Welches Drückjagdglas

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@feuerlein:
"zu diesen vorsintflutlichen Allroundgläsernutzern gehöre ich auch.
8 x56 Zeiss ohne Leuchtpunkt, variabel, auf meinem Steyr Knaller mit .308. "


Wusste gar nicht dass Zeiss ein variables 8x56 baut :? :roll:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Feuerlein schrieb:
..Will sagen: die Frage nach dem Super-Drückjagdglas stellt sich nicht wirklich für jeden, sondern eigentlich nur Leuten, die bei 20 -30 Bewegungsjagden pro Jahr plus ebensovielen jagdlichen Wettkampfschießen sich als creme de la creme der deutschen Stöberjäger bezeichnen dürfen...

Und da staunt man, wenn man solche befragt: Ein sehr bekannter Adeliger unserer Region mit bis zu 260 Stück Drückjagdstrecke p. a. hat nur eine Jagdbüchse in .30-06 mit einem Zeiss 3-9x36.

Es ist ja ein typische Erscheinung, dass beim Schießen mangelndes Talent, wenig Gelegenheit oder Übung mit Spitzentechnik auszugleichen versucht wird. Ebenso, wie die beliebte Kaliberfrage häufig von jenen ins Spirituelle verklärt wird, die kaum Beute machen.

Natürlich macht es Sinn, sich bei einer Neuanschaffung Gedanken zu machen und möglichst die optimale Ausrüstung zu wählen. Es sind aber immer Kompromisse erforderlich. Im engen Schießkino ohne Einsatz aller Sinne ist 3-fache Vergrößerung oft schon zu groß, draußen meistens ideal. Ein Sehfeld über 11m/100m braucht man tatsächlich selten, wenn vom festen Stand aus gejagt wird. Grundsätzlich gilt, dass man genauer treffen kann, je deutlicher (stärker vergrößert) man sein Ziel erkennt. Die Frage ist halt, wie schnell und geschickt bekommt man sein rennendes Ziel auf unbekannte Entfernung ins Bild und behält den Überblick im umgebenden Gelände!

Da muss jeder nach seinem Leistungsvermögen geschickt auswählen.
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
[quote="Stoeberjaeger"
Und da staunt man, wenn man solche befragt: Ein sehr bekannter Adeliger unserer Region mit bis zu 260 Stück Drückjagdstrecke p. a. hat nur eine Jagdbüchse in .30-06 mit einem Zeiss 3-9x36.
/quote]
[/quote]

Tja Stöbi, da muß ich dich doch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen. :wink:
Mittlerweile führt er Sauer 202 und einem S&B 1,5-6x42 mit Leuchtabsehen.
Die gute, alte Sauer 90 führt mittlerweile sein Sohn.
Aber 30.06. ist geblieben! 8) :wink:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
...da gibt´s offensichtlich so viele verschiedene Meinungen wie Wortmeldungen - fast wie im richtigen Leben 8)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
sodia765 schrieb:
Tja Stöbi, da muß ich dich doch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen. :wink:
Mittlerweile führt er Sauer 202 und einem S&B 1,5-6x42 mit Leuchtabsehen.
Die gute, alte Sauer 90 führt mittlerweile sein Sohn.
Aber 30.06. ist geblieben! 8) :wink:

Tzzzz - und das ohne Rücksprache mit mir! Werde das beim nächsten Skeet-Training mit ihm mal durchsprechen! :wink:
 
A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
[quote="Sir Henry":3qigz8ek]Wusste gar nicht dass Zeiss ein variables 8x56 baut :? :roll:

Klar! Hab' auch genau so ein Variables: drauf oder runter! :wink:

PJ[/quote:3qigz8ek]

quasi polnisch variabel :lol:
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Sehrfeld ist wichtig um insbesondere nach dem Schuss den Überblick zu behalten.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Bertram schrieb:
Sehrfeld ist wichtig um insbesondere nach dem Schuss den Überblick zu behalten.

Genau - und da hat man mit den Billig-Gläsern sehr schlechte Karten!

Vor allen Dingen hat man da sehr oft diesen Tunnel-Blick wo oft 30 % des Blickfeldes Schwarz ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
649
Oben