Welches bleifreie Geschoss bei der 5,6x52 R

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Kürzlich fand ein Bekannter in der Verlassenschaft seines Vaters eine "komische" Hülse. Es stellte sich heraus, dass es eine Walther-Reduzierhülse .22WMR aus 5,6x52R ist.
Man lernt nie aus, aber dass das funktionieren könnte, erschien mir recht unwahrscheinlich - Freiflug und untermaßig ?
Aus diesem Grund meine ZH .22 Savage auf 100 m eingeschossen und dann mit der 22 WMR auf 40 m 5 Schuss absolviert. Erstes Problem war die abgeschossenen Hülsen aus der Reduzierpatrone zu entfernen. 2 gingen leicht, 3 nur unter Gewaltanwendung .....
Schussbild geprägt durch etwa 15 cm Höhenstreuung. Für einen aufgesetzten Schuss reicht es .....
Fazit: Gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht ......

WTO
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.790
So, heute wollte ich dann endlich mal mit dem Wiederladen der 5,6x52 R beginnen.

Ich gab die Komponenten in Gordons Reloading Programm ein.
1. 56 Grain HDB gibt es gar nicht.
2. Mit N 140 bekomme ich entweder "Geringe Pulverumsetzung, nicht empfehlenswert" (27,2 grain) oder bei 27,3 grain "Arbeitsdruck dicht am höchstzulässigen Gasdruck."

Dazwischen gibt es leider nichts.

Auch andere Patronenlängen führen zu keinem anderen Ergebnis.

Anderes Pulver?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Gibt es Angaben von Reichenberg dazu? Und welches Geschoss genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Die Warnung mit dem Gasdruck kommt bei GRT, wenn du näher wie 90% an PMax ran gehst. Und der niedrige PMax deiner Patrone von 3300bar hilft halt nicht und macht den Spielraum noch kleiner. Und beim N140 ist der Abbrand generell eher gering in deiner Kombination

Würde eher auf N135 oder DO73.6 gehen. Grad das Lovex bietet m.M.einen guten Kompromiss zwischen Ladedichte und Abbrand bei deinen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
So, heute wollte ich dann endlich mal mit dem Wiederladen der 5,6x52 R beginnen.

Ich gab die Komponenten in Gordons Reloading Programm ein.
1. 56 Grain HDB gibt es gar nicht.
2. Mit N 140 bekomme ich entweder "Geringe Pulverumsetzung, nicht empfehlenswert" (27,2 grain) oder bei 27,3 grain "Arbeitsdruck dicht am höchstzulässigen Gasdruck."

Dazwischen gibt es leider nichts.

Auch andere Patronenlängen führen zu keinem anderen Ergebnis.

Anderes Pulver?
Lade ich schon länger, nehme die Ladedaten 1:1 von HDB, stehen auf seiner Seite. Ich habe die eine Zeitlang mit N140 geladen, Präzision nicht so ganz gut. Mit dem R903 wesentlich besser.
Ebenfalls das spielen mit L6 , hat es nicht besser gmacht. Er hat eine Gute Beschreibung auf seiner Seite mit der Setztiefe, die funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Lade das Aero mit RS Pulver ... gute Schussleistung aus meinem D99 und Wirkung hat bisher nicht enttäuscht auf Rehwild ... bei Interesse schaue ich mal nach den genauen Daten ...

WmH
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Lade das Aero mit RS Pulver ... gute Schussleistung aus meinem D99 und Wirkung hat bisher nicht enttäuscht auf Rehwild ... bei Interesse schaue ich mal nach den genauen Daten ...

WmH
Bist du so nett und stellst hier ein.
Interessiert mich, da ich auch aus einem D99 die verschiessen werde.
Danke
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Wie immer: GRT und QL sind Simulationen! Da muss alles exakt eingegeben werden, damit das Ergebnis auch nur annähernd stimmt ist. Und es ersetzt weder Sachverstand beim WL noch Gegentesten beim BA.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
556
Oben