Welches Fernglas als Allrounder?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Über die Jahre hab ich einige Ferngläser zusammen bekommen; leider wie man fast sagen muss!

11x80 Tordalk
8x56 Docter Nobilem
15x80 Steiner Senator
8x56 Minox (eine der eigentlich teuren Serien, den Namen müsste ich nachsehen)

Am liebsten nehme ich das Minox, das mir auch am hellsten zu sein scheint.

Zum Böcke gucken im Frühjahr nehme ich das Steiner, das man aber Auflegen sollte.

Trotzdem überlege ich immer wieder, was wohl eine bessere Wahl wäre und wie es mit dem Preis Leistungs Verhältnis aussieht.

Sicher ist ein leichtes Fernglas bequemer- aber beim Ansitzen stört das Gewicht doch sowieso kaum.

Was haltet die ihr vom DDOptics Pirschler?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe zwei CZJ , ein 8x30 MC und ein 7x50 MC, das 8x30 für am Tage und das 7x50 bei Dämmerung und Mond.

Die CZJ gibt's für kleines Geld bei Ebay, die waren am Anfang mit der Jägerei als Zwischenlösung gedacht und sind jetzt nicht mehr wegzudenken.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Habe selber das Pirschler III 8x56 und bin damit sehr zufrieden.

Zugegeben, es ist kein Zeiss und kein Swarovski, aber für den Preis absolut top.
Helligkeit bei Nacht ist hervorragend. Wenn es für das Fernglas zu dunkel ist, sehe ich auch in meinem Swaro Habicht auf der Waffe nichts mehr.
Und der "Autofokus" ab 50 Meter ist die Bequemlichkeit schlecht hin :-D

Einzig die Ränder vom Sichtfeld sind etwas unscharf, hat mich aber bisher nicht weiter gestört.

Gewicht ist auch erträglich und die Verarbeitungsqualität nicht zu beanstanden.
30 Jahre Garantie gibt's auch noch obendrauf ;-)

Grüße
Hegezeit
 
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich habe das pirschler seid zwei Jahren und bin eigentlich zufrieden.....kann das Glas aber nur mit dem steiner night Hunter 8x56 vergleichen.
Das Ddoptics liegt nicht so gut in der Hand und ist schwerer allerdings auch ein oder zwei hundert Euro günstiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was haltet die ihr vom DDOptics Pirschler?

Ein Allrounder ist es nicht, kommt aber daruf an, was du darunter verstehst. Ich habe das Pirschler Gen3 seit gut 6 Wochen und bin damit sehr zufrieden. Das Gen2, welches ich mir vor 2 Jahren oder so mal zur Ansicht bestellt hatte, war nicht so toll, da es eine deutliche Randunschärfe hatte. Wenn du es möchtest, dann bestell es einfach zur Ansicht. Verabreitung ist sehr gut, komplett aus Magnesium. Wenn du aber einen wirklichen Allrounder suchst, dann wäre vermutlich ein qualitativ hochwertiges 8x42 was für dich, da es leichter ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ein Allrounder ist immer ein Kompromiss. Das ultimative ein-für-alles Fernglas, was nur Vorteile und keine Nachteile hat, gibts ja leider nicht. Ältere Menschen können die 7mm Austrittspupille eines 8x56 sowieso nicht mehr nutzen, da ihre eigene Pupille nicht mehr so weit öffnet. Daher reicht auch die 6mm AP des 8x42.
 
A

anonym

Guest
Ein Allrounder ist immer ein Kompromiss. Das ultimative ein-für-alles Fernglas, was nur Vorteile und keine Nachteile hat, gibts ja leider nicht. Ältere Menschen können die 7mm Austrittspupille eines 8x56 sowieso nicht mehr nutzen, da ihre eigene Pupille nicht mehr so weit öffnet. Daher reicht auch die 6mm AP des 8x42.

Das unterschreibe ich auch uneingeschränkt. Trotzdem ist die AP des 8x42 immer noch 5,25 mm! Mein bestens dämmerungstaugliches Zweit-Lieblingsglas "Carl Zeiss Jena 7x40 B/GA" hat 5,7 mm, mein persönliches Universalglas und Favorit ist immer noch das "Zeiss Dialyt 7x42 BGAT*" und hat wunderbare 6 mm AP vorzuweisen. Die 5,7/6mm AP reichen in den meisten Fällen auch noch beim Nachtansitz. Vom bei beiden Gläsern immer noch deutlich günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den sog. Premiummarken, die das eineinhalb bis zweieinhalbfache kosten, ganz abgesehen.

Der eineinhalb bis zweieinhalbfache Mehrpreis zaubert im Vergleich nur in wenigen Fällen statt Bauchschmerzen ein deutlich zufriedeneres Lächeln zutage...:lol:

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Als Allrounder führe ich ein 10x40. Dies auf der Pirsch, Ansitz und im Ausland. Für mich ein guter Kompromiss von Vergrößerung und Handlichkeit.

Bei speziellen "Einsätzen" dann ein Glas welches dem Zweck dient, z.B. nachts und in der Dämmerung ein 8x56 und z.B. während der Brunft ein 20x60 mit Bildstabilisator
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
...Trotzdem ist die AP des 8x42 immer noch 5,25 mm! ...
BBWölfchen

Stimmt, habe irgendwie 46/8 im Kopf grechnet, nicht 42/8
16.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Allrounder? Es kann nur einen geben...
.
.
.
.
.
7*42 von Zeiss, Leica oder Swaro (aber nicht das Habicht, das hat mMn zu wenig Sehfeld), neu gibt es (leider) nur noch Leica
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
650
Oben