Welches Büma Werkzeug kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das Problem bei den meisten Schraubendrehen ist die keilförmig geschliffene Spitze. Ergibt keinen Halt im Schraubenschlitz. Da hilft nur der richtige Schliff. Machen Büchsenmacher auch. Da ist so ein Schraubendreher meist recht alt. Kein Hochglanz. Dafür richtig geschliffen . Musst ich in meiner Lehrzeit noch lernen .
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Büchsenmacher und Uhrmacher machen sich einen großen Teil ihrer Werkzeuge selbst.
Mein Großvater (Uhrmachermeister) hatte einen Gesellen der verfügt hatte, dass seine Werkzeuge nach seinem Tod mit ihm beerdigt werden sollten.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nö, dem Ts ging es um alle Waffen. Gut, dann eben Anzugsmoment für die Systemschrauben einer L461, trocken, System gebettet.
Drehmoment ist für einen Bruchteil von Verbindungen im Waffenbereich überhaupt eruierbar und ersetzt nicht das Gefühl und das Wissen darum was man macht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Gute Schraubendreher kann man mit etwas Geschick selber machen. Bei einem alten Schraubendreher bei dem der Schaft aus brauchbarem Werkzeugstahl ist wird die Klinge roh in Form geschmiedet und danach durch Schleifen an die Schraube angepasst. Danach eine Wärmebehandlung vornehmen, damit die Klinge stabil ist. Klingt nach viel Arbeit, ist aber Sache von ein paar Minuten. Es lebe die Handwerkskunst! :D

WH CA
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
ist kein so großes Problem, da der Schraubenzieher weicher als die Schraube sein soll damit diese nicht beschädigt wird. Auf jeden Fall muß er paralell geschliffen und spielfrei in den Schraubenschlitz passen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Korrektes Anlassen von Stahl ist keine Sache von ein paar Minuten.

Es steht natürlich jedem frei einige Stunden bis Tage dabei zu verbringen einen Schraubendreher herzustellen. Man kann den Griff mit einer Fischhaut versehen oder in den Schaft Goldfäden einlegen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. (y):LOL:
WH CA
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
620
Oben