede zwichen z.B. 4Matic, Xdrive und Quattro. Das sist selbst im Strassenbetrieb feststellbar. Die augenscheinlich simple Technik des Quattro (Kraftverteilung 40:60 starr) geht aus meiner Sicht am besten. Gelände ist natürlich nochmal etwas anderes.

Kleine Anekdote:
Fuerteventura. Pick up am Strand festgefahren. Ich schaute den beiden Typen sicher 2 Std. zu, wie sie versuchten den Dampfer wieder flott zu bekommen. Ausser scheinbar meterhohen Sandfontänen nix.
Dann kam ein Typ in Badehose und sprach kurz mit denen. Er räumte dann an der richtigen Stelle mit dem Arm etwas Sand weg, setzte sich in die Kiste und fuhr einfach los!
Gewusst wie, gekonnt ist gekonnt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
425
Oben