Welches Fernglas als Allrounder?

Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Ja, sicher kein Spezialist für die Nacht. Aber es soll ja ein Allrounder sein.

Und es bleibt die Frage, ob aktuelle 42er den so viel gelobten uralten 56ern nicht durchaus gewachsen sind? Moderne Gläser lassen ja angabegemäß deutlich mehr Licht durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ja, sicher kein Spezialist für die Nacht. Aber es soll ja ein Allrounder sein.

Und es bleibt die Frage, ob aktuelle 42er den so viel gelobten uralten 56ern nicht durchaus gewachsen sind? Moderne Gläser lassen ja angabegemäß deutlich mehr Licht durch.
Nein tun sie nicht. Habe 10x42 ultravid und 8x50 hd plus. Ist wie tag und NAcht
 
A

anonym

Guest
Allrounder sind immer Kompromisse.
Themenstarter und Fragesteller: Du wirst doch 2 DF ins Auto legen können ?
Eins für die Nacht, eins für die Pirsch, für den Tag ?


Neben einem Optolyth Spektiv, Swarovski Gläsern, Hensoldt,Wetzlar einem uralten Dienstglas SRB&STYS, Prag, führ ich eigentlich immer nur 2 Gläser:

28625783dn.jpg

Ein Nactglas 8 X 56 braucht der Jäger und

28625784hl.jpg

ein Zeiss 8 X 30 GA.

28625785bi.jpg

Die schon recht alten Gläser nehm ich am liebsten in die Hand.
Bin einfach die Gummiarmierung und die alte militärische Form und Bauart gewohnt.
Das neue Zeugs - ich mag es nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kommt immer darauf an wer, für was.

Ich habe gerade ein Minox BL 8x33 HD verschenkt. Nicht an einen Jäger, aber für die 500€ ein in Deutschland gefertigtes Glas mit sehr ansprechenden Eckdaten und einwandfreiem Bild.

Ich war beim ersten durchschauen angenehm überrascht. 30 Jahre Service inklusive.

Ich werde mich nächstes Jahr zwischen EL, SF oder Noctivid 8x42 entscheiden (müssen). Für die Jagd reicht mir das Minox nicht, aber für den Gelegenheitsnutzer SEHR anständige Gläser. (BL HD).
 
A

anonym

Guest
Ich werde mich nächstes Jahr zwischen EL, SF oder Noctivid 8x42 entscheiden (müssen). Für die Jagd reicht mir das Minox nicht, aber für den Gelegenheitsnutzer SEHR anständige Gläser. (BL HD).

Du wirst dich für einen "Allrounder"...und den gibt es sowieso nicht wirklich...für eine AP von 5-7 mm entscheiden, sonst wird`s einfach irgendwann in den Dämmerungsgrenzbereichen recht schnell "dunkel"...:cool:

Ein Fernglas ist und bleibt immer irgendwo ein Kompromiss...aus welchen Einzelkomponenten auch immer...;-) Das liebste ist und bleibt mir persönlich immer noch die Kenngröße 7x42 !

WeiHei,
BBWölfchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Kommt immer darauf an wer, für was.

Ich habe gerade ein Minox BL 8x33 HD verschenkt. Nicht an einen Jäger, aber für die 500€ ein in Deutschland gefertigtes Glas mit sehr ansprechenden Eckdaten und einwandfreiem Bild.

Ich war beim ersten durchschauen angenehm überrascht. 30 Jahre Service inklusive.

Ich werde mich nächstes Jahr zwischen EL, SF oder Noctivid 8x42 entscheiden (müssen). Für die Jagd reicht mir das Minox nicht, aber für den Gelegenheitsnutzer SEHR anständige Gläser. (BL HD).


Warum? Vorrausgesetzt es wäre z.B. ein 8x42. Ich habe einige Bekannte mit einem Minox Glas. Die sind wirklich nicht schlecht, mich persönlich stört nur das enge Sehfeld.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In dem Fall war es ein BL 8x33 HD mit 140 m Sehfeld, das kann auch Swarovski beim EL 8x32 mit 141 m kaum besser.

Bei Minox gibt's SEHR unterschiedliche Linien.
Um bei dem Beispiel 8x33 bzw 8x42 zu bleiben, zwei billigere für so unter 200 bis knapp über 300 €, kommen aus Fernost, das besagte BL HD für 500, wird in Deutschland gefertigt und das HG und das APO HG ebenso für fast 1000€ bzw fast 1500, dies hatte ich noch nicht in der Hand.
Also welches Minox solls denn sein was so gut ist ?

Ich nutze seit 25 Jahren ein Zeiss Dialyt 8x56, wenn ich mir was neues als Ergänzung kaufe gehe ich sicher keinen Schritt zurück zu Minox, DD oder sonstigen.
Dann kommen nur Swaro, Leica oder Zeiss in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
In dem Fall war es ein BL 8x33 HD mit 140 m Sehfeld, das kann auch Swarovski beim EL 8x32 mit 141 m kaum besser.

Bei Minox gibt's SEHR unterschiedliche Linien.
Um bei dem Beispiel 8x33 bzw 8x42 zu bleiben, zwei billigere für so unter 200 bis knapp über 300 €, kommen aus Fernost, das besagte BL HD für 500, wird in Deutschland gefertigt und das HG und das APO HG ebenso für fast 1000€ bzw fast 1500, dies hatte ich noch nicht in der Hand.
Also welches Minox solls denn sein was so gut ist ?

Ich nutze seit 25 Jahren ein Zeiss Dialyt 8x56, wenn ich mir was neues als Ergänzung kaufe gehe ich sicher keinen Schritt zurück zu Minox, DD oder sonstigen.
Dann kommen nur Swaro, Leica oder Zeiss in Frage.

War glaube ich ein HG, zum Dialyt ist das sicher kein Rückschritt. Aber dieses Glas halte ich eh für überbewertet in Bezug zum heutigen Mittelklasse Standard.
Für mich solls übrigens keins sein, habe ein 10x50 EL. Ist aber eine ganz andere Klasse und ein Vergleich wäre dann mit einem Minox Blödsinn.

Es ging mir aber letztlich darum, welche entscheidenen Vorteile du dir von dem gewünschten Glas im Unterschied zum Minox BL HD versprichst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was ich mir verspreche?
robuste Mechanik, bessere Optik, Dauerhaftigkeit, Spaß an der Sache.

Wie gesagt, das Dialyt ist jetzt fast 30 Jahre alt, wenn was dran ist kommts zu Zeiss und wird in Ordnung gebracht auch in nochmal 30 Jahren.

und bei Optik bin ich preislich etwas schmerzbefreit.

und was du für überschätzt hältst, sorry...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was ich mir verspreche?
robuste Mechanik, bessere Optik, Dauerhaftigkeit, Spaß an der Sache.

Wie gesagt, das Dialyt ist jetzt fast 30 Jahre alt, wenn was dran ist kommts zu Zeiss und wird in Ordnung gebracht auch in nochmal 30 Jahren.

und bei Optik bin ich preislich etwas schmerzbefreit.

und was du für überschätzt hältst, sorry...

Ja, es ist meine Meinung/Erfahrung. Du kannst das sicher ganz anders sehen, ist ja nicht schlimm. Ein Sorry braucht es deshalb nicht...

PS: das nennen von 2-4 MArken bringt wenig, ist wie bei Minox modellabhängig. Ich war z.B. vom neuen Leica Trinovid enttäuscht...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann schau mal durch ein Ultravid HD oder das neue Noctivid, gleiche Preisklasse wie das Swaro EL, am günstigsten wäre ein Zeiss SF.
das nennen von 2-4 MArken bringt wenig,

ist klar, wenn man Zeiss meint und dann an die Chinadinger namens Terra denkt.

Aber ich würde immer ein Swaro SLC einem Minox APO HG vorziehen obwohl die in derselben Preisklasse unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
926
Oben