Welches Bleifreie Geschoss für die 9,3x62?

G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Ich schieße das Barnes 250 grains. Als TSX in der 9,3x62 und als TTSX in der 9,3x74R. Der Drilling ist jagdlich gesehen leider noch jungfräulich, das soll sich natürlich bald ändern. Im Semprio, ausschließlich bei Drückjagden eingesetzt, also auf max. 30-40 m ist das Ergebnis auf Rehwild katastrophal, d.h. die Entwertung recht hoch. Auf Sauen passt es aber. Auf 100m würde ich das Barnes nicht mehr auf große Sauen schießen, da dann die v100 bei etwa 630 m/s liegt. (gerechnet bei gemessener v0 von ca. 700 m/s). Unter 650 m/s pilzt das Geschoß kaum noch auf (1x erlebt, vom Barnesvertrieb vor 3 oder 4 Jahren auch bestätigt).

Die Erfahrung mit den Sauen auf 30-40 m beruht auf wenigen Abschüssen, nicht auf einer statistisch relevanten Anzahl.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ich schieße das Barnes 250 grains. Als TSX in der 9,3x62 und als TTSX in der 9,3x74R. Der Drilling ist jagdlich gesehen leider noch jungfräulich, das soll sich natürlich bald ändern. Im Semprio, ausschließlich bei Drückjagden eingesetzt, also auf max. 30-40 m ist das Ergebnis auf Rehwild katastrophal, d.h. die Entwertung recht hoch. Auf Sauen passt es aber. Auf 100m würde ich das Barnes nicht mehr auf große Sauen schießen, da dann die v100 bei etwa 630 m/s liegt. (gerechnet bei gemessener v0 von ca. 700 m/s). Unter 650 m/s pilzt das Geschoß kaum noch auf (1x erlebt, vom Barnesvertrieb vor 3 oder 4 Jahren auch bestätigt).

Die Erfahrung mit den Sauen auf 30-40 m beruht auf wenigen Abschüssen, nicht auf einer statistisch relevanten Anzahl.

Die ansprechgewchwindigkeit darf man nicht pauschal Auf alle Kaliber anwenden. Meiner Info nach ist das 9,3 Geschoss so aufgebaut das es bei langsameren Geschwindigkeiten als das .30 Geschoss noch anspricht.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich bin auch immer erstaunt über Aussagen wonach die .366 250gr (T)TSX bei anderen Waidgenossen im Nahbereich grob wirken und auf mittlere Distanzen ab 100m nicht mehr ansprechen.
Ich nutze das 250gr TTSX in der .375H&H und vorher das 300gr TSX und kann weder von übler Entwertung im Nahbereich noch mangelnder Wirkung auf Distanzen bis 250m berichten.
Und so viel Unterschied werden die 0,2mm Unterschied kaum ausmachen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Unter 650 m/s pilzt das Geschoß kaum noch auf (1x erlebt, vom Barnesvertrieb vor 3 oder 4 Jahren auch bestätigt).

Dito für das RWS Hit (auch von RWS bestätigt für .308 und 9,3x62).
Damit wäre in 9,3x62 die "Einsatzreichweite" bei meinem 51cm Lauf irgendwo bei plusminus etwas über 100m.

Nehme nun die etwas schnellere RWS Hit Short Rifle in 9,3x62, was theoretisch auf ungefähr 150m verlängert.
Damit allerdings erst eine Sau erlegt, daher kann ich noch nicht so viel drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Auf 100m würde ich das Barnes nicht mehr auf große Sauen schießen, da dann die v100 bei etwa 630 m/s liegt. (gerechnet bei gemessener v0 von ca. 700 m/s).

Oje, ist das Fabrikmunition mit unter 4000 J?

Mich würde mal interessieren, ob jemand die Prvi Solid HP verschießt mit großer Hohlspitze,
die könnte dann vielleicht besser ansprechen, auch bei solchen Bummelgeschwindigkeiten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Dito für das RWS Hit (auch von RWS bestätigt für .308 und 9,3x62).
Damit wäre in 9,3x62 die "Einsatzreichweite" bei meinem 51cm Lauf irgendwo bei plusminus etwas über 100m.

Nehme nun die etwas schnellere RWS Hit Short Rifle in 9,3x62, was theoretisch auf ungefähr 150m verlängert.
Damit allerdings erst eine Sau erlegt, daher kann ich noch nicht so viel drüber sagen.

Das Problem ist, dass die tatsächlich in der Praxis erreichten Geschwindigkeiten oft geringer sind als die Werksangaben. Früher weil die Hersteller, insb. RWS, es einfach übertrieben haben (11,5g TIG in 7x64 = 4 307 Joule, ist klar, oder?!) heute weil die Läufer der Waffen nicht den Messläufen entsprechen. Kann also gut sein dass ein Geschoss schon auf 80m nicht mehr anspricht wenn es auf dem Papier noch bis 120m wirkt. Würde ich nicht benutzen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die 9,3x62 braucht einfach leichtere bleifreie Geschosse.
Z.B. die Naturalis 220gr ist und wirkt sichtbar besser als die 250gr. Version. So ein TTSX oder GMX um 200gr. mit grösseren Loch unter der Plastikspitze wäre was wirklich interessantes.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Habe das 203gr Hasler Ariete schon im Keller liegen. Wenn ich aus Ungarn zurück bin, bastel ich ne Ladung für die Sauer 101 in 9,3x62. Ende September geht's dann nach Kroatien. Nehme noch meine Anschütz in 8x57 und FOX mit. Je nachdem wie das läuft kann ich anschließend berichten.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Die 9,3x62 braucht einfach leichtere bleifreie Geschosse.
Z.B. die Naturalis 220gr ist und wirkt sichtbar besser als die 250gr. Version. So ein TTSX oder GMX um 200gr. mit grösseren Loch unter der Plastikspitze wäre was wirklich interessantes.

Die 220gr Naturalis gibt es leider in 9,3mm nicht mehr und nur das "in jeder hinsicht verbesserte 250gr Naturalis" (Zitat Lapua) wird noch angeboten. Von dem hab ich mir nun mal 2 Schachteln Fabrikmunition geholt zum Testen aus dem auf 503mm Reallauflänge gekürzten Lauf.
Zudem habe ich mir schon das 220gr Fox CH gebunkert, zum selber Laden mit wahrscheinlich N135.
Da aber diese Waffe primär für kurze Distanzen bis 100m eingesetzt wird, bin ich zuversichtlich, dass beide wirken werden.

Für weiter und stärker hab ich die 375H&H mit langem Lauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Oje, ist das Fabrikmunition mit unter 4000 J?

Mich würde mal interessieren, ob jemand die Prvi Solid HP verschießt mit großer Hohlspitze,
die könnte dann vielleicht besser ansprechen, auch bei solchen Bummelgeschwindigkeiten.
55,5 grains N140; 250 grains Barnes TSX; Fed. Standard-Gewehrprimer; 55 cm Lauf, ca. 700 m/s; knapp unter 4000J.
Angemerkt sei, dass QL mit diesen Daten auf 734 m/s und 4360 J kommt.
Um 700 m/s zu erreichen sollte laut QL 52,6 grains ausreichen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Das Problem ist, dass die tatsächlich in der Praxis erreichten Geschwindigkeiten oft geringer sind als die Werksangaben. Früher weil die Hersteller, insb. RWS, es einfach übertrieben haben (11,5g TIG in 7x64 = 4 307 Joule, ist klar, oder?!) heute weil die Läufer der Waffen nicht den Messläufen entsprechen. Kann also gut sein dass ein Geschoss schon auf 80m nicht mehr anspricht wenn es auf dem Papier noch bis 120m wirkt. Würde ich nicht benutzen.

Die Standard Hit wird wie üblich für 60cm Messlauf angegeben, hier muss man also auf 51cm reale Lauflänge herunterrechnen (oder messen).

Die Short Rifle wird für 50cm Läufe angegeben.

Über die TPL auf verschiedenen Distanzen kann man schon grob nachvollziehen, inwiefern diese Angaben bzw. Berechnungen passen. Bei mir passt es.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
55,5 grains N140; 250 grains Barnes TSX; Fed. Standard-Gewehrprimer; 55 cm Lauf, ca. 700 m/s; knapp unter 4000J.
Angemerkt sei, dass QL mit diesen Daten auf 734 m/s und 4360 J kommt.
Um 700 m/s zu erreichen sollte laut QL 52,6 grains ausreichen.

Schlappladungen in Verbindung mit Bleifrei verstehe ich nicht, da sabotiert man sich doch selber?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schlappladungen in Verbindung mit Bleifrei verstehe ich nicht, da sabotiert man sich doch selber?
Mir kommt auch immer wieder das grauen was manche hier herumbasteln. Wenn man schon Deformatoren im mittleren Gewichtsbereich verwendet braucht man V max um die zum funktionieren zu bringen.
Ausserdem neige ich dazu bei Kurzläufen und Schwachbrüstigen Patronen eher Teilzerleger natürlich auch mit v max zu verschiessen.
Funktionieren einfach besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich mache es meist so, ich such mir die günstigere Munitoin raus und wenn die funktioniert, dann bleibe ich dabei, funktioniert eigentlich recht gut. Ich fragte mich allerdings was wäre wenn man es auch bei der 9x62 bei so um 200 gr beliesse...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
649
Oben