Welches Büma Werkzeug kaufen.

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Welches Werkzeug/Hersteller sollte man sich Kaufen um z.B. ne Waffe auszuschäften,Schrauben nachziehen,Seitenschloss zerlegen,Kimme verstellen etc um die Schrauben und das Werkzeug nicht zu vermacken.
Und wie bekomme ich die Schrauben dann alle wieder auf Strich gestellt?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Faeustel---Hammer-1000g-mit-Holzstiel.jpg


Nein, war natürlich nur ein Spass.

Sinnvoll ist sicher ein guter Drehmomentschlüssel im Bereich 1-10 Nm.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Die Forster kann ich auch empfehlen.....und wenn da dann kein passender ist Schleife ich mir alte Schraubenzieher zurecht.

Benny

Die Forster passen gut bei etwas gröberen Schlitzen, die empfohlenen Bits dann für die feinen. Hab bisher in Kombination der beiden immer was passendes gefunden.
Gerade bei älteren, gerne mit Ballistol verharzten, Waffen und der teilweise benötigen Kraft, um die entsprechenden Schrauben zu lösen, wäre mir persönlich selber anschleifen mit drohendem Härte-Verlust und Mangel an Präzision bzgl Parallelität zu riskant.
Da ist bei mir bei kostspieligen Waffen die Anschaffung eines zweckorientierten Bit-Sets lieber.

Ein Splinttreiber-Satz aus Messing ist auch keine schlechte Anschaffung!

Waidmannsheil
ecureuil
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ist ja nicht mein Gebiet aber Arrowmax Honeycomp sind die besten Schraubendreher und die Klingen gibt es an Ersatz...
Arrowmax Allen Wrench sind etwas preiswerter und die Klingen können falls mal was kaputt geht gegen Honexcomp getauscht werden....
Dann reden wir aber von bis zu 200€ (Lebensanschaffung) ...
Ich bin aber kein Fachmann beim Schrauben außer am Luftgewehr..... dafür Werkzeugfreak....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 70
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Gerade bei älteren, gerne mit Ballistol verharzten, Waffen und der teilweise benötigen Kraft, um die entsprechenden Schrauben zu lösen, wäre mir persönlich selber anschleifen mit drohendem Härte-Verlust und Mangel an Präzision bzgl Parallelität zu riskant.
Da ist bei mir bei kostspieligen Waffen die Anschaffung eines zweckorientierten Bit-Sets lieber.

Grad bei älteren Kombinierten, (Ts sprach von Seitenschlossen) mit handgesägten Schraubenschlitzen gibt es kein "zweckorientiertes Bit Set". Schrauben wie diese an einer Merkel BDB verlangen nach absolut in Breite und Dicke passenden, paralell ausgeschliffenen Klingen. Ohne diese Voraussetzung Finger weg, auch nicht mit ungefähr passenden Bits. Vernünftiger Schraubendreher in richtiger Heftgrösse, möglichst durchgehende Klinge zum anklopfen und Schlüsselfläche ist gutes Werkzeug, rumschlockernde Bits in einer wackeligen Aufnahme sind Müll und haben an älteren hochwertigen Waffen nichts verloren.


35915626lt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
image.jpg

Ich habe mit 4 Stück angefangen und dann immer mal wieder Zwischengrössen gekauft...
Aber um sie mit zu schleppen sind sie nix...

Da würde ich auf so einen Satz wie Cast ihn hat zurück greifen!
Nur zuhause würde mir das Bit wechseln auf den Keks gehen...

Aber ich bin eh ein Werkzeug Freak der viel schraubt ...

Einfach mal bei Amazon „ARROWMAX AM“ eingeben oder bei EBay...
Zöllig bekommt man auch...
Innensechskant, Schlitz, Kreuz usw...
Es startet mit ca. 35€ für 4 Dreher und dann kann man sie auch einzeln dazu kaufen...

Und im Zweifelsfall halt doch den Besuch beim Büchsenmacher für Schätze.... bevor es kaputt geht...
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber wenn ich mich nicht täusche keilförmig zugeschliffen- optimaler wäre eine paralelle Fläche.
Angeschliffen gegen die Laufrichtung des Steins, kühlen, kühlen, kühlen. Die vorderen 2-3mm (tiefer sind die Schlitze z. B. bei handwerklich gefertigten Kombinierten nicht) werden so mit etwas Übung und Geduld im Querschnitt paralell.

35916138ex.jpg


35916139pb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Habermann
Die sind aus dem Spielzeug- RC Bereich und dafuer sicher gut geeignet.
http://www.arrowmax-rc.com/

Schraubenzieher fuer Biteinsaetze gibt es in verschiedenen Kvalitaeten. Wera und Bahco liefern gutes Werkzeug in verschiedenen Preis- und Kvalitaetsstufen.
Du hast natuerlich recht, dass die Verbindung ein Schwachpunkt sein kann, sie muss aber nicht.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
860
Oben