Welches Buch zum Thema Damwild?

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Moin Gemeinde!

Welches Buch könnt Ihr zum Thema Damwild empfehlen? Möchte über diese Wildart noch mal ein Bisschen was lesen!
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
XX
Goggle > Damwild > Literatur..........

Das im Moment leider immer noch nachgesuchte Buch behandelt sehr ausführlich(und ausschliesslich) das Damwildvorkommen unseres Jagdgebietes.
Französisch abgefasst - vielleicht für Frau Meier daher nicht sehr verständlich.
Finde es aber schon noch damit endlich auch einmal einen vernünftigen Beitrag geleistet wird................... :mrgreen:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Targethunter schrieb:
Moin Gemeinde!

Welches Buch könnt Ihr zum Thema Damwild empfehlen? Möchte über diese Wildart noch mal ein Bisschen was lesen!

Moin,

was hast Du denn schon gelesen? Wenn Du bisher nur die Standardwerke zur Jägerprüfung kennst sei Dir "Das Buch der Hege - Haarwild" von Stubbe et al. empfohlen. Suchst Du was speziell zur Ansprache oder zur Bejagung gibt es andere, aber die habe ich noch nicht in den Händen gehabt und kann deshalb davon keines empfehlen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Malleus Maleficarum schrieb:
Es gibt hier u.a. ein sehr interessantes Buch - obwohl auch ich (es) ab und zu sogar lese finde ich es im Moment leider nicht - schau ma mal genauer........
L'IIIwald ( Selestadt, FR) - wohl das beste Damwildvorkommen im ganzen Elsass - und ein paar Sauen hat es auch......
Auch meine Jagdgäste schätzen dieses Jagdgebiet immer sehr - sofern nicht übermässiger Genuss der flüssigen Saint Hippolyter Hanglage nach echter teutscher Xpertenmanier letzendlich das Totholz für sie zum bevorzugten Zielobjekt werden lässt..................

http://up.picr.de/4101111.jpg
http://up.picr.de/4101112.jpg
http://up.picr.de/4101099.jpg
Das ist ein hilfreicher Beitrag von MM
Wie immer :roll:

Ich kann nur den Link vorschlagen:
http://www.amazon.de/Damwild-Ansprechen ... 3788807881
 
2

2470

Guest
http://www.amazon.de/Damwild-Bejagung-B ... 378881179X

Eine dicke, umfassende Mongraphie von Prof. Stubbe et al. Ich hab's mir vor dem ersten Ausflug nach M-V gekauft und nicht bereut. Das gesammelte Damwildwissen der DDR. Wer nur ne Ansprechhilfe sucht oder spezifisches zur Bejagung, sollte besser was anderes kaufen, obwohl diese Themen auch kompetent behandelt werden.

doc
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich denke, so ziemich alles was der Stubbe geschrieben hat, ist lesenswert und kann ohne Reue gekauft werden... Mich überrascht immer noch das hohe Niveau das Jagdwissenschaft und Jagdpraxis in der DDR hatten, bei allen vorhandenen Beschränkungen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Danke für alle Antworten!

Ich habe jetzt dann mal folgende Bücher bestellt:

Lieferung voraussichtlich: 9. April 2010
1 "Das Damwild: Biologie. Hege und Jagd"
Erhard Ueckermann; Gebundene Ausgabe; EUR 39,90

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Damwild: Ansprechen und Bejagen"
Manfred Fischer; Taschenbuch; EUR 14,95

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Mal schauen wie es wird....
 
2

2470

Guest
Weidmannsheil targethunter. Wozu die Lektüre? Willst Du einen Schaufler schießen oder erstmal die Wildart näher kennenlernen?

@DUK. Mir gehts genauso; ich war anfangs richtig überrascht von der Qualität der ostdeutschen Wildforschung und Jagdpraxis. Vielleicht weil ich vor dem Mauerfall die DDR nur aus dem Transit und mit Tagesvisum aus Berlin (West) kannte. Das war sehr, sehr ernüchternd und erweckte in mir den jugendlichen Irrglauben, die Ossis (damals hießen die noch gar nicht so) hätten von nix ne Ahnung. Nach der Wende habe ich als Referendar 3 Monate Anwaltsstation in Leipzig gemacht. Da gingen mir die Augen auf. Seither hab ich ein faible für die neuen Länder. Jetzt bin ich aber richtig abgeschweift. Trotzdem, musst mal gesagt werden.

doc
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Targethunter schrieb:
Danke für alle Antworten!

Ich habe jetzt dann mal folgende Bücher bestellt:

Lieferung voraussichtlich: 9. April 2010
1 "Das Damwild: Biologie. Hege und Jagd"
Erhard Ueckermann; Gebundene Ausgabe; EUR 39,90

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Damwild: Ansprechen und Bejagen"
Manfred Fischer; Taschenbuch; EUR 14,95

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Mal schauen wie es wird....

Wow!!! Gestern gegen 12.30 Uhr bestellt, heute um 9.30 Uhr war das Paket da!! Das begeistert doch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Dr.Matthias schrieb:
@DUK. Mir gehts genauso; ich war anfangs richtig überrascht von der Qualität der ostdeutschen Wildforschung und Jagdpraxis. Vielleicht weil ich vor dem Mauerfall die DDR nur aus dem Transit und mit Tagesvisum aus Berlin (West) kannte. Das war sehr, sehr ernüchternd und erweckte in mir den jugendlichen Irrglauben, die Ossis (damals hießen die noch gar nicht so) hätten von nix ne Ahnung. Nach der Wende habe ich als Referendar 3 Monate Anwaltsstation in Leipzig gemacht. Da gingen mir die Augen auf. Seither hab ich ein faible für die neuen Länder. Jetzt bin ich aber richtig abgeschweift. Trotzdem, musst mal gesagt werden.

doc

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Noch weiter abgeschweift (aber es geht ja hier um Literatur), die Autobiografie von Markus Wolf ist nicht nur hochinteressante Lektüre, das Buch hilft auch, vieles was in diesem System so lief oder oft nicht lief besser zu verstehen. Es waren ja oft intelligente und gebildete Menschen, die sich dieser Ideologie verschrieben hatten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich kann noch hinzufügen :

Gussone "Ein erfülltes Jägerleben" da schreibt er (allerdings nur ein) sehr lesenswertes Kapitel über Damwild.

John Thornley "Stalking Fallow"
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Vom Parey-Verlag gab es 2013 eine DVD "Damwild: Hirschart der Zukunft". Leider ist die vergriffen.

Hat jemand eine Idee, wo man die leihen könnte ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich empfehle die Trilogie:

Das Damwild- gestern,
Das Damwild und der Wolf -heute,
Der Wolf


CdB 🤓
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
762
Oben