Welches Drückjagd Zielfernrohr?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, auch wenn es schon sehr spät ist, werden doch gerade nun die Ausrüstungsüberlegungen wieder akut.

Ich jammere da auf hohem Niveau.

Welches Drückjagd ZF findet ihr mit Abstand am Besten?

Ich habe gestern das Swaro Z6 1-6*24 mit dem Swaro Z8 0,75-6x20 verglichen, da ich beide habe.

Mir ist bei 1facher Vergrösserung kein Unterschied aufgefallen.

Laut Liste bieten die Vergrösserungen

Z6
1fach 42,5 Meter auf 100 Meter
6fach 6,8 Meter

Z8
0,75fach 56,0 Meter
1fach 42,5 Meter
6fach 7,0 Meter

an Sehfeld.

Ich ziehe jeweils das Ring-Punkt-Absehen (das ist Deutsch für Circle-Dot) vor.

Aber alles in allem .... das Z8 ist wirklich sehr viel teurer und im Grossen und Ganzen erscheint mir der Vorteil gering.

Was habt ihr und was hättet ihr gerne?

Warum?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei den heutigen Drückjagden, wo vom Bock aus gejagt wird, reicht ein normales Glas völlig. da die Entfernungen ehr weiter sind.
Beim Z8 hast Du natürlich auf 100 m, links und rechts vom Wild noch ne Menge Gegend....

Remy
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Das Z8 mit 0,75 hatte ich mal auf der IWA in Augenschein genommen, mit zwei offenen Augen konnte ich dieses ZFR nicht nutzen. Für mich hat es keinen Vorteil, eher (neben dem Preis) nur Nachteile.

Selbst nutze ich ein Leupold VX-6 1-6x24 mit Abs. 4.
Für mich ist weniger mehr, sprich keine "Spezial"absehen, auch der 6-fach Zoom ist nicht notwendig, eher "nice to have".

Wenn ich auf niedrigster Vergrößerung mit zwei offenen Augen schießen kann, dann interessieren mich auch die Sehfeldangaben nicht weiter.

Wäre ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Drückjagd-ZFR würde ich ein beleuchtetes, mit Abs. 4 und Zoom 1-4/5/6 in den Fokus nehmen. Komfortable Eyebox ist wichtig.
Kahles Helia, S&B Zenith oder Stratos wären Favoriten. Liefe mir ein Z6i mit Schnäppchenpreis über den Weg würde ich diesem natürlich nicht aus dem Weg gehen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, ich habe viel probiert und mir hilft Circle Dot wirklich viel. Dabei will ich bleiben.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Dann verkauf doch dein Z8i. Mir eh ein Rätsel warum man zwei so Gläser haben muss, es sei denn einfach nur Habenwollen Faktor oder Langeweile :unsure: ?

ich habe ein leica mag 1-6,3x24. Mir gefällst und mein Auge mag es mehr wie das Swarovski. Gedanken, was ich noch gebrauchen könnte, mache ich mir nicht - passt so
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ring-Punkt-Absehen taugt mir nicht so recht. Momentan reicht mir im Wald das einfache Rotpunktvisier. Sollte ich ein Glas brauchen, nehm ich entweder S&B oder Steiner, je nachdem was zu gegebener Zeit mit mehr Rabatt her geht. Gut find ich beide.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Dann verkauf doch dein Z8i. Mir eh ein Rätsel warum man zwei so Gläser haben muss, es sei denn einfach nur Habenwollen Faktor oder Langeweile :unsure: ?

so

Ist doch ganz klar: Wenn Du durch ganz Deutschland oder ins Ausland zu einer Jagd fährst musst Du mindestens eine komplette Ersatzwaffe dabei haben.

Und die sollte so ähnlich wie irgend möglich sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Hab mir vor einigen Wochen ein Vector Optics SCFF 1-6*28 geleistet. Zumindest bei dern Besuchen im Kino und bei Rennsau hat es mich überzeugt. Hat allerdings 34mm Mittlerohrdurchmesser. Das Absehen ist in der 1. BE, was ich persönlich bevorzuge.

Habs direkt bei Vector bestellt und war innerhalb weniger Tage da
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe ein Leupold Vx6 1-6x24 und Swaro Z6. Das Z6 ist nach m.M. das derzeit beste DJ-ZF, wobei das Leupold nicht weit dahinter steht.
Ohne Leuchtpunkt benutze ich ein Leupold 1,75 - 6x32 mit Heavy Duplex. Soll laut Test einer US- Jagdgazette das Rückstoss - stabilste ZF auf dem Markt sein!
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
180
Ich nutzte das Zeiss V8 1,1-8x30 und wechselte auf das Z8i 2-16x50.

- Aufgrund des montierten Schalldämpfers empfinde ich den schwarzen Halbmond bei kleiner werdender Vergrößerung als störend.
- Insbesondere auf den Truppenübungsplätzen und bei offenen Ständen schätze ich die Möglichkeit einer großen Vergrößerung.
- Der TL Vergrößerungshebel erleichtert schnelles Fokussieren, auch bei größerem Verstellweg.
- Ein Glas für alle Jagdarten mit gewohnter Bedienung.

Bis dato bin ich selbst im "Nahkampf" damit gut gefahren, vermisse das DJ Glas nicht und empfehle guten Gewissens die "Ein Glas Strategie" jedem Jungjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das sehe ich schon anders, ich lege sehr viel Wert, gerade bei der DJ ein möglichst niedrig montiertes ZF zu nutzen (ein DJ-ZF ist einfach niedriger zu montieren), 6fache Vergrößerung reicht auch auf den Truppenübungsplätzen aus - auch da sollte bei DJ nicht zu weit geschossen werden ( nehme an 10 - 20 DJ auf den Plätzen p.a. teil)
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
180
Das sehe ich schon anders, ...

Und das ist auch gut so. Deine Erfahrungen beruhen auf eine nennenswerte Anzahl von Einsätzen.
Ebenso wie meine. Es führen eben mehrere Wege nach Rom.

Die max. Schießentfernung darf die Fähigkeiten des Schützen nie überschreiten.
Das Maß an Selbstkontrolle zählt. ABER: Das ist eine separate Diskussion, die hier keinen Platz hat und schon andere Threads in die Knie gezwungen hat.

Dennoch eine rein praktische Frage:
Welche Vorteile siehst du in einem besonders tief montierten ZF?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
482
Oben