Welches Brauchtum lebt ihr?

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Welches Brauchtum lebt ihr eigentlich?

Bei mir hat nur der Erleger-Bruch, Inbesitznahmebruch, Warnbruch, das Jagdhornblasen (sofern das zum Brauchtum zählt) und das Linkstrinken (sowie das Tot-trinken im "engsten Familienkreis") bestand.

Innerhalb meiner Familie wünschen wir uns immer Waidmannsheil, wenn einer auf die Jagd/den Ansitz geht.

Wie ist das bei Euch?
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Zum Brauchtum gehört die Jägersprache, und da tut es mir immer weh, wenn hier im Forum Sauen als Schweine bezeichnet werden.
Horüdho!
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Danke Rüdemann,
Du sprichst mir aus der Seele.
Bis zum 29. in D´dorf im stinkenden Fuchs
Mit Weihei
Eugen
 
Registriert
29 Sep 2002
Beiträge
197
sauen...nennt man doch schwarzwild, oder?
icon_wink.gif
ich rede da aber immer von den wutze *asche über mein haupt*....wir wünschen uns auch immer Weid Heil wenn wir zum Jagen gehen. Jägerspräche ist ganz automatisch..obwohl mir auchmal ein "gewöhnliches" Wort rausrückt. Dem Wild den "letzten Bissen", Erleger-Bruch darauf besteh ich und tot-trinken schaff ich auch ganz gut. Naja so sind se halt...die Jungjäger....hoffe nur, daß das mit der Zeit nicht nachlässt.

Weid Heil!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Zum Brauchtum gehört die Jägersprache, und da tut es mir immer weh, wenn hier im Forum Sauen als Schweine bezeichnet werden.
Horüdho!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Ruedemann,

bei aller Liebe zur Weidmannssprache sollte man sie nicht zu verkrampft sehen.

Die deutsche Jägersprache ist im überwiegenden Ausmass ein altösterreichisches Literaturprodukt des 19. Jhd. ( v. Dombrowski )mit dem nachfolgenden Frevertschen und somit autokratischen Diktat in düsteren Zeiten des 20. Jhd.
Faktum bleibt, dass der Hirsch noch im 17. Jhd. auf "Füssen" zog und einen "Kopf" mit "Zunge" hatte. Damit hat unsere geschätzte Weidmannssprache neben regional stark heterogenen Wurzeln jede Menge aufgesetzte Synthetik.

Die Wildsau ist somit genauso ein Wildschwein wie in der Kurzform das Schwein eine Sau ist.

Mit Weidmannsheil und von mir aus auch mit dem an sich inkorrekteren Waidmannsheil

H.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Welches Brauchtum lebt ihr eigentlich?

Bei mir hat nur der Erleger-Bruch, Inbesitznahmebruch, Warnbruch, das Jagdhornblasen (sofern das zum Brauchtum zählt) und das Linkstrinken (sowie das Tot-trinken im "engsten Familienkreis") bestand.

Innerhalb meiner Familie wünschen wir uns immer Waidmannsheil, wenn einer auf die Jagd/den Ansitz geht.

Wie ist das bei Euch?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, wenn man praktisch immer mit sich selbst zur Jagd geht, und auch das gestreckte Wild für sich in Besitz nehmen und versorgen muss, dann verkommen schon einige Bestandteile jagdlichen Brauchtums bzw. man lernt sie erst gar nicht recht kennen.
Was ich für mich selbst aber stets mache, ist das Belegen mit dem Inbesitznahmebruch, das Reichen des letzten Bissens und ich stecke mir natürlich auch meinen Schützenbruch an, mit Schweiss benetzt.
Das beschränke ich im Übrigen nicht auf männliches Schalenwild. Raubwild, Tauben usw. werden nach dem Schuss ebenfalls mit dem gebührenden Respekt vor der Kreatur, mit der ich schliesslich im gleichen Umfeld zusammenlebe, behandelt.
Tottrinken im Familienkreis ist nicht.
Da fehlt der Bezug zur Jagd.
Jagdhorn blasen kann ich nicht. Wohl auch besser.
icon_cool.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Bei der Einzeljagd fällt mir jetzt so ganz spontan (Spontanität will ja wohlüberlegt sein) nichts ein, was ich für zelebriere, also keine letzte Bissen, Totenwacht oder so. Hat ein Jagdgast aber was geschossen, der bekommt natürlich seinen Bruch und der freut sich dann auch um so mehr, um so weniger Jagdgelegenheit er hat.

Die Jägersprache wende ich adressatenbezogen an, d.h. nur dem gegenüber, der sie auch versteht.
icon_smile.gif


Das mit dem "Links trinken" ist kein Brauchtum, sondern nur eine von vielen Varianten, sich auf Kosten anderer einen zu picheln. Dazu gehört auch meist die Proklamation des Jagdkönigs, was ich persönlich total ablehne.

[ 17. Oktober 2002: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Die sprachlichen Geflogenheiten pflege ich gern, es gehört einfach mit dazu. Ebenso wie das Waidmannsheil zur Begrüßung.
Den Erlegerbruch stecke ich mir selbst nicht an, wohl aber, wenn in Gemeinschaft gejagd wird.
Nach Beendigung der Jagd wird bei mir immer die Strecke verblasen. Unterschiede zwischen Hoch- und Niederwild wird nicht gemacht.

Linkstrinken ist für mich als Linkshänder selbstverständlich. sowas kann allerding i Verlaufe eines Schüsseltreiben schon mal ändern.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Ausnahmsweise, ich betone ausnahmsweise..muss ich Helge in vollem Umpfange zustimmen.

Urian
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Ausnahmsweise, ich betone ausnahmsweise..muss ich Helge in vollem Umpfange zustimmen.

Urian
<HR></BLOCKQUOTE>

laß Dir mal von Steffi den Puls fühlen, irgendwas kann nicht mit Dir in Ordnung sein.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Der Erlegerbruch sowie die Weidmannssprache haben sich bei mir gehalten. Jagdhornblasen tue ich auch, leider verstehen viele die signale nicht mehr, die Warnbrüche und Standbrüche sind der Farbdose gewichen. Ansonsten gehört das Abführen und Führen eines Hundes bei mir auch teilweise zum Brauchtum. Das Streckelegen und das Streckeverblasen sowie ein anschließendes Jagdgericht hat sich in unserer Runde auch gehalten.
Erlegerbruch übrigens rechts getragen, weil die andere Seite wegen des Saubarts nicht geht bzw. für Beerdigungen gedacht ist.

WeiHei houndman
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:

Erlegerbruch übrigens rechts getragen, weil die andere Seite wegen des Saubarts nicht geht bzw. für Beerdigungen gedacht ist.

WeiHei houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du jetzt eine Baseballkappe in Grün oder Orange auf dem Haupte trägst?
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Wenn du jetzt eine Baseballkappe in Grün oder Orange auf dem Haupte trägst?
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kann man problemlos mit dem Messer ein Loch reinmachen. Natürlich vorher vom Kopf nehmen.
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Da die Frage "Welches Brauchtum lebt Ihr?" unter Off Topic läuft:

Studentisches Brauchtum.
icon_wink.gif


Moorerpel
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hält sich son bischen in Grenzen;

den Erlegerbruch untereinander als Ausdruck
der Verbundenheit ist selbstverständlich;
genauso wie der letzte Bissen.

Verblasen der Strecke fällt leider bei der Ansitzjagd aus; weil keiner Bläser ist...

Todtrinken ?

Mit Rücksicht auf unsere Führerscheine meistens mit Kaffe....

so wie es Brauchtum geworden ist; das mann sich täglich kurz zusammenschliest; was im Revier auf und ab- wechselt
( meistens Vormittags noch bei einem Pott Kaffe
icon_biggrin.gif
)

Soviel Zeit muß sein

Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
949
Oben