Welches Fernglas als Allrounder?

A

anonym

Guest
:thumbup::-D - da bist Du in bester Gesellschaft.
Aber speziell für die Nachtjagd ( Ansitz) ist das U-Bott Glas Nobilem 8x56B/GA einfach GREAT.

Bye R-M

...speziell für die Nachtjagd...bevorzuge ich fast, aber nur fast das gleiche...ein wundervolles Carl Zeiss Jena Octarem 8x50B. Dem verlinkten Testergebnis dazu von Jülich/Bonn stimme ich auch genau so GREAT zu:

http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,51894,52257

...;-)...

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

also in den 9 Jahren hat sich Optikmäßig nichts getan, wers glaubt und sich seinen alten Schinken Gut reden muß bitte schön.

Gruß
voyager
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und der "Autofokus" ab 50 Meter ist die Bequemlichkeit schlecht hin :-D
Dass das nichts mit einem Autofokus zu tun hat scheinst Du ja begriffen zu haben ...
Wenn Du jetzt noch begreifst, dass der Schärfebereich ausschließlich von Vergrößerung und Objektivdurchmesser abhängt (und sich auch noch mit der Entfernung verändert), dann verstehst Du warum Steiner gleich eine mehrfache Kunden-Verarsche betreibt.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
11x80 Tordalk
8x56 Docter Nobilem
15x80 Steiner Senator
8x56 Minox (eine der eigentlich teuren Serien, den Namen müsste ich nachsehen)

Am liebsten nehme ich das Minox, das mir auch am hellsten zu sein scheint.

Zum Böcke gucken im Frühjahr nehme ich das Steiner, das man aber Auflegen sollte.
Da ist ja bestenfalls "Mittelklasse" dabei.
Wenn man ein helles Bild und gute Detailerkennbarkeit (oder wozu 15x? ) haben möchte, dann kommt man m.E. mit Mittelklasse (und darunter) nicht wirklich weit!
Mein 15x60 Zeiss hat gebraucht keine 500,- gekostet (ist aber alles andere als ein "Allrounder").
Ein Leica Duovid (8+12 o. 10+15) könnte einem Allrounder ziemlich nahe kommen.


Was haltet die ihr vom DDOptics Pirschler?
Nix!
Aus oben genannten Gründen.
Wie viele Kompromisse willst Du noch kaufen?

Ein väterlicher Freund sagte mal über sein 8x56 Zeiss "Das hat einmal richtig weh getan, aber 30 Jahre Spitzen-Optik genutzt."


WaiHei
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Man schaut durch und sieht besser.

Benutzt jemand Fujinon?

Ich war mal auf einer Messe und war von der Qualität beeindruckt.

Vom Preis allerdings auch ....

Leider gibt es wohl verschiedene Serien mit sehr verschiedener Güte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Verkauf das Sammelsurium, behalte das Minox und kauf mal ein ordentliches Glas.

Ein Zeiss SF 8x42 findet man im Netz für unter 1700€ ein Leica Ultravid HD Plus ist auch nicht wesentlich teurer.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Man schaut durch und sieht besser.

Benutzt jemand Fujinon?

Ich war mal auf einer Messe und war von der Qualität beeindruckt.

Vom Preis allerdings auch ....

Leider gibt es wohl verschiedene Serien mit sehr verschiedener Güte.

Ich kenne die Fujinon aus dem Wassersportbereich. 7x50 dann halt.
Haber öfters eines benutzt. Das war damals ausd er Top Serien von denen. Die Qualitätsanmutung war gut. Lediglich sind das echte "Brocken", ich fand sie recht schwer. Auf dem Wasser ein Vorteil, bei der Jagd ......

Das Fujinon dürfte ungefähr beim Preis auf einer Ebene mit dem Swaro Habicht 7x42 (gummiert) liegen, aber die Hälfte wiegen!
Das Swaro Habicht wäre für mich (neben dem EL 8,5 x 42) ein gutes Allroundglas.

Was will der Themenstarter denn überhaupt an Euro in die Hand nehmen? Derzeit sehe ich nur, dass Kompromisse durch ein universal Kompromiss ergänzt werden soll?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Oh, ich überlege zur Zeit, ob ich ein Zeiss 20x60 am Gebrauchtmarkt kaufe.

Wenn mich ein Produkt überzeugt, findet sich die Kohle schon.

Meine Frau verdient gut und den Begehungsschein hab ich schon bezahlt.

Bei Fujinon wäre die professionelle Serie besonders gut, in die man auch Nachtsichtröhren einsetzen könne. Diese wird Zivil aber nicht angeboten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Oh, ich überlege zur Zeit, ob ich ein Zeiss 20x60 am Gebrauchtmarkt kaufe.
Wenn mich ein Produkt überzeugt, findet sich die Kohle schon.
Dann leg' gleich noch 'was für Reparaturen zurück!
Die kardanische Aufhängung soll sehr stoßempfindlich sein und ich hörte, dass Zeiss in dem Fall nicht sehr kulant sei.

Mich würde das Ding auch reizen, aber o.g. Problematik lässt mich zögern.


Meine Frau verdient gut und den Begehungsschein hab ich schon bezahlt.
Guter Ansatz!
So eine suche ich auch. :cool:
Wenn sie dann noch diverse Hobbies und "Nebenfrau" akzeptiert ...


WaiHei
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Dann leg' gleich noch 'was für Reparaturen zurück!
Die kardanische Aufhängung soll sehr stoßempfindlich sein und ich hörte, dass Zeiss in dem Fall nicht sehr kulant sei.



WaiHei

Zeiss hat sich in meinem Fall SEHR kulant gezeigt und neben der Raparatur des Stabilisationsmechanismus auch das ganze Gerät kostenfrei überholt und die Verschleißteile ausgetaucht.
 
A

anonym

Guest
Hallo, für mich gibt es kein alrounder und wenn doch dann ist es der 8*56 Klumpen, denn der kann alles auch bei Tag! Umgekehrt schaut es da schlechter aus. Ich hatte ein zeiss 8*42 ht zum testen. Hat bei Dämmerung nicht so gut funktioniert wie mein 8*56 meopta. Für die pirsch habe ich ein minox 10*42. Das ist erstaunlich gut in der Dämmerung aber ob es besser ist wie das zeiss wer weiss. Jetzt weiss ich nicht wie gut das minox von ts ist. Das pirschler habe ich getestet und ich
Musste mir eingestehen das es sehr gut ist. Ich glaube nicht daran das kleinere Durchmesser bei nacht besser sein können. Da müsste man schon ganz billig *56 mit ganz teuer *42 vergleichen. Das zeigt mir auch immer wieder ein Blick bei Dämmerung durch mein zeiss 2,5-10*54t diavari im vergleich zum zeiss 3-12*56 variopoint. Hier schlägt das 56er glas das nur 2mm kleiner um Welten. Und wir sprechen hier nicht von ein paar minuten büchsenlicht länger sondernd vom abbaumen bzw sitzenbleiben. Waidmannsheil
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Wie wäre denn das Zeiss Conquest HD 10x42?

Starke Vergrößerung und auch bei Nacht vernünftig?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
307
Oben