Welches Bleifreie Geschoss für die 9,3x62?

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich bin mir der Barnes auch zufrieden, wobei ich wenig Rehwild-Erfahrung habe. Aber sämtliche Sauen (von 15 kg bis 83kg) lagen in Sichtweite oder konnten ohne Hund geborgen werden (sichtbare Schweissfährte).
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hallo an die Foristi!Habe ein paar Geschosse von Barnes kal.9,3/.399 in 250 grs X bekommen.Weiß jemand wie die in der 9,3x62 wirken?Ob die gut aufmachen, Fluchtstrecken usw.Oder lieber auf den laufenden Keiler verballern?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo an die Foristi!Habe ein paar Geschosse von Barnes kal.9,3/.399 in 250 grs X bekommen.Weiß jemand wie die in der 9,3x62 wirken?Ob die gut aufmachen, Fluchtstrecken usw.Oder lieber auf den laufenden Keiler verballern?


Tach

Ich war mit der Wirkung nicht zufrieden und hab nach 8St erlegtem Wild den Rest der Geschosse auf egun verkauft. Speziel auf Schwarzwild wenig Pirschzeichen und weite Fluchten mit wenig Schweiss. War aber auch von den Hdb s in der Hinsicht verwöhnt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Das "X" ist der Vorläufer der heutigen TSX/TTSX. War vor ca 20 Jahren zumindest in der 8*57IS nicht überzeugt davon. Grad bei Reh hatte ich - trotz Max- Ladung - öfters Fälle, wo es durch ging wie ein VM und ein FS notwendig wurde. Nur voll auf's Fahrwerk half damals, aber frag nicht nach dem Gezeter meines damaligen Jagdherren, weil beide Blätter entwertet waren. Bin dann zurück zum CDP und alles war wieder gut. Ein Spezl hat damals die Bohrung vergrößert, Wirkung war besser aber dafür hatte er abgerissenen Fahnen, die dann wie die Sekundärgeschosse a'la KJG/MJG wirkten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Hallo, wie sind die Erfahrungen mit dem RWS Evo Green und dem Geco Zero jeweils in 11,9g und welches würdet Ihr nehmen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
habe vor 3Jahren mal ein paar Stücke SW mit dem Zero in 9,3x62 geschossen. Auch auf Bewegungsjagd. Wirkung ist gut, keine oder sehr geringe Fluchtstrecke. Jetzt schieße ich ein Hasler (Deformator) Ariete 205gr mit 840m/s V3 Da ist die Augenblickswirkung bei Kammerschüssen gefühlt etwas schlechter als beim Zero. Aufs Blatt oder Hochblatt liegt natürlich alles sofort. Das gilt aber denke ich für alle guten Geschosse.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.767
Hallo, wie sind die Erfahrungen mit dem RWS Evo Green und dem Geco Zero jeweils in 11,9g und welches würdet Ihr nehmen?

Ich habe das Geco Zero verwendet in einem Repetierer Kal. .30-06. So viele Nachsuchen wie in diesem einen Jahr habe ich in 28 Jagdjahren davor (mit bleihaltigen Geschossen!) nicht produziert.

Mein Eindruck, gilt vielleicht nicht nur für das Geco Zero: die bleifreien brauchen wohl etwas Anlauf, um zu wirken. Auf 50 Meter glatter Durchschuss wie bei einem Vollmantelgeschoss, ab 120 Meter halbwegs zufriedenstellende Wirkung. Ich schiesse deshalb kein Bleifrei mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
957
Oben